Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 22.01.2014 19:25

Theia84
Mitglied
Registriert: 22.01.2014
Beiträge: 10

Ich schaff es nie über 70cm

Hallo zusammen,
da ich kurz vor´m Verzweifeln bin versuch ich es mal in einem Forum.
Nachdem ich nach 1Jahr rum Hexen entlich die Spinnmilben los geworden bin bekomm ich jetzt wieder das Heulen wenn ich meine Bananen Stauden sehe.
Ich schaffe es nie die Größer wie 70cm auf zu ziehen. Sobald die um die 70cm groß sind fängt es damit an das sich kleine Ableger bilden.
Ich habe mal gelesen das die Ableger der Großen Staude die Energie ect. nehmen und das wenn man die Ableger nicht groß ziehen will man diese entfernen soll. Das tue ich also damit meine Große Staude auch weiter wächst.
Jetzt ist es so das ich im Winter 1mal im Monat Dünge und in den Sommer Monaten jede Woche.
Sobald die Stauden 70cm groß sind gehen die ein. Es ist bis lang immer so gewehsen. Erst fangen die an Hellgrün und Gelb zu werden und dann eben Braun und schon sind die um.
Was kann das sein?
Das es hier zu tocken ist ist mir klar (im Pflanzen Shop sagte man mir ich brauche 70 Raumfeuchtigkeit) dagegen Sprüh ich die Pflanzen einmal die Woche mit Wasser ein damit die Pflanze nicht austrocknen.
Die Pflanzen stehen nicht in der Hauptsonne aber es ist auch nicht zu dunkel, genügend Licht kommt in den Raum rein nur eben keine Direkte Sonne. Mir sind so mal Pflanzen verbrannt deshalb hab ich da drauf geachtet.
Die Pflanzen stehen drinnen, eigentlich wollte ich die raus Pflanzen und dann auch mit Überwinterung und so, aber das war mir dann doch zu link.
Hat wer eine idee was ich noch machen kann um die Stauden noch zu retten. Momentan befinden wir uns in der Phase wo Sie anfangen Hellgrün zu werden.

Wäre super wenn sich da Tipps zu finden lassen, sage schon mal Danke im vorraus.


p.s. werd später mal Bilder hoch laden, muss erst den Akku der Kamera laden.

Offline

#2 22.01.2014 22:33

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Ich schaff es nie über 70cm

Hallo Theia,

Bilder wären schon wichtig um erstmal zu sehen was du überhaupt für eine Banane hast, da gibt es grosse Unterschiede in den Ansprüchen. Mögliche Ursachen für das vergilben sind Wassermangel, Staunässe, Lichtmangel (Bananen sind sehr lichthungrig), Versalzung des Bodens oder auch Lufttrockenheit. Eines kann ich dir jetzt schon sagen: Die Ausläufer rauben dem Haupttrieb keineswegs Kraft, ich würde die nicht entfernen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 23.01.2014 12:18

Theia84
Mitglied
Registriert: 22.01.2014
Beiträge: 10

Re: Ich schaff es nie über 70cm

Hallo, danke für die Antwort. Werd dann jetzt die Kleinen nicht mehr abtrennen und einfach wachsen lassen.
Aber wie mache ich das mit den alten Blättern, habe auch Foto´s angehängt. Die Blätter werden Braun und Klappen zusammen. Dann wächst das Braun immer weiter zum stamm und auch am Stamm entlang. Das Blatt kringelt sich auch etwas zur Stamm hin. Das Porlbem ist nur das zwischen Braunem Blatt und Stamm sich andauernd Schimmel bildet. Dann geh ich hin und mach das ganze Blatt bis unten zur Wurzel weg, aber dann wird der Stamm so dünn.
Irgendwie klappt das alles nicht.
Hier mal die Bilder.
DSC_7672.jpeg
hier sieht man das mit dem Braun werden und einkringeln
DSC_7670.jpeg
hier stehen die kleineren alle am Fenster aber nicht in direkter Sonne
DSC_7669.jpeg
hier sieht man das es nicht nur beim braun werden bleibt, das weiße sind Wasser flecken. Obwohl destiliertes wasser benutzt wird zum einnebeln sind immer wasser flecken da
DSC_7668.jpeg
hier sieht man auch schön das die ganz Hell werden
DSC_7667.jpeg
das ist noch der Schaden von den Spinnmilben
DSC_7666.jpeg
hier sieht man das die von Innen anfangen Hell und auch Gelb zu werden
DSC_7665.jpeg
Das sind die zwei Großen die ich nur noch hab.

Kann sein das ich grundlegendes Falsch mache, aber wenn ich nicht Frage dann kann ich es auch nicht besser machen.
Gegossen werden die Stauden 2mal die Woche,  ich halte die Erde immer Handfeucht aber nicht nass.

Offline

#4 28.01.2014 23:10

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Ich schaff es nie über 70cm

Die Pflanzen auf der Fensterbank sehen eigentlich ganz passabel aus finde ich, Bananen sind im Winter in der Wohnung natürlich nie ganz glücklich, schon wegen der trockenen Luft, so viel kann man gar nicht sprühen.
Auf jeden Fall solltest Du aufhören die braunen Blattbasen zu entfernen. Schneid nur die Blätter ab und lass die Blattbasis am Stamm, die geben der Pflanze halt.
Mit was düngst Du?

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 29.01.2014 10:32

Theia84
Mitglied
Registriert: 22.01.2014
Beiträge: 10

Re: Ich schaff es nie über 70cm

Hallo, ja ich habe die Blattbasen weg getan weil sich dort immer Schimmel bildet und dann der ganze Stamm weg gammelt.
Also Dünger wurd emit von Compo Grünpflanze- und Palmendünger empfohlen.
Der kommt jetzt im Winter 1mal im Monat zum einsatz. Wenn es wieder wärmer wird dann tue ich den einmal die Woche zum Wasser dazu.

Offline

#6 08.02.2014 09:53

Theia84
Mitglied
Registriert: 22.01.2014
Beiträge: 10

Re: Ich schaff es nie über 70cm

Hallo, ich bin jetzt mal hin gegangen und habe die Ableger nicht weg gemacht. manche von Ihnen und es sind ja auch nicht wenige sin bereits über 10cm groß. Soll ich die einfach wachsen lassen oder muss ich die abtrennen?
Mir geht es nur darum das mir in der vergangenheit bei zu vielen ablegern die Haupt Pflanze weg gestorben ist. Da erklärte man mir (do wo die aussage mit 70% raumfeuchtigkeit her ist) das es an den Ablegern liegt die die Hauptpflanze kaputt machen würden.
Bin total verwirrd was den nun richtig ist, da ich nicht wieder von neu anfangen will.

Offline

#7 10.02.2014 00:33

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Ich schaff es nie über 70cm

Das ist kompletter Blödsinn was man Dir da erklärt hat. Ich würde das eher so sehen dass der Haupttrieb ein Problem hat und die Pflanze deshalb versucht seitlich aus dem Wurzelstock zu treiben.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#8 12.02.2014 10:13

Theia84
Mitglied
Registriert: 22.01.2014
Beiträge: 10

Re: Ich schaff es nie über 70cm

Ja das mag dann vielleicht auch so sein, aber am ende ist es doch das selbe. Der Haupttrieb geht ein und ich hab wieder nur ne menge an kleinen Pflanzen und nichts was groß wird. Weil das passiert ja andauernd. Am Anfang kann man die ja noch abtrennen und umtopfen aber der Haupttrieb geht trotzdem ein. Habe schon mal dran gedacht direkt eine große Pflanze zu kaufen aber das wäre echt zu blöd wenn die dann auch eingeht.
Weiß echt nicht was ich falsch mache. Gibt es vielleicht eine brechnung von Pflanzen Größe zu Topfgröße? Vielleicht sind die Töpfe ja auch zu klein und das Wurzelwerk hat darin zu wenig Platz.

Offline

#9 12.02.2014 14:11

Paradiesvogel
Mitglied
Registriert: 06.07.2013
Beiträge: 35

Re: Ich schaff es nie über 70cm

Ich glaube die Musa Dwarf cavendish ist einfach extrem empfindlich, was Veraenderungen angeht. Das kann sowohl umtopfen, Standort- oder Klimaveraenderung sein - im unguenstigsten Fall alles zusammen.
Ich habe ein aehnliches Problem wie du, so richtig gross bekomme ich meine Musa auch nicht. Aktuell kuemmert der Hauptstamm wieder, bekommt mehr oder weniger sofort braune Blaetter. Den Kindeln dagegen geht's gut. Sattgruen wachsen sie heran. Schadlinge sind nicht zu sehen, das schliesse ich daher aus. Unterschiedliche Wassergaben hab ich schon probiert, bringt auch nix. Geduengt wird auch. In meinem Fall vermute ich die trockene Luft als Hauptproblem in Kombination mit einer Umtopfaktion vor 2Monaten. Ich frage mich dann allerdings, warum den Kindeln die trockene Luft nichts ausmachen sollte, ebenso ein Fehler in der Wasser- oder Duengerversorgung.
Ich habe irgendwo anders auch schonmal gelesen, dass die Kindel der Hauptpflanze die Kraft nehmen sollen. Waere natuerlich eine einfache Erklaerung, ich mag's nur nicht so recht glauben.

Was du als 'Schimmel' bezeichnest wuerde mich mal interessieren (Foto). Kann es sein dass das normale 'Zuckerausscheidungen' der Pflanze sind?

Gruss
Axel

Offline

#10 12.02.2014 18:33

Theia84
Mitglied
Registriert: 22.01.2014
Beiträge: 10

Re: Ich schaff es nie über 70cm

Also meine Umtopf Aktion ist jetzt schon seit August/september um daher würde es mich wundern wenn das noch auswirkungen hätte.
Normaler weiße versuche ich die Ableger ab einer gewissen größe abzutrennen, aber bin mir nicht sicher ob das wirklich so sinnvoll ist.
Hier mal ein Bild von dem "Schimmel". Da es riecht wie Schimmel gehe ich davon aus das es auch Schimmel ist.
DSC_7742.jpeg
DSC_7743_20140212-1833.jpeg

Offline

#11 13.02.2014 08:40

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Ich schaff es nie über 70cm

ich kenne das Problem mit Schimmel an Bananen, nach meinem Eindruck liegt das am ungünstigen Temperatur/Feuchte-Verhältnis. Meine steht im quasi ungeheiztem Wintergarten bei ca. 10°. Speziell wenn sie im Frühjahr anfängt zu treiben und dadurch viel Wasser im Stamm transportiert wird, beginnt bei den dann herrschenden Temperaturen die Schimmelbildung.
Der Hauptstamm der Banane stirbt normalerweise nach der Blüte ab, ich habe bei meiner den Eindruck, dass die alten Stämme auch schonmal ohne zu blühen absterben, eventuell ist da die Blüte "steckengeblieben".
Liebe Grüße
Annali

Offline

#12 13.02.2014 13:40

Theia84
Mitglied
Registriert: 22.01.2014
Beiträge: 10

Re: Ich schaff es nie über 70cm

Ja ich finde es nur einfach Schade. Ich weiß nicht genau was ich falsch mache und es ist einfach Frustrierend wenn die Großen Pflanzen immer eingehen. Gerade wenn man sie groß hat kann man zusehen wie die Schlapp machen.
Ich brauch garkeine Großen Töpfe zu kaufen weil ich eh immer bei der Größe wie auf der Fensterbank bleiben werde.
Alles was größer wird, schimmelt weg oder wir Hell Grün-Gelb-Braun Tod.
Das macht das ganze zu einer reinen Nerven Sache worauf ich auch langsam keine Lust mehr habe.
Mein Mann wollte mir schon eine ganz große kaufen damit ich mal was großes da stehen hab, aber wofür das Geld wäre aus dem fenster geworfen.
Ich kann ja auch nicht hin gehen und mein Haus zur Tropfsteinhöhle machen damit die Feuchtigkeit stimmt. Gehe nicht davon aus das jeder der Bananenstauden bei sich zuhause hat nach einem Jahr wegen Schwarzschimmel auszieht.
Ich hab 1 Jahr gegen die Blöden Spinnmilben gekämpft bis die endlich weg waren und jetzt gehen die Pflanzen immer noch ein.
Einzige Alternative wird wohl auswandern sein, dahin wo die Stauden in der Natur wachsen.

Offline

#13 13.02.2014 15:32

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Ich schaff es nie über 70cm

Nicht traurig sein, pflanz doch eine Musa Basjoo in den Garten, die ist dankbar und wird bei viel Wasser riesig! Null Spinnmilben und sehr schön anzuschauen.Schau mal...image_20140213-2120.jpg Im Topf hatte ich auch nie Glück, habe deswegen diese ausgepflanzt und bin sehr zufrieden damit .
LG Silke

Beitrag geändert von Lilientaler (13.02.2014 21:20)


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#14 14.02.2014 14:30

Theia84
Mitglied
Registriert: 22.01.2014
Beiträge: 10

Re: Ich schaff es nie über 70cm

Das sieht natürlich geil aus.
Hatte ich letztes Jahr auch vor aber es war nicht sicher ob wir hier bleiben, jetzt ärger ich mich etwas da der Winter hier total "Mild" ist.
Sonst haben wir hier 30cm schnee und an der Straße sogar durch verwehungen bis zu 1,2meter.
Naja werd es wohl im Frühjahr einfach Probieren.
Ich werd die neuen Triebe einfach wenn die groß genug sind und genug wurzeln haben abtrennen. Dann hab ich welche drinnen und die anderen werde ich nach draussen setzen.
Wie lange hast Du die schon im Garten?
Wie ist das ich hab auf einer Bananen Stauden Seite gesehen wie man die Winter fest ect. bekommt, aber darf ich die in die Pralle Sonne Pflanzen?
Wir haben hier auf dem Grundstück den ganzen Tag die voll Sonne stehen, ist zwar toll für Wäsche trocknen und Toasten der Haut auf der Terasse aber für gerade Junge Stauden doch eher tödlich oder nicht?
Schneidest Du die Stauden im Winter imm auf 20-30cm zurück und bedeckst die mit Laub? So steht es zumindest in diesem Ratgeber. Kommen die den dannw irklich so groß und schnell wieder?
Ich mein wenn ich jedes Jahr wieder auf 20cm zurück schneide werden die doch nie wirklich größer wie 1meter oder?!

Irgendwie verwirrend das ganze, und auspflanzen und für den Winter eintopfen ist ja auch nicht so wirklich möglich.
Obwohl mein Mann würde sich über eine Laufkatze im Garten bestimmt freuen.
*oh besser nicht zu laut denken, sonst fängt der Morgen mit dem gerüst an*

Offline

#15 14.02.2014 15:08

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Ich schaff es nie über 70cm

Hab sie jetzt dass vierte Jahr ausgepflanzt. Deine würde ich im Frühjahr erst mal schattig stellen zum eingewöhnen und ab Mitte Mai auspflanzen.
Im Spätherbst schneid ich die immer auf ca. 30 cm runter, dann Kiste darum, Laub und die Blätter der Banane rein (schön stopfen) und von oben Folie darauf, damit sie nicht nass werden kann.
Im Frühjahr nehm ich das alles weg und dass matschige schneid ich weg. Treibt dann von ganz alleine.
Um so wärmer um so besser, volle Sonne ,Dünger und viel Wasser,da wachsen sie schnell. Das Bild war letztes Jahr Ende Juni, die hatten nochmal ordentlich Zuwachs danach. Kurioserweise haben die ausgepflanzt, auch bei trockener Luft nie Spinnmilben. Im Topf bei mir immer, obwohl ich sie im Garten hatte und ab und zu gesprüht habe.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#16 14.02.2014 15:21

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Ich schaff es nie über 70cm

Also das mit der vollen Sonne kann ich nicht bestätigen meine wachsen viel besser im Halbschatten und sehen dabei noch gesünder aus als in der prallen Sonne.
20130831_095409-1.jpg

LG

Offline

#17 14.02.2014 15:25

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Ich schaff es nie über 70cm

Aufbau des Winterschutzes
20131026_164401-1.jpg20131031_155058-1.jpg

LG

Offline

#18 14.02.2014 22:21

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Ich schaff es nie über 70cm

Hallo Justin,
ich seh das anders, um so mehr Sonne um so besser!  Meine bekommen die " volle Dröhnung" Sonne ab und wachsen bestens. Das einzige im Hochsommer , ich muss sie 2 x täglich mit je zwei Kannen Wasser gießen . Sie zeigen deutlich den Wassermangel , indem sie die Blätter schließen bzw. dass die Blätter schlaff werden.
Hab sie klein gepflanzt und bin der Meinung dass es nur einer Eingewöhnung bedarf und dann volles Wachstum eintritt.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#19 15.02.2014 10:47

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Ich schaff es nie über 70cm

Hi Silke, habe meine auch klein gepflanzt (ca 10cm).In der vollen Sonne wurden die Blätter immer eher gelbgrün trotz guter Wasserversorgung aber die im Halnschatten haben schöne tiefgrüne Blätter.Vielleicht ist hier ja die Sonne zu stark big_smile

LG

Offline

#20 15.02.2014 12:18

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Ich schaff es nie über 70cm

Vielleicht so eine Art Kontinentalklima in Erfurt?  devil Mag sein..... big_smile !
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#21 28.02.2014 11:02

Theia84
Mitglied
Registriert: 22.01.2014
Beiträge: 10

Re: Ich schaff es nie über 70cm

Hallo, also ich hab mich jetzt voll und ganz dazu entschlossen die Pflanzen raus zu setzen. Ich werde die neuen Austriebe jetzt noch abmachen und im Haus halten. So lange bis die Groß genug sind das die Raus können. Dann hab ich Pflanzen drinnen und wenn alles Klappt auch draussen.
Hab mir extra eine Stelle ausgesucht wo die nicht so dem Wind (hier sind oft Sturmwinde) ausgesetzt sind und auch Schatten und Sonne bekommen.
Werd das ganze mal mit Bildern Dokumentieren und dann auch ein Paar hier rein stellen.
Denke das die Stelle gut geeignet ist das man sie für den Winter gut Frostsicher bekommt.
Hoffe mal das die Kleinen dann auch mal größer werden.
Danke für eure Tipps und Ideen.
MfG

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB