Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 25.01.2014 15:00

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Trachycarpus wagnerianus dreier Tuff

Hallo Leute,

hier mein Tr. wagnerianus dreier  tongue
mal sehen wie die sich weiter zusammen so vertragen werden?
Ich denke mal im laufe der Zeit wird nur der stärkste überleben, was denkt Ihr?

IMG_1904.jpeg

LG Thomas


:p

Offline

#2 09.02.2014 13:49

mmaio-HH
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 08.02.2014
Beiträge: 38
Webseite

Re: Trachycarpus wagnerianus dreier Tuff

Das kann gut sein ,ich würde sie aber auseinander pflanzen,denn bekommst Du 3 schöne Palmen .

Offline

#3 09.02.2014 17:16

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Trachycarpus wagnerianus dreier Tuff

mmaio-HH schrieb:

Das kann gut sein ,ich würde sie aber auseinander pflanzen,denn bekommst Du 3 schöne Palmen .

Würde ich ebenfalls so machen. Tuffs finde ich pers. nicht so toll. Ich finde es wirklich eindrücklich wenn der Stamm zur geltung kommt.


The Power of the Bananas

Offline

#4 09.02.2014 18:11

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachycarpus wagnerianus dreier Tuff

Einen Dreiertuff finde ich persönlich toll!  smile

Aber so eng, wie sie in deinem Töpfchen stehen, kannst du sie eh nicht lassen. Sie sollten bereits jetzt schon vorsichtig getrennt werden und dann später kannst du sie mit mind. 50 cm bis 60 cm Abstand zueinander auspflanzen. Musst dann halt gucken, wie du's mit einem eventuellen Winterschutz machst ...

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#5 09.02.2014 19:13

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Trachycarpus wagnerianus dreier Tuff

Hab schon versucht die Palmen zu trennen, aber die Wurzeln sind so ineinander verwickelt das ich die nicht getrennt bekomme. mad


:p

Offline

#6 09.02.2014 19:30

mmaio-HH
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 08.02.2014
Beiträge: 38
Webseite

Re: Trachycarpus wagnerianus dreier Tuff

Messer nehmen und in 3 gleiche Teile schneiden,ich denke das können sie ab .

Offline

#7 10.02.2014 12:34

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Trachycarpus wagnerianus dreier Tuff

Die Messermethode finde ich jetzt eher metzgermäßig  ...  tongue  Da kann es dann auch passieren, dass man am Ende keine Palme mehr hat!

Du kannst versuchen mit viel Wasser die Erde aus dem Ballen rauszuschwenken. Dann siehst Du die Wurzeln besser und kannst versuchen diese zu lockern und zu entflechten und wenn das nicht geht ...  keine rohe Gewalt bitte, sondern besser das Ganze wieder eintopfen und die Drei das unter sich ausmachen lassen! wink

Grüßle Barbara

Offline

#8 10.02.2014 17:57

mmaio-HH
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 08.02.2014
Beiträge: 38
Webseite

Re: Trachycarpus wagnerianus dreier Tuff

Trachys sind hart im nehmen und das gepule und reinigen der Wurzeln ist auch nicht unbedingt so von Vorteil wink
Aber wieder einpflanzen denn kann man es auch gleich lassen !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB