Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.01.2014 17:15

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Trachycarpus princeps auspflanzen ?

SAM_1168.jpeg

hat jemand von Euch Freilanderfahrungen mit Trachy princeps ?

LG

Claus-SI

Offline

#2 29.01.2014 08:50

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus princeps auspflanzen ?

Hallo Claus,,

von Freilanderfahrungen werde ich erst in ein paar Jahren berichten können, aber nach allem, was ich darüber lese, sind Princeps bei weitem nicht so frosthart wie Fortunei oder Ch. humilis, vielleicht sogar noch frostempfindlicher als Washingtonia filifera.

Soweit ich weiß, hat darkfrog die meisten Erfahrungen, der scheint aber nicht mehr hier im Forum unterwegs zu sein. Ich denke aber, dass er auf ein PM reagieren würde.

VG Frank

Offline

#3 29.01.2014 09:02

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Trachycarpus princeps auspflanzen ?

Danke Frank für Deine Vor-ab Info ! Ich belasse sie sehr wahrscheinlich doch im Kübel, da ich nur dieses Exemplar habe !
Von Versuchen hatte ich zwar schon gelesen, jedoch noch nicht von Endergebnissen nach einigen Wintern !

Danke für Deine Bemühungen !


LG

Claus-SI

Offline

#4 29.01.2014 10:20

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Trachycarpus princeps auspflanzen ?

Ganz ehrlich, das ist mir neu, dass die derart empfindlch sein soll..
Ich habe aber zugegebenermassen selbst noch keine Erfahrung damit. Ich habe nur letzten Frühling eine princeps "Neu" gepflanzt, die immerhin schon -6,5C gesehen hat und immer noch super aussieht.
Also wenn du Platz hat, probier sie doch aus, Claus! Die kosten nicht mehr alle Welt.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#5 29.01.2014 11:38

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Trachycarpus princeps auspflanzen ?

Hallo Flo,

Erfahrung habe ich mit T. princeps auch nicht. Auf Palmpedia ist zu lesen, dass Frostschäden bereits ab -4 Grad auftreten können. Sicher hängt so etwas immer von der individuellen Pflanze ab. Inwieweit sich T. princeps und deine T. princeps 'neu' unterscheiden, kann ich auch nicht sagen. Sicher ist aber, dass T. princeps eher geschützt werden muss als T. fortunei.

Mit nur einer Pflanze würde ich das übrigens nicht ausprobieren. Ich hoffe, dass ich einige Keimlinge zum Experimentieren erhalte. Da kann ich dann schon ein wenig mehr wagen.

VG Frank

Offline

#6 29.01.2014 11:48

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Trachycarpus princeps auspflanzen ?

Danke Flo und Frank , ich werde noch Infos bis Mai 2014 sammeln und dann entscheiden !

LG

Claus-SI

Offline

#7 29.01.2014 21:41

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Trachycarpus princeps auspflanzen ?

Hallo Claus,

meine Princeps war im Winter 2009 bis auf eine dicke Mulchschicht ungeschützt bis -15°C. Anschließend habe ich ihr dann allerdings einen Styroporkasten mit einer Minilichterkette als Heizung gegönnt. Schäden gab es keine - nicht einmal leichte Blattschäden.
Somit scheint sie schon einiges an Frost auszuhalten. Wie sie auf längeren Dauerfrost reagiert kann ich allerdings nicht sagen. Mit lang anhaltendem Dauerfrost kommt allerdings kaum eine Palme zurecht, deshalb sollte man den ja sowieso möglichst vermeiden, bzw. verhindern.

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#8 29.01.2014 21:52

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Trachycarpus princeps auspflanzen ?

Danke Claus, dass sind doch schon mal sehr brauchbare Referenzen von Dir ! Ich werde dann doch jetzt nach Deinem Bericht
diese Trachy noch auspflanzen.

Es ist der erste Referenzbericht von der Trachycarpus princeps im Freiland, den ich überhaupt gelesen hatte , nun ich habe sie auch erst 2 Jahre und hatte mich nicht so intensiv damit beschäftigt.

Vielen Dank,

LG

Claus-SI wink

Beitrag geändert von Claus-Siegen (29.01.2014 21:52)

Offline

#9 29.01.2014 22:14

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Trachycarpus princeps auspflanzen ?

Claus/Willich schrieb:

Hallo Claus,

meine Princeps war im Winter 2009 bis auf eine dicke Mulchschicht ungeschützt bis -15°C. Anschließend habe ich ihr dann allerdings einen Styroporkasten mit einer Minilichterkette als Heizung gegönnt. Schäden gab es keine - nicht einmal leichte Blattschäden.
Somit scheint sie schon einiges an Frost auszuhalten. Wie sie auf längeren Dauerfrost reagiert kann ich allerdings nicht sagen. Mit lang anhaltendem Dauerfrost kommt allerdings kaum eine Palme zurecht, deshalb sollte man den ja sowieso möglichst vermeiden, bzw. verhindern.

Grüße
Claus

Hallo Claus /Willich,

schön dass Du hier auch mal im Forum schreibst, ich bin ein großer Bewunderer deines Gartens und war schon öfters auf deiner Webseite . Einfach nur toll ,der Garten mit den vielen Exoten. Großes Kompliment von mir!
Ich hab diese Palme auch in klein, werd aber noch mindestens 2 Jahre warten mit dem auspflanzen , hab sie erst seid 1 Monat!
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#10 29.01.2014 22:18

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Trachycarpus princeps auspflanzen ?

Wirst Du sie später auch auspflanzen Silke ???

LG

Claus-SI

Offline

#11 30.01.2014 01:21

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Trachycarpus princeps auspflanzen ?

Hallo Silke,

vielen Dank, freut mich, dass dir meine Webseite und der Garten gefällt.

Hallo Claus,

T. princeps ist einen Auspflanzversuch auf jeden Fall wert. Also ich denke, dass die Winterhärte durchaus mit T. fortunei vergleichbar sein dürfte. Meine größere Princeps hat sich ja leider vor einigen Jahren wegen dieses ominösen Pilzbefalls verabschiedet, aber ich habe natürlich sofort neue gepflanzt. Momentan habe ich drei ausgepflanzt, die allerdings noch ziemlich klein sind. Eine steht innerhalb des Braheaschutzes und zwei sind frei ausgepflanzt und wurden bisher lediglich gemulcht und mit Schnee zugeschüttet.

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#12 30.01.2014 06:54

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Trachycarpus princeps auspflanzen ?

Hallo,

es gibt seit vielen Jahren Diskussionen und Berichte um T. princeps, u. a. zum Thema "Echtheit", Auspflanzen, "Pilzbefall" an Stamm etc.
Claus/Willich kann dazu sicher noch Detaillierteres berichten.
Ich habe auch schon überlegt mal eine auszupflanzen. Vorläufig bleibt mein Exemplar aber im Kübel.

blte048.jpg?t=1278317509

Beste Grüße
Thomas

Offline

#13 30.01.2014 08:38

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Trachycarpus princeps auspflanzen ?

Claus-Siegen schrieb:

Wirst Du sie später auch auspflanzen Silke ???

LG

Claus-SI

Hallo Claus,

ich denke schon, aber erst muss sie wachsen smile .
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#14 30.01.2014 13:38

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Trachycarpus princeps auspflanzen ?

Hallo Thomas,

deine Princeps sieht klasse aus, scheint auch schon etwas größer zu sein.
Meine erste Princeps war auch schon etwas größer und sah richtig klasse aus. Leider wusste ich damals noch nichts über den Pilzbefall und so hat sie sich dann recht schnell verabschiedet.
DSC_007420100918-483%20Kopie.jpg

Inzwischen ist bekannt, dass es sich um einen Pilz  der Gattung Phomopsis (Schwarzfleckenkrankheit) handelt. Die genaue Art des Pilzes soll in Kürze festgestellt werden. Eine Behandlung dieses Pilzes soll mit Folpet, Dithiocarbamaten (z. B. Polyram WG, Dithane Ultra und Antracol) sowie mit Strobilurinen und Netzschwefel-Präparaten (3-4 kg/ha) möglich sein.

Ich hatte noch zwei weitere vom Pilz befallene Princeps, die ich mit Netzschwefel behandelt und - was sehr wichtig zu sein scheint - auch tiefer gepflanzt habe. Beide Princeps haben sich innerhalb eines Jahres wieder prima erholt und ihnen ist inzwischen praktisch nichts mehr von der Krankheit anzumerken. Allerdings scheint die Behandlung nur bis zu einem gewissen Stadium möglich zu sein. Ist der Pilz bereits zu tief in die Stammbasis eingedrungen, besteht kaum noch Hoffnung.

Hier ist eine der vom Pilz befallenen Princeps zu sehen. Man sieht unten links noch ein für die Krankheit typisches Miniaturblatt. Im letzten Jahr ist die Palme dann nach Schwefelitbehandlung wieder normal weiter gewachsen.
DSC_0095.jpg

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#15 30.01.2014 13:42

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Trachycarpus princeps auspflanzen ?

Hallo Claus Wi, geht der Pilz auch auf eine normale Trachycarpus fortunei über ????

LG

Claus-SI

Offline

#16 30.01.2014 13:48

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Trachycarpus princeps auspflanzen ?

Hallo Claus,

der Pilz kommt auch bei anderen Trachycarpusarten vor, insbesondere auch Takil.
Bei T. fortunei kommt das auch schon mal vor, allerdings doch sehr selten.

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#17 30.01.2014 13:50

Frank HL
Mitglied
Ort: Hansestadt Lübeck
Registriert: 22.07.2013
Beiträge: 54

Re: Trachycarpus princeps auspflanzen ?

Moin Claus,

ich drück die Daumen, und berichte mal regelmässig, ob du die Infektion wirklich gestoppt hast. Meiner Erfahrung nach fängt das ab dieser Größe meist erst richtig an, falls sie dafür empfänglich sind. sad

Gruß Frank


Sapere aude...

Offline

#18 30.01.2014 14:32

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Trachycarpus princeps auspflanzen ?

Claus/Willich schrieb:

Hallo Thomas,

deine Princeps sieht klasse aus, scheint auch schon etwas größer zu sein.
Meine erste Princeps war auch schon etwas größer und sah richtig klasse aus. Leider wusste ich damals noch nichts über den Pilzbefall und so hat sie sich dann recht schnell verabschiedet.
http://www.palmen-willich.de/trachycarp … 0Kopie.jpg

Inzwischen ist bekannt, dass es sich um einen Pilz  der Gattung Phomopsis (Schwarzfleckenkrankheit) handelt. Die genaue Art des Pilzes soll in Kürze festgestellt werden. Eine Behandlung dieses Pilzes soll mit Folpet, Dithiocarbamaten (z. B. Polyram WG, Dithane Ultra und Antracol) sowie mit Strobilurinen und Netzschwefel-Präparaten (3-4 kg/ha) möglich sein.

Ich hatte noch zwei weitere vom Pilz befallene Princeps, die ich mit Netzschwefel behandelt und - was sehr wichtig zu sein scheint - auch tiefer gepflanzt habe. Beide Princeps haben sich innerhalb eines Jahres wieder prima erholt und ihnen ist inzwischen praktisch nichts mehr von der Krankheit anzumerken. Allerdings scheint die Behandlung nur bis zu einem gewissen Stadium möglich zu sein. Ist der Pilz bereits zu tief in die Stammbasis eingedrungen, besteht kaum noch Hoffnung.

Hier ist eine der vom Pilz befallenen Princeps zu sehen. Man sieht unten links noch ein für die Krankheit typisches Miniaturblatt. Im letzten Jahr ist die Palme dann nach Schwefelitbehandlung wieder normal weiter gewachsen.
http://www.palmen-willich.de/verschiedenes/DSC_0095.jpg

Grüße
Claus


Hallo Claus,

das Bild meiner Pflanze ist schon älter.
Inzwischen musste ich sie schon zwei Mal umtopfen (innerhalb kürzester Zeit), da sie sich aus dem Topf geschoben hat und kippte.
Zunächst dachte ich auch an das Phänomen hmm
Bislang scheint "der Kelch" aber an mir vorüber gegangen zu sein.
Ich bin froh, dass das Problem offensichtlich  lokalisiert worden ist und dagegen angegangen werden kann!

Sonnige Grüße
Thomas

Offline

#19 03.02.2014 19:58

Marcel
Mitglied
Registriert: 17.02.2013
Beiträge: 28

Re: Trachycarpus princeps auspflanzen ?

Ich habe im Frühling 2012 eine kleine princeps ausgepflanzt. Sie ist nur klein, wie etwa die auf dem 2. Bild von Claus. Letztes Jahr mit viel Laub trocken hat sie den Winter gut überlebt, konnte aber im Frühling den Speer ziehen.
Ihr Standort ist eher kühl im Winter wo sie seit Oktober sicher schon zwei, drei mal -7 Grad hatte. Gestern habe ich aber festgestellt, dass der Speer nicht mehr so frisch aussieht und ich konnte ihn schon wieder ziehen.

Alles in allem sind die Blätter recht frosthart, aber der Speer ist recht empfindlich. Ich habe auch fortunei's ausgepflanzt, die sogar noch kleiner sind, aber die sind deutlich härter am Speer.

Marcel

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB