Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.01.2014 20:48

robertl
Mitglied
Registriert: 07.04.2013
Beiträge: 17

Ausgepflanzte Trachycarpus in Bayern?

Hallo,
wer von euch Bayern hat denn Erfahrungen mit der Auspflanzung von Hanfpalmen?
Ich habe 2 Stück davon im Kübel. Eine davon hat bereits einen Stamm von ca. 1.30 m und ist demnach weit über 2 m hoch, die andere ist deutlich kleiner und beginnt gerade einen Stamm zu entwickeln. Gerade mit der großen bekomme ich allmählich deutliche Probleme mit der Überwinterung. Diese findet in einer sehr düsteren Werkstatt im Garten statt, die mit einem Frostwächter frostfrei gehalten wird.
Nun überlege ich, die größere im Frühjahr auszupflanzen. Sie würde in München an unserer Terasse (Südseite) gepflanzt werden, ca. 4 Meter vom Haus entfernt. Ich könnte dort auch einen Winterschutz (wenngleich ich auch noch keine Ahnung habe, welchen? ist eine Heizung unbedingt nötig?) aufbauen. Natürlich möchte ich die wunderbare Pflanze, die ich seit über 15 Jahren habe, auf keinen Fall in Folge Leichtsinnes verlieren!
Was haltet ihr von dem Projekt???
Viele Grüße,
Robert

Offline

#2 23.01.2014 21:05

Stefan64
Mitglied
Registriert: 19.10.2013
Beiträge: 17

Re: Ausgepflanzte Trachycarpus in Bayern?

Hallo da du die Palmen bis jetzt schon immer mit einem Frostwächter unter dunkelen Bedingunten über den Winter gebracht hast wird dir das auch mit einer Umbauung zb. Holzkonstruktion mit Styropurumbauung gelingen die Bedingungen sind praktisch gleich eine Heizung zb. Frostwächter brauchst du auf jeden Fall. Das Problem was letztlich durch die Auspflanzung entstehet ist das Die Palme nach erfolgter Eingewöhnung bzw. Einwurzelung entsteht ist das die Palme sehr viel schneller wächst als vorher und Hanfpalmen können schnell wachsen der Winterschutz wird über die Jahre immer schwieriger und irgendwann kommt der Winter wo der Schutz sehr schwierig wird das soltest du bei der Sache nicht übersehen


Grüße Stefan

Offline

#3 23.01.2014 21:08

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Ausgepflanzte Trachycarpus in Bayern?

Hallo Robert , da wäre Tobias der Richtige Ansprechpartner, denn er kennt sich Bestens mit den klimatischen Verhältnissen in und um München aus !

Wenn es in der Innenstadt Münich ist, denke ich jedoch an ein bestimmtes Städteklimat , welches wärmer sein dürfte als außerhalb der Stadt München !

Ich denke , Tobias wird sich diesbezüglich noch bei Dir melden !

LG

Claus-SI

Offline

#4 24.01.2014 19:27

Tobias20
Mitglied
Registriert: 26.09.2013
Beiträge: 194

Re: Ausgepflanzte Trachycarpus in Bayern?

die kannst du schon auspflanzen;))
ich habe auch eine im April 2013 ausgepflanzt und wohne in Regensburg

Offline

#5 27.01.2014 18:31

Uschi
Mitglied
Registriert: 28.12.2013
Beiträge: 29

Re: Ausgepflanzte Trachycarpus in Bayern?

Hi Robert,

nur Mut. Bin hier im Allgäu, habe eine Chamaerops humilis 'vulcano' und eine Trachycarpus wagnerianus im Garten. Die werden im November in Vlies eingewickelt, mit einem Notfallheizkabel versehen und unter ein Häuschen aus Luftpolsterfolie gestellt. Macht etwas Arbeit, geht aber gut.

Grüße Uschi

Offline

#6 27.01.2014 20:16

Wintergärtner
Mitglied
Ort: Chemnitz (Sachsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 49

Re: Ausgepflanzte Trachycarpus in Bayern?

Hallo Robert
Deine Trachy kannst du natürlich in München außpflanzen. Je nach Witerung ist der März bzw April gut geeignet. So kann sich die Palme gut an den Stantort gewöhnen. Im nächsten Winter mußt du sie allerdings gut mulchen und natürlich mit einem Verbau einhausen. Da es auch in München Nächte deutlich unter minus 10 Grad geben kann, solltes du auch eine Notfallheitzung für die Extremtemperaturen bereithalten. Die kannst du bei einer ausgepflantzten Trachy auch im Minusbereich regelen. Bei mir geht die Heitzung bei minus 5 an und bei Minus 2 wieder aus. Da gehöre ich aber zu der ängstlichen Sorte der Palmenliebhaber da doch einige die Temperaturen noch niedriger ansetzen. Du hast ja auch bis zum nächsten Winter genügend Zeit alles genau zu planen. Dann noch viel Erfolg mit deiner Palme.
LG Mathias

Offline

#7 28.01.2014 17:29

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Ausgepflanzte Trachycarpus in Bayern?

Hallo Robert,

München ist in im dichter bebauten Innenbereich schon vergleichsweise mild, im Umland dagegen eher nicht. Ich würde mich auch an Mathias' Empfehlungen halten, denke aber das ein Schutz mit einem starken Vlies und Heizkabel ausreicht. So etwas ist bei Bedarf recht schnell aufgebaut.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB