Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#176 26.12.2013 12:28

Tobias20
Mitglied
Registriert: 26.09.2013
Beiträge: 194

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

ich kanns auch nicht mehr abwarten, bis ich endlich die Bananen wieder auspflanzen kann;)
auch ich bin gespannt , ob meine nächstes Jahr die 2m knacken;
nur noch 4 Monate warten;((

Offline

#177 26.12.2013 15:44

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Ja, aber die paar Monate gehen auch recht schnell um. Wenn ich bedenke, dass meine Pflanzen seit fast 2 Monaten schon mehr oder weniger drinnen sind...Die Wochenenden nach der Arbeit werde ich eh meist irgendwo in Gartencentren rund um der holländischen Grenze verbringen. So wie heute. Weihnachten ist irgendwie langweilig, also bin ich Venlo rein und mit nem Auto voll Palmen u.a. Livistona und. Trach. Wagnerianus, sowie nen ganzen Haufen Agaven und Aloe Pflanzen nach Hause gekommen. Nächstes Jahr wird mein Wüstenbeet endlich fertig gemacht. Am nächsten Wochenende gehts dann wieder los. Hab ne Chamaerops Humilis Volcano ins Auge gefasst :-) . So lässt sich wenigstens der Winter aushalten, obwohl im Sommer wieder einmal viel zu viel in den Garten muss.

Offline

#178 27.12.2013 08:25

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Ist ja schon fast Januar;).. Meinen jungs gehts derzeit Prima. Hab mir da wohl zuviel gedanken gemacht was die überwinterung betrifft.


The Power of the Bananas

Offline

#179 29.12.2013 16:10

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hier kann man noch nicht wirklich von Winter sprechen. Die Tage, an denen es nachts gaanz leicht gefroren hatte, kann man locker an einer Hand abzählen. Geschneit hat es überhaupt noch nicht. Kann von mir aus aber gerne so bleiben. Immerhin ist wohl dieses Jahr meine Winterarbeit, dass ich zig Palmensämlinge nach und nach umtopfen darf und dazu noch Platz finden muss.

Offline

#180 18.01.2014 15:04

Tobias20
Mitglied
Registriert: 26.09.2013
Beiträge: 194

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

hey Alex,
wo hast du dir deine Bananensamen gekauft?
und wie viele sind von den 8 bisher aufgegangen?
lg tobi

Beitrag geändert von Tobias20 (18.01.2014 15:09)

Offline

#181 18.01.2014 15:09

Tobias20
Mitglied
Registriert: 26.09.2013
Beiträge: 194

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

wie hoch ist den ungefähr die Keimrate der Ensete Ventricosum=?
ich schätze bei 60%?
was meint ihr=

Offline

#182 21.01.2014 05:40

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hallo Tobias

meine enseten hatte ich noch vom Vater gekriegt. Ein teil auch eines Samenshops in meiner nähe. Die Keimrate war relativ gut. Ca 60-70%. Derzeit sin 3 stk bei mir im Haus. Sie sind aber relativ anfällig was spinnmilben angeht. Viel besprühen soll da helfen...


The Power of the Bananas

Offline

#183 21.01.2014 15:38

Tobias20
Mitglied
Registriert: 26.09.2013
Beiträge: 194

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

und was kannst du über die durchschnittliche Keimdauer sagen?
habe derzeit 60 Ensete Samen!! wenn davon 40 aufgehen bin ich happy

Offline

#184 21.01.2014 20:48

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Tobias20 schrieb:

und was kannst du über die durchschnittliche Keimdauer sagen?
habe derzeit 60 Ensete Samen!! wenn davon 40 aufgehen bin ich happy

Boa.. was hast denn du mit 40 stk vor?

Die Keimdauer beträgt bei meinen Bedingungen (22 Grad Zimmertemp, Lichteinfall vom Dachfenster) in etwa 2-3 Wochen. Kann aber auch wesentlich länger dauern.


The Power of the Bananas

Offline

#185 21.01.2014 20:51

Tobias20
Mitglied
Registriert: 26.09.2013
Beiträge: 194

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

lieber zu viel als zu wenig;)
den Nachbarn welche schenken;))
dann gibt es ein richtiges Bananenviertel;)))))

Offline

#186 25.01.2014 08:10

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hi.

Hab hier gerade mal ein Bild gefunden, was passieren kann, wenn eine Maurellii vermeintlich über dem Winter hops gegangen ist. So erging es mir 2012.

maurellis.jpeg

Offline

#187 25.01.2014 08:23

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Bevor sie in die Erde kamen, nachdem ich bereits über 40 getrennt hatte waren sie noch im Topf

maurelliistopf.jpg

Offline

#188 26.01.2014 22:43

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

HeikoXanten schrieb:

Bevor sie in die Erde kamen, nachdem ich bereits über 40 getrennt hatte waren sie noch im Topf

http://www.palmenforum.de/img/members/5 … istopf.jpg

Was ist denn da alles von sich gegangen? Todgeglaubt und wieder auferstanden?

Gruss


The Power of the Bananas

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB