Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 24.01.2014 14:35

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Palmen noch immer Outdoor seit Oktober 2013 !

SAM_1166_20140124-1433.jpeg

Tmin waren es eine Nacht - 5,7° C, die Kübel stehen heute immer noch draußen !


LG

Claus-SI

Offline

#2 24.01.2014 16:18

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Palmen noch immer Outdoor seit Oktober 2013 !

Hallo Claus, kann gar nicht hinsehen , nimm die Palmen rein. Der Wurzelballen dürfte bald durchgefroren sein und ich glaub dann wars das cry .
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#3 24.01.2014 16:21

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Palmen noch immer Outdoor seit Oktober 2013 !

Hallo Silke, die sind mit der Sackkarre in 5 Minuten drin ! Ich hatte heute Nacht - 0,7° C , dass ist noch kein Grund zum Einräumen !
Nächste Woche soll es bis - 12° C runter gehen, dann kommen sie ab - 3° C sofort rein ! Ich habe tagsüber + 3° C !

LG

Claus-SI




http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we … =DE0009872

Link: Quellennachweis oben ! Liegt jedoch noch im Glaskugelbereich.......?????

Beitrag geändert von Claus-Siegen (24.01.2014 16:23)

Offline

#4 24.01.2014 20:37

Repei
Mitglied
Registriert: 27.03.2013
Beiträge: 44

Re: Palmen noch immer Outdoor seit Oktober 2013 !

Habe meine Trachy im Topf auch noch draußen stehen...

Der Topf ist jedoch bereits ein paar Nummern größer als der hier gezeigte.

Auf der Erde liegt eine gute Schicht Lavagranulat. Der Topf steht in so einem "Überzieher" mit Styroporplatte unten drunter und doppelter Luftpolsterfolie an den Seiten, darüber grüner Stoff. Ist so ein Topfschutz von Bio Grün falls den wer kennt.

Dann habe ich aus 2 alten Bettlaken längliche Säcke genäht und diese bis zum Rand mit Verpackungsmaterial aus Styropor gefüllt und dann zugenäht. Davon liegen 2 als "Würste" um den Topf bzw. eine oben um den Wurzelbereich herum. Die Trachy steht recht nah an einer Schuppenwand und ist durch ein Wollpolyester-Dach vollständig überdacht. Also Schnee bekommt sie nicht ab. Rundherum habe ich heute von 2 Seiten (Ost- und Nordseite) Decken davor gehangen als Windschutz. Aktuell liegt die Temperatur in unmittelbarer Nähe bei -3,7 Grad. Ich wohne in Ostthüringen und hier wurden für die nächsten Nächte Temperaturen von -10 Grad und darunter gemeldet. Denkt ihr das der angebrachte Schutz ausreicht?

Hab auch 2 ausgepflanzte Trachys. Diese haben im Wurzelbereich auch Lavagranulat liegen und diverse große Marmorsteine als Umrandung. Darauf liegt jeweils auch wieder eine "Wurst" wie oben erwähnt. Stamm wurde dick mit Flies umhüllt und die Wedel zusammengebunden und darauf auch eine Fließhaube angebracht. Zusätzlich habe ich 2 Winterschutztürme aufgestellt. Die bestehen aber lediglich aus Stoff. Habe ich mal im Inet gefunden. Um den Wurzelbereich hab ich heut noch zusätzlich Schnee angehäuft. Ist das auch ausreichend bei o.g. angekündigten Temperaturen?

Und wenn wir einmal dabei sind  big_smile  Habe auch noch einen großen Olivenbaum (lt. Händler 25 Jahre) voriges Frühjahr gepflanzt. Dieser ist großflächig mit Rindenmulch gemulcht. Darauf liegt auch wieder eine "Wurst" und jede Menge Laub um den Wurzelbereich. Rundherum befindet sich ein Holzgestell mit unten rum Fließ. An der Windseite habe ich Fließ aus Schafsfell festgetackert.  Von oben wurde über das Gestell ein Winterschutzsack (ebenfalls von Bio Grün) übergestülpt. Dieser ist ja Wasser-undurchlässig.  Sollte ich mir um die Olive Gedanken machen? Also Frosttrocknis an den Blättern dürfte ja aufgrund der Umbauung nicht auftreten oder, Sonne bekommt er ja nicht ab? Bei Bedarf wird der Baum auch gegossen, habe ein Rohr von außen direkt an den Wurzelbereich gelegt um jederzeit direkt an die Wurzel gießen zu können.

Über eure Meinungen zu meinen Winterschutzmöglichkeiten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke
Rene

Offline

#5 24.01.2014 20:51

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Palmen noch immer Outdoor seit Oktober 2013 !

Aktuell liegt die Temperatur in unmittelbarer Nähe bei -3,7 Grad. Ich wohne in Ostthüringen und hier wurden für die nächsten Nächte Temperaturen von -10 Grad und darunter gemeldet. Denkt ihr das der angebrachte Schutz ausreicht?


Hallo Rene , eine oder zwei Nächte würde sicherlich bei Deinem Super Turbo Schutz nichts machen, sollte es jedoch länger so kalt bleiben, so ist zumindest bei Trachys im Kübel die Frostangriffsfläche sehr groß ( Wurzeltot ab ca: -6,5° C ) !
Im Erdboden wäre bei gutem Wurzelschutz höchstens - 1° C bei Dauerfrost zu erwarten.

Hättest Du eine Möglichkeit Deine Trachys im Kübel kurzfristig in Garage-oder Keller zu bringen ?

Ich möchte keines Falls behaupten, dass würde nicht klappen, mir wäre es in Ost Thüringen momentan zu gefährlich !
Ich wünsche Dir viel Glück und nicht so tiefe Temperaturen !

LG

Claus-SI

P.S. Schnee hatte ich auch immer um den Wurzelbereich geschaufelt, ein sehr guter Schutz !

Beitrag geändert von Claus-Siegen (24.01.2014 20:53)

Offline

#6 24.01.2014 20:52

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Palmen noch immer Outdoor seit Oktober 2013 !

Hallo René , hast Du keine Heizkabel zum Schutz vor extremen Frost? Biogreen Vliessäcke benutze ich auch , habe aber unten drunter Heizbänder, die automatisch zuschalten bei  - -8C um die Blätter zu schützen. Im Wurzelbereich habe ich Jutesäcke zu liegen, gefüllt mit Rindenmulch . Die Hanfpalme im Kübel würde ich reinnehmen , Dauerfrost verträgt sie im Kübel nicht wirklich.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#7 24.01.2014 20:57

Stefan64
Mitglied
Registriert: 19.10.2013
Beiträge: 17

Re: Palmen noch immer Outdoor seit Oktober 2013 !

sollten die Temperaturen wirklich nur bis -10 ok gehen mag das gehen zumindestens bei den ausgepflanzten der Topfpalme würde ich das nicht zumuten sollten die Temperaturen noch tiefer gehen so ab ca.-15 bekommen die ausgepflanzten ohne Heizung langsam Probleme und du mußt mit Schäden bis zum kompletten Weddelverlust rechnen sollten die Temperaturen längere Zeit so tief gehen könnte das auch zum absterben führen kurzfristig überleben Trachys auch mal tiefere Temperaturen mit Weddelverlust und können wieder austreiben aber halt nur kurzfristig also lieber zuheizen.


Grüße Stefan

Offline

#8 24.01.2014 20:58

Repei
Mitglied
Registriert: 27.03.2013
Beiträge: 44

Re: Palmen noch immer Outdoor seit Oktober 2013 !

Lilientaler schrieb:

Hallo René , hast Du keine Heizkabel zum Schutz vor extremen Frost? Biogreen Vliessäcke benutze ich auch , habe aber unten drunter Heizbänder, die automatisch zuschalten bei  - -8C um die Blätter zu schützen. Im Wurzelbereich habe ich Jutesäcke zu liegen, gefüllt mit Rindenmulch . Die Hanfpalme im Kübel würde ich reinnehmen , Dauerfrost verträgt sie im Kübel nicht wirklich.
LG Silke

Nee habe leider keine Heizkabel. Die beiden stehen zu weit vom Haus entfernt, sodass ich ein Kabel durch den halben Garten legen müsste... Noch dazu bekomme ich dann Ärger mit den restlichen Familienmitgliedern wegen dem Stromverbrauch wink

Also habe heute früh eine Fingerprobe bei der Trachy im Topf gemacht, Erde ist bisher nicht einmal oberflächig gefroren gewesen, obwohl wir bereits 2 oder 3 Tage Dauerfrost hatten.

Kann die leider nicht so ohne weiteres reinnehmen, die haben wir zu zweit gerade mal so an ihren derzeitigen Standort bringen können, und das waren nur ca. 2 Meter Transport... ausheben ist praktisch unmöglich zu groß und schwer ist der Topf und die Palme.

Noch dazu habe ich keinen Raum mehr frei für die große Pflanze sad

Offline

#9 24.01.2014 21:11

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Palmen noch immer Outdoor seit Oktober 2013 !

Meine stehen auch etwas weiter weg! Langes Kabel macht's möglich , wenn die Palme das irgendwie überlebt , pflanz sie im Frühjahr aus. Hab an der Terrasse noch zwei stehen, nur im Vlies, denen hab ich heute vorsichtshalber jeweils noch eine dicke Decke drüber geworfen . Zumindest hat das letztes Jahr so  gut funktioniert  smile .
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#10 24.01.2014 21:11

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Palmen noch immer Outdoor seit Oktober 2013 !

Hallo Repei, in Deiner Situation würde ich folgendes machen: um den Kübel herum 4 Holzpfosten einschlagen,
ringsherum mit LUPO Folie dicht machen , bei L..l oder A..i die haben einen Viererpack Grablichtkerzen und diese dann
sicher auf den Boden stellen, 3 Kerzen brennen ca: 48 Stunden bis 60 Stunden und würden dann den Innenraum
auch gut erwärmen !

Ich nehme bei Spätfrost im Frühbeet 1 Kerze und bei -5°C habe ich im Frühbeet immer noch über Null Grad C.!

Dass wäre eine Alternative, ohne viel Aufwand, und würde Dir dann auch die Wedel retten !

Achtung : Kerzen brauchen ganz minimale Luftzufuhr , es reicht ein Loch von 5x5 cm unten in der Lupo Folie !

LG

Claus-SI

Offline

#11 24.01.2014 21:17

Repei
Mitglied
Registriert: 27.03.2013
Beiträge: 44

Re: Palmen noch immer Outdoor seit Oktober 2013 !

Claus-Siegen schrieb:

Hallo Repei, in Deiner Situation würde ich folgendes machen: um den Kübel herum 4 Holzpfosten einschlagen,
ringsherum mit LUPO Folie dicht machen , bei L..l oder A..i die haben einen Viererpack Grablichtkerzen und diese dann
sicher auf den Boden stellen, 3 Kerzen brennen ca: 48 Stunden bis 60 Stunden und würden dann den Innenraum
auch gut erwärmen !

Ich nehme bei Spätfrost im Frühbeet 1 Kerze und bei -5°C habe ich im Frühbeet immer noch über Null Grad C.!

Dass wäre eine Alternative, ohne viel Aufwand, und würde Dir dann auch die Wedel retten !

Achtung : Kerzen brauchen ganz minimale Luftzufuhr , es reicht ein Loch von 5x5 cm unten in der Lupo Folie !

LG

Claus-SI

Die ist Idee is ja nicht ganz schlecht, nur klappt das leider nicht mit den Holzpfosten einschlagen, da auf der ganzen Fläche um die Palme herum Betonboden ist. Der ist auch noch leicht abschüssig. Dort bekomme ich nichts sicher zum Stehen. Und das kann bei dem offenen Feuer der Kerzen ja fatal ausgehen...

Also kann ich nur beten und hoffen, dass die Palme es so übersteht. Wieviel können die Wedel denn ungefähr vertragen? Nehmen wir mal an ich habe jetzt für 3 Nächte Temperaturen von ca. -10 Grad und tagsüber leichten bis mäßigen Dauerfrost. Ab Montag/Dienstag soll es ja voraussichtliche tagsüber wieder Pluswerte geben.

Aktuell sind es übrigens in Palmennähe -4 Grad.

Offline

#12 24.01.2014 21:39

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Palmen noch immer Outdoor seit Oktober 2013 !

Es gibt auch bei Trachycarpus fortunei biologische Streuungen in der Frosthärte von + - 4° C ,
10%ige Blattschäden können auftreten zwischen - 9° C und - 13 ° C
50%ige Blattschäden können auftreten zwischen -10°C und - 14 ° C

Beide Werte sind als Mittelwerte zu betrachten , je nach Empfindlichkeit des Blatts an einer Trachycarpus fortunei !

Der Quellennachweis ist mir persönlich bekannt, ich darf aus rechtlichen Gründen leider nur Auszugsweise hier berichten mit meinen eigenen Worten !

Verständlich erscheinen mir nach heutiger Nachricht jetzt auch sehr alte Threads, die schon teilweise über 15 Jahre zurück liegen , dass der eine bereits ab - 9° C / -10° C erste Schäden und Zellplatzen im Wedel hatte, andere jedoch erst bei - 13°C bis - 14 ° C !

Es soll Euch lediglich als Hinweis dienen, dass es auch in der Gattung Trachycarpus fortunei in Bezug auf Frosthärte und Zellplatzen am Blatt biologische Streuungen gibt.

LG

Claus-SI

Hallo Repei, dass bezieht sich auf ausgepflanzte , etablierte adulte Trachys !

Es sind Messwerte von über 30 Jahren aus dem bot. Institut in Innsbruck , sowohl in künstlichen Klimakammern als auch im Freiland !
Da die biologische Streuung nun mal je nach Art // Sorte / Herkunft der Trachy gegeben ist, kann und darf ich hier keine 100%ige Aussage machen, lediglich nur die o.g. Beispiele ! ( von- bis in ca. Angaben )

LG

Claus-SI

Beitrag geändert von Claus-Siegen (24.01.2014 21:40)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB