Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#151 30.12.2013 21:17

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob,

die Ch. cerifera gibt es doch als kleine Pflanze überall zu kaufen. Ich habe mir im vorigen Frühjahr eine gekauft für 3,50 Euro mit drei geteilten Blättern und schon blau wink  LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#152 30.12.2013 21:52

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Karin,

für mich macht es schon einen Unterschied ob ich von Anfang an dabei war oder die Palme "nur" gekauft ist.

LG, Jakob

Offline

#153 30.12.2013 23:00

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

....aber bei getauschten warst/bist  Du doch auch nicht von Anfang an dabei.....  big_smile Lg Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#154 31.12.2013 09:34

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Der BDR gibt ja richtig Gas bei Dir. Meiner war seit jeher eher von der gemütlichen Sorte. 2-3 Blätter pro Jahr. Nur jetzt ist er an den Punkt angelangt, wo sich kaum noch eine Überwinterungsstelle findet, da er einfach für alles zu groß wird. Da muss ich mir echt noch was einfallen lassen. Hab vielleicht noch 2 Jahre, wo er im Flur auf der Treppe stehen kann, aber dann wird er wohl auch zu groß sein. Jetzt macht sich halt das Größenwachstum merkbar.

Offline

#155 31.12.2013 12:23

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

connyhb schrieb:

Bei mir sind heute die Chamaerops humilis var. cerifera  gekeimt, im Moment läuft doch so einiges. So kann man dem Winter auch was gutes abgewinnen.

Ja, die Winterzeit finde ich auch viel spannender, weil das die Aussaat- und Anzuchtzeit für eine Menge Pflanzen ist.

Nach 15 Jahren Pause muss ich mich auch erst wieder in Geduld üben. Die Ch. humilis var. cerifera habe ich auch vor ca. 2 Wochen ausgesät. Wie lange hat die Keimung bei dir gedauert?

Ich wünsche natürlich auch allen einen guten Rutsch und dass die Pflanzen den Winter gut überstehen!

VG Frank

Offline

#156 31.12.2013 13:33

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Frank,

ich hatte zwar nur die normalen humilis aber die sind sehr schnell gekeimt (2-4 Wochen).

@Heiko

Bin mit dem Wachstum sehr zufrieden. Ich nutze für die größeren Sachen teilweise kostenpflichtige Einstellmöglichkeiten über den Winter in einem Gartencenter. Ich hab ja aktuell 5 Ravenalas alle etwa mit der gleichen Größe. Das wird schnell schwierig wenn die so rasant weiter machen. Einer kommt bei meinem Vater auf den Hof. Dort kann er in der ausgebauten Scheune leicht überwintern. Einen plane ich bei mir indoor bzw. Balkon. Den dritten darf ich vom Vermieter aus über den Sommer im begrünten Hof ausstellen. Für diese Berliner Sozialstudie, wie lange dauert es bis er geklaut wird, habe ich den Krüppel reserviert bei dem jedes Blatt in eine andere Richtung will. Bleiben noch zwei für die ich keinen Plan habe.

Tauschangebote werden immer gern gesehen. Allerdings ist wohl ein Versand bereits nicht mehr möglich. In den amerikanischen Foren gibt es immer einen Bereich in dem Züchter untereinander Sämlinge austauschen. Außerdem würde es meiner Frau entgegenkommen wenn ich nicht von jeder neuen Sorte gleich 11 Stück anschleppe wie jetzt gerade bei den lastellianas. smile


LG Jakob

Offline

#157 31.12.2013 14:08

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hi Jakob!

Über die Einstellmöglichkeit in Gärtnereien hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ich wollte mich im Laufe des Jahres dort mal umhören. Die Kosten wären mir relativ egal, da mein BDR ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat und mir sehr ans Herz gewachsen ist. Andersrum hatte ich schon überlegt, falls es irgendwann gar nicht mehr gehen sollte, das gute Stück einem Botanischen Garten zu stiften. Meiner ist auch die meiste Zeit Indoor gewachsen und hab den erst seit kurzem sommertags auch draußen stehen. Nur wandert der unheimlich gerne dem Sonnenverlauf hinterher, aber dass kennst Du bestimmt sicher auch schon.

Das Tauschen untereinander finde ich auch immer eine tolle Sache. Besonders Bananensorten habe ich im Angebot. Wachsen wie Unkraut bei mir. Mittlerweile hab ich weit über 200 Pflanzen und irgendwas über 20 Sorten und Wildformen. Außerdem hätte ich noch etliche Waschi Sämlinge übrig. Nahezu alle Samen die ich aus Florida mitgebracht habe sind gekeimt und darf mich jetzt stolzer Besitzer von über 100 Waschis nennen :-). Dazu hätte ich noch jede Menge Chamaerops Früchte, welche ziemlich ausgereift sind.

Offline

#158 31.12.2013 15:01

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Heiko,

in Berlin liegen die Preise so zwischen 70 und 100€ pro qm für den Winter, je nach gewünschter Temperatur. 10 Grad sollten beim Ravenala eigentlich reichen.

Für Bananen fehlt mir leider völlig das Talent. Meine 2 Bananen sterben die ganze Zeit vor sich hin. smile 
Washis und Chamaerops habe ich selber in der Zucht. Könnte mir aber aktuell vorstellen T. wagnerianus (4-6 Monate), Dypsis albofarinosa (3 Monate), Dypsis lastelliana (1 Woche smile ) und einen der Ravenalas (Selbstabholer) abzugeben.


LG Jakob

Offline

#159 31.12.2013 15:02

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

@Jakob

Ja, 2-4 Wochen bei den Ch. humilis hatte ich auch gelesen. Wahrscheinlich gilt für die Ch. cerifera dasselbe. Conny hat vermutlich Samen aus derselben Charge wie ich, deshalb wäre ein Vergleich natürlich interessant.

Mit den "Kleinanzeigen" gibt es hier doch ein Unterforum, in dem man solche Tauschgeschäfte abwickeln könnte. Ich muss sagen, dass mir 10 oder mehr Pflanzen von einer Sorte dann auch zu viel sind. Dazu kommt noch, dass man meist nicht nur Samen einer Sorte bestellt, und so hat man dann sehr schnell 50 Jungpflanzen oder mehr. In dem Stadium kein Problem, aber wenn die dann irgendwann einen 40cm-Topf benötigen, wird es im Winterquartier eng.

VG Frank

Offline

#160 31.12.2013 15:21

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob
Meine ceriferas wurden am 08.12. ausgesät und die erste ist gestern gekeimt, d.h. es ist bis jetzt nur die Wurzel von etwa 5 cm da. Wenn die zweite kommt, schenke ich sie Dir ohne Gegentausch. Leider kann ich Dir nur eine abgeben, da die anderen schon meinen Arbeitskollegen versprochen sind. Schreib mir eine PN mit der Adresse wo ich sie hinschicken soll.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#161 01.01.2014 13:23

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Conny,

PN ist unterwegs. Danke für das Angebot.

Schau dir doch mal die 3 Dypsen hier an. Schicke dir gern eine davon zu. smile

http://www.palmpedia.net/wiki/Dypsis_albofarinosa
http://www.palmpedia.net/wiki/Dypsis_lastelliana
http://www.palmpedia.net/wiki/Dypsis_pinnatifrons

LG, Jakob

Offline

#162 01.01.2014 13:34

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob
Habe Dir eine Mail geschickt.
Danke für das Angebot aber ich möchte nichts dafür haben, mache das sehr gerne.
LG
Conny

Offline

#163 01.01.2014 13:57

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Conny,


wie du willst. Ich lese die Mail aber erst morgen. Da kommen auch meine Mails von Arbeit an und wenn ich jetzt dort nachschaue, war der ganze Urlaub für die Katz. Das spare ich mir für Morgen auf. smile


LG, Jakob

Offline

#164 01.01.2014 18:08

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Conny,

ich habe heute bei der Kontrolle der Keimbeutel festgestellt, dass auch schon eine Ch. humilis var. cerifera gekeimt ist (Aussaat am 18.12.). Allerdings ist die Wurzel nur 1-2 mm groß, so dass den Sämling noch im Keimbeutel gelassen habe. Hingegen ist bei den Trachycarpus wagnerianus (Aussaat am 15.12.) noch nichts zu erkennen.

VG Frank

Offline

#165 01.01.2014 23:30

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Frank
Deine Chamaerops sind aber flott unterwegs, das ist nicht schlecht. Dieses Jahr hatte ich Pech mit der Heizung, wir mussten eine komplett neue montieren lassen und hatten 1 Woche nur ca. 17°, trotz Heizlüfter. Trotzdem hat das der Keimung nicht geschadet, es verzögert sich einfach ein wenig.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#166 02.01.2014 12:38

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob.

Erstmal von mir ein frohes neues Jahr. Ich kann irgendwie nicht ganz glauben, dass Dir das Händchen für Bananen fehlen soll, wenn ich sehe, wie prächtig sich Deine BDR entwickeln. Ich finde den viel pingeliger als Bananen in der Pflege. Was für 2 hast Du denn? 70-100 Euro pro qm ist ganz Ok denke ich, obwohl der BDR schon ein paar brauchen würde :-) . Aber bis zum nächsten Winter muss ich glaub ich was gefunden haben.

Offline

#167 05.01.2014 21:09

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

218 Tage, 5.1.

009_20140105-2100.jpg

Die Dypsen die letzte Woche pikiert wurden, zeigen sich bereits an der Oberfläche. smile

lastelliana

004_20140105-2102.jpg

sp. pink crownshaft

005_20140105-2103.jpeg

Nach 14 Wochen beginnt D. albofarinaso das erste Blatt

007_20140105-2104.jpg

Die Chamaedora elegans negrita sind die absoluten Favoriten meiner Frau. smile

010_20140105-2107.jpg

@Heiko

Ich hab keine besonderen Bananen. Eine Dwarf cavendish die wir bei einem schwedischen Möbelhaus  "gerettet" haben und eine Musa velutina.

LG, Jakob

Beitrag geändert von Alcibiades (05.01.2014 21:11)

Offline

#168 05.01.2014 22:06

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob,

bei dir geht die Post ab. Meine Phoenix-Palmen habe ich vor 2 Wochen pikiert, da ist noch gar nichts zu sehen (dauert auch normalerweise >3 Wochen). Du scheinst die Klarsichtbecher auch eher feucht zu halten. Ich befeuchte die nur, wenn an der Oberfläche das Kokohum hell geworden ist. Die Gefahr des Schimmelns und Faulens ist meiner Ansicht nach größer als die des Vertrocknens.

VG Frank

Offline

#169 05.01.2014 23:05

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Frank,

ich fotogtafiere immer nach dem Gießen. Aktuell gieße ich die Becher gar nicht sondern sprühe nur. Durch die Becher sehe ich ja immer wenn es unten abgetrocknet ist. Komplett austrocknen sollten die Palmen in dem Stadium nie.

LG, Jakob

Offline

#170 05.01.2014 23:13

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Ja, beim befeuchten muss man tierisch aufpassen. Mir ist schon eine Chamaedorea braun geworden obwohl ich nur ganz sachte gesprüht habe. Jetzt lasse ich die Bierbecher solange im Beutel bis das erste Blatt da ist. Danach gewöhne ich sie langsam an frische Luft und hoffe das alles gut geht.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#171 05.01.2014 23:44

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Conny,

mir sind auch etliche Chamaedoras gestorben ohne das ich genau sagen kann woran es eigentlich gelegen hat. Eine gewisse Ausfallquote sollte aber auch normal sein.


LG, jakob

Offline

#172 12.01.2014 17:46

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

225 Tage, 12.1.

Ist nicht viel passiert deswegen ein Familienfoto. Der andere BdR der am gleichen Tag gekeimt ist zeigt schon den Ansatz des nächsten Blatts. Sollte also wahrscheinlich in dieser Woche auch hier passieren. Die wachsen fast absolut parallel.

014_20140112-1721.jpeg

Die Washingtonia die ich vor 2 oder 3 Wochen hier gezeigt habe ist innerhalb von 2-3 Tagen gestorben. Sie ist an der dicksten Stelle am Stämmchen weiß und weich geworden. smile  Zu feucht gehalten?

010_20140112-1723.jpeg

Dafür sind weitere Dypsen gekeimt. Meine Musa velutina hab ich in diesem Thread schon mindestens 3mal für tot erklärt. Jetzt wächst natürlich wieder ein neues Blatt.

016_20140112-1725.jpg

Ich habe für ein Foto mal ein Exemplar aller Keimerfolge aus 2013 aufgereiht. Nur die Washis sind schon zu groß. Müssten 14 Arten seien wenn ich mich nicht verzählt habe. Die 2 "großen" Dypsen in der hinteren Reihe sind aber gekauft.

019.jpg

Falls Tobias mitliest hätte ich eine Frage. Ich suche für einen Balkon in Südwestlage noch eine größere Kübelpalme. Ich bin ganz oben auf dem Dach. Es gibt keinen Schatten und Windschutz. Im Idealfall suche ich eine Palme die ich erst bei Tagfrösten reinholen muss und die bei 5 Grad unter einem Dachfenster überwintert werden kann. Trachies und Waschis hab ich schon. Was wäre denn zu empfehlen? Ich wollte aber nicht mehr als 200€ anlegen (gern weniger smile ).

LG, Jakob

Offline

#173 12.01.2014 18:05

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob,

Wenn du bei PPP unter winterharte Palmen schaust, gibt es eine riesen Auswahl solcher Palmen, fast alle weit unter 200 Euro. Und da ich sehe, daß Du kaum solche Palmen hast, würdest Du bestimmt eine finden dort.
Ich bin zwar nicht Tobias, aber vielleicht hilft Dir ja mein Rat auch weiter wink Und was anderes könnte Dir Tobias ja auch nicht empfehlen, als die dort vorhandenen Palmen.
Ich z.B. finde die Cerifera ja sehr schön!
Wolltest Du nicht alle Palmen selber heranziehen und keine kaufen und sehen, wie sie sich entwickeln von klein auf?  LG Karin

Beitrag geändert von Karin (12.01.2014 18:08)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#174 12.01.2014 18:21

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo Jakob,

dein Palmenkindergarten gefällt mir. Müssten das nicht noch viel mehr Babies sein? Wenn du aus jedem Päckchen nur 50% Keimquote hast, sind das pro Art 5 Palmen, also 70 Palmen insgesamt.

Zu deiner Frage würde ich dir auch dazu raten, bei PPP oder auch bei RPS zu suchen. Zuerst wäre da auch die Frage, Fieder- oder Fächerpalme? Mir fallen da eine Reihe von Arten ein wie zum Beispiel Brahea, Butia, Chamaerops oder eine Jubaea chilensis. Da kommt es wirklich darauf an, was dir gefällt.

Offline

#175 14.01.2014 20:40

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Ravenala madagascariensis Tagebuch

Hallo,

der Kindergarten ist natürlich nicht vollzählig. Ich habe mal für ein Foto je ein Exemplar nebeneinander aufgebaut. smile

@Karin

Natürlich will ich im Idealfall von Anfang an dabei sein. Es ist aber eine neue Sitzgarnitur für den Sommer angesagt. Da würde eine größere Palme daneben genau passen. Ich kann meiner Frau nicht verkaufen das sie noch etwa 10 jahre auf die Liegestühle warten soll. Vielleicht hat Tobias ja doch noch einen Tip für mich aus seinem Sortiment. Bei der Größenordnung kaufe ich nur ungern unbesehen.

LG, Jakob

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB