Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.01.2014 11:26

BlauePalme
Neues Mitglied
Registriert: 08.01.2014
Beiträge: 1

Aussaat von Hyophorbe lagenicaulis - Flaschenpalme

Hallo Palmenfans,

ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit Palmen.

Flaschenpalmen finde ich schon seit längerer Zeit sehr schön und würde gerne nun selbst welche aussäen. Die Samen habe ich heute schon mal in warmem Wasser eingeweicht.

Wer könnte mir bitte ein paar ergänzende Tipps zur allgemeinen Anleitung zum Keimen geben?

Ich werde Euch bzgl. meiner Aussaat auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank! smile

Offline

#2 08.01.2014 14:54

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Aussaat von Hyophorbe lagenicaulis - Flaschenpalme

Hallo,

ich habe zwar Hyophorbe-Arten noch nicht selbst ausgesät, würde aber vermuten, dass die Standardtechnik im Keimbeutel oder einer Keimbox auch hier funktioniert. Temperaturen sollten wohl eher Richtung 26-28 Grad sein, vielleicht sogar noch wärmer. Vielleicht liest du dir einfach die Kommentare zur Keimung durch:

Hyophorbe lagenicaulis
oder von englischsprachigen Palmenliebhabern:
Hyophorbe lagenicaulis (englisch)

Viel Erfolg!

VG Frank

Offline

#3 12.01.2014 18:02

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Aussaat von Hyophorbe lagenicaulis - Flaschenpalme

Hallo,


ich würde auch die Standardtechnik empfehlen. 2 Tage einweichen und im Keimbeutel in Kokohum bei +23 Grad oder mehr.


LG, Jakob

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB