Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.12.2013 01:03

Frostpalme
Mitglied
Registriert: 09.12.2013
Beiträge: 31

Nannorrhops ritchiana _ Mazaripalme

Hallo liebe Leser,

ich habe seit einem Jahr Mazaripalmesprösslinge.
LetztesJahr hatten sie man grade einen 10 cm langen Trieb, jetzt sind es fast 4. 3 10 bis 15 cm lange und 1 5 cm langer Neutrieb bei den beiden in etwa.

Weiß jemand, wie die Pflanze schneller wachsen kann? Ist das schön das schnellst mögliche wachstum?

Ich mache gerade ein Experiment... ich habe eine Pflanzenlichtlampe, darunter wachsen sie warm, trocken und hell und das klappt gut. Im Sommer waren sie draußen.
Im Moment wachsen sie am besten, wenn ich sie wirklich konsequent nahe hell ans Pflanzenlicht stelle und mindestens 25 Grad sind.
So wächst sie pro Tag etwa bis zu 3 bis manchmal 4mm. Ja ich messe genau nach smile

Wer hat Erfahrungen?

Offline

#2 21.12.2013 21:52

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Nannorrhops ritchiana _ Mazaripalme

Am schnellsten wächst die Mazaripalme im Sommer bei hohen Temperaturen (über 30°C), sonnigem Stand und reichlich Wasser. Klingt komisch, aber die grössten Exemplare wachsen immer an Stellen mit leicht erreichbarem Grundwasser, im Habitat wie auch in Gärten. Ich habe auch von erstaunlichen Erfolgen gehört im Wintergarten im Topf mit Wasser im Untersetzer.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 22.12.2013 17:34

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Nannorrhops ritchiana _ Mazaripalme

image.jpeg
Hier mal mein Liebling , steht im Sommer voll in der Sonne und jetzt im Schlafzimmer, kühl und hell. Wasser gebe ich jetzt nur mäßig und im Sommer reichlich. Hab die Palme seid 6 Jahren, beim Kauf hatte sie nur Keimblätter. Das Wachstum geht so. Problematisch finde ich das umtopfen, stachelt heftig.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#4 22.12.2013 19:59

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Nannorrhops ritchiana _ Mazaripalme

image_20131222-1953.jpeg
Sorry, war die Falsche. Mit dieser Palme habe ich seid einem Jahr das Problem, wächst sehr schlecht, stand im Sommer voll sonnig draußen und die Blätter werden immer braun. Zuviel Wasser kann es nicht sein, halte die Palme eher  trocken.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#5 22.12.2013 21:15

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Nannorrhops ritchiana _ Mazaripalme

Lilientaler schrieb:

Zuviel Wasser kann es nicht sein, halte die Palme eher  trocken.
LG Silke


Hallo Silke

Na dann könnte es ja eben zu wenig Wasser sein. Ich habe auch eine, schon ein wenig grösser als deine, und die stand diesen Sommer ab und zu mit dem Untersetzer voll Wasser da. Auch sonst habe ich sie "ganz normal" gegossen. Ich nehme generell sehr durchlässiges Substrat, dann muss ich mir um Überwässern praktisch nie Gedanken machen.
Na, ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#6 23.12.2013 13:52

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Nannorrhops ritchiana _ Mazaripalme

Na dann werd ich nächstes Jahr die Palme feuchter halten, vielleicht erholt sie sich wieder.Wäre schade darum.
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB