Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 24.11.2013 20:46

Jürgen
Gast

Sämlinge überwintern

Hallo liebe Palmenfreunde,
ich bin jetzt auch dem Palmenfiber verfallen. Habe im Frühjahr Samen von Trachycarpus Fortunei und Trachycarpus Wagnerianus gesät.
Eine Super Quote von 90% Sämlingen. Sie haben jetzt je nach Art 1-3 Keimblätter bis 15 cm lang. Sie stehen noch im Freien. Wann sollte ich diese einräumen und wie überwintern?
Habe noch Samen aus dem letzten Türkeiurlaub von einer Dattelpalme gesät, kommen auch schon die ersten zwei.

#2 24.11.2013 20:53

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.909

Re: Sämlinge überwintern

Hallo Jürgen, willkommen hier im Forum!
Ich habe heute meine Sämlinge in den Keller gebracht. Es sind in den nächsten 3 Nächten -1 bis -3 Grad angesagt. Ich glaube, dann sollte man den Freilandaufenthalt für die Kleinen beenden.
Allerdings wurden danach schon wieder bei uns bis 10 Grad plus angesagt. Dann kann man sie wieder rausstellen. Aber Minustemperaturen im Topf würden ich den Winzlingen noch nicht zumuten. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 24.11.2013 21:02

Jürgen
Gast

Re: Sämlinge überwintern

Danke für die schnelle Antwort,
dann werde ich sie morgen in den Keller stellen und eine Leuchtstoffröhre darüber hängen. Ist recht dunkel im Keller und ca. 12 Grad warm.

#4 24.11.2013 21:09

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.909

Re: Sämlinge überwintern

in meinem Keller habe ich 10 Grad im Januar/Februar.  Im Moment sinds wohl auch mehr, da ja draußen noch nicht so kalt ist. Ich habe allerdings ein kleines Fenster drin, sodaß ich nichts beleuchte.
Man weiß ja noch nicht, wie sich die Temperaturen in der nächsten Zeit entwickeln, aber wenn wieder milde Wetterlagen angesagt sind, kommen sie wieder raus. Das ist für die Pflanzen wesentlich besser, als im dunklen, oft zu warmen Keller.  LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 10.12.2013 18:17

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.637

Re: Sämlinge überwintern

Hey!

  Man kann So kleine Sämlinge Auch im Wohnzimmer auf der Fensterbank überwintern .
  Ich habe es immer so gemacht und es erging ihnen immer wunderbar !
  Ich habe auch meine Trachys immer so warm überwintert bis sie zu groß wurden
  und ich sie nicht mehr reinholen konnte .
  Danach habe ich sie dann ausgepflanzt.
  Es ist ihnen sehr gut bekommen- sie sind inzwischen 4m hoch und haben 12 ! Winter
  bei mir (hannover)  gut überstanden !!

  Nur Mut !! ....HEINZ


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#6 10.12.2013 21:42

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.301

Re: Sämlinge überwintern

Hallo
Meine Sämling bleiben den ersten Winter auch in der guten und hellen Stube, aber schon im zweiten Winter geht's ab in den Keller.
LG
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

Fußzeile des Forums