Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.11.2013 13:09

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Cycas Revoluta Ableger wachsen am Stamm

Hi! Ich hatte vor 2 Wochen eine recht große Cycas mit ca. 90 cm Stamm günstig ersteigert und habe da eigentlich evtl. ein kleines Problem. Mir ist aufgefallen, dass 2 Ableger in den alten Blattachseln am Stamm am wachsen sind. Ich wollte wissen, ob dies für die große ein Problem darstellen würde und ich diese entfernen muss? Wenn ja,  wie kann ich diese am Besten entfernen, da sie ja recht fest sitzen. Gerne kann ich heute abend nach der Arbeit mal ein paar Bilder reinsetzen.

Offline

#2 14.11.2013 17:39

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Cycas Revoluta Ableger wachsen am Stamm

Wenn die Ableger selbst schon eine kleine Knolle haben kannst Du die einfach mit einem Messer so nah am Stamm wie möglich entfernen, mit Holzkohlepuder bestäuben, ggf. Blätter etwas einkürzen und einpflanzen, Bewurzelung ist unproblematisch, kann aber etwas dauern.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 01.12.2013 20:26

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Cycas Revoluta Ableger wachsen am Stamm

Hallo Tobias!
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hab gar nicht gesehen, dass Du hier gepostet hattest. Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir das ganze mal in der nächsten Zeit anschauen und versuche diese am Stamm zu entfernen. Meine Sorge ist, dass sich die Wurzeln der kleinen in den Stamm der großen "reinfressen" und evtl. diese schädigen könnten. Hätte auch nicht damit gerechnet, dass die irgendwo in der Mitte des Stammes ohne Probleme wachsen können.

Offline

#4 04.12.2013 01:14

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Cycas Revoluta Ableger wachsen am Stamm

Keine Sorge, dass kann nicht passieren. Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 04.12.2013 10:15

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Cycas Revoluta Ableger wachsen am Stamm

Dann bin ich ja schonmal beruhigt. Vielen Dank für die Hilfe. Hier hätt ich nochmal 2 Bilder dazu:

DSC_0123.jpgDSC_0120.jpg

nächsten Frühjahr braucht die dringenst einen neuen Topf. Da ist bald gar kein Platz mehr.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB