Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.10.2013 11:05

Kriegerin des Lichts
Neues Mitglied
Registriert: 23.10.2013
Beiträge: 1

Palme geilt

Hallo ihr Lieben,

bin gerade auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, dass ich mich mit meinem Problem auch gleich mal an euch wenden könnte.

Ich habe eine 7-jährige Palme, die ich damals als Samen aus Spanien mitgebracht habe. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass die Palme anfängt zu geilen. Ich weiß, dass das am Lichtmangel liegt...
Meine Frage ist aber: kann ich die vergeilten (oder heißt es GEgeilten?) Wedel einfach unten am Stamm abschneiden? Ich muss sie sowieso mal umtopfen und einen Platz suchen, an dem sie mehr Licht bekommt (was in einem kleinen WG-Zimmer allerdings recht schwierig ist sad ).
Ich weiß leider auch nicht, um was für eine Palme es sich genau handelt.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben!

Schöne Grüße,
Kerstin


2013-10-23-11_42_43.jpg

Offline

#2 23.10.2013 12:11

André
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 110

Re: Palme geilt

Hallo und willkommen im Forum. Bei deiner Palme müßte es sich um eine Chamaerops humilis handeln. Ist eigentlich eher eine Palme die den Sommer gerne draußen verbringt. Ich würde sie so hell wie möglich stellen. Auch wenn sie mit den vergeilten Wedeln nicht so schön aussieht schneide ich persöhnlich ungern intakte Wedel ab. Da es so aussieht als seien die jüngsten Wedel die vergeilten würde ich nichts abschneiden.
Mfg André.

Offline

#3 23.10.2013 21:24

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Palme geilt

Genau so! Bloß nichts Gesundes abschneiden, auch wenn's nicht so schön aussieht!

lg Barbara

Offline

#4 29.11.2013 11:32

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Palme geilt

Hej Leute !!

Ist ja wirklich ein verdammt geiler wuchs !!?1

Wenn man die so rausstellt knicken die Wedel eh beim ersten leichtesten Sturm ab.
Ich würde sie abschneiden und die Pflanze hell stellen (Fensterbank)  !

    Gruss  Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (29.11.2013 15:27)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 29.11.2013 16:10

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palme geilt

nein, nicht abschneiden, aber hell stellen ist richtig wink LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB