Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.11.2013 21:29

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

clinostigma harlandii

Hat jemand erfahrung was die Clinostigma harlandii betrifft? In Internet werde ich was die Anzucht betrifft leider nicht mit brauchbaren Infos versorgt.

Ich hab 6 Samen im Keimbeutel. Sie werden als ,, die schönsten Palmen der Welt" bezeichnet. Bin mal gespannt was sich daraus ergeben wird. Eigentlich hätte ich diese für die Indoor haltung gedacht, weis aber nicht ob dies mit den bedingungen klappen wird!

Bin gespannt und freue mich auf das ergebnis!


The Power of the Bananas

Offline

#2 28.11.2013 21:48

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: clinostigma harlandii

Hallo Aiex
Habe mir die Palme gleich mal im Netz angeschaut, sie ist wirklich sehr schön aber ich habe jetzt nur kurz die Bilder reingezogen und werde nachher noch bei palmpedia nachschauen. Dort sind immer gute Beschreibungen und tolle Fotos drin. Es wäre toll wenn sich jemand melden würde der Erfahrung damit hat.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#3 28.11.2013 22:05

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: clinostigma harlandii

Hab mal schnell nachgesehen.
Bis 15m hohe, auf den Fijiinseln endemisch vorkommende Palme welche dort in den Nebelwäldern wächst. In der Jugend sollte sie schattig, später soll sie vollsonnig stehen. Sie braucht hohe Luftfeuchtigkeit und erträgt kühlere Temperaturen aber keinen Frost. Sie soll ein rasantes Wachstum an den Tag legen.
So das war's mal in der Kürze.
LG
Conny

Beitrag geändert von connyhb (28.11.2013 22:14)

Offline

#4 28.11.2013 22:05

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: clinostigma harlandii

Hallo Conny

Palmpedia kannte ich noch garnicht. Werde da auchmal ein Auge hineinwerfen.

Optisch ist sie wirklich ein Hingucker!!:)


The Power of the Bananas

Offline

#5 28.11.2013 22:13

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: clinostigma harlandii

Ja das ist sie mit Sicherheit, ein klein wenig erinnert sie mich an die Adonidia.
LG
Conny

Offline

#6 28.11.2013 22:26

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: clinostigma harlandii

Danke für die Infos. Die Adonidia hat tatsächlich was ähnliches. Palmen mit dieser ähnlichkeit finde ich einfach klasse:-).

Die hohe Luftfeuchtigkeit deutet wohl auf ein besprühen hin. Temperatur sollte passen. Ich hoffe mal das es zur Keimung kommen wird:-)


The Power of the Bananas

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB