Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 11.11.2013 20:08

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Furcraea selloa marginata wie pflegen und überwintern?

Ich habe kürzlich einen Ableger einer Furcraea selloa marginata bekommen. Da ich gelesen habe, dass sie nah mit den Agaven verwandt ist, habe ich sie in die sehr durchlässige Substratmischung für meine Agaven gesetzt. War das so richtig?

Braucht sie im Winter Wasser oder sollte sie wie die Agaven trocken stehen?

Düngung... wie bei Agaven - also erst wenn der Langzeitdünger verbraucht ist und dann nur wenig oder braucht sie mehr?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vorab schonmal vielen Dank. smile

Beitrag geändert von mythe (11.11.2013 20:08)


Liebe Grüße
Anne

Offline

#2 12.11.2013 18:18

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Furcraea selloa marginata wie pflegen und überwintern?

Hi,

Furcraea selloa marginata ist relativ frostempfindlich, ansonsten ähnlich wie Agaven zu kultivieren.
Sie wird recht groß, deshalb würde ich nicht düngen smile

lanzarote_10675-1.jpg?t=1294851826

Übrigens auch eine schöne, Yucca-artige Furcraea (parmentieri?) die sogar etwas Frost verträgt, aufgenommen an der französich-spanischen Grenze:

frankreich_2011173.jpg

frankreich_2011136.jpg

frankreich_2011283.jpg?t=1304932188

LG
Thomas

Offline

#3 13.11.2013 10:09

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Furcraea selloa marginata wie pflegen und überwintern?

Furcraea selloa kann feuchter stehen als die meisten Agaven und wächst in fast jedem Substrat. Wenn Du nicht viel Platz hast solltest Du sie kurz halten un selten umtopfen, sonst kann dass hier passieren.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 13.11.2013 11:00

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Furcraea selloa marginata wie pflegen und überwintern?

Danke für eure Antworten und die schönen Bilder. Also bekommt sie dann ab und zu mal ein Schlückchen Wasser im Winter. Gedüngt wird sie zwangsläufig, denn der Langzeitdünger ist schon im Substrat, allerdings für Kakteen dosiert also nichts tragisches, aber da ich Neemschrot gegen Schädlinge beigebe muss ich den Stickstoffüberschuss mit einem PK Dünger ausgleichen. Dafür ist das Substrat aber 90% mineralisch, also Nährstoffüberschuss sollte sie nicht haben.

Groß darf sie schon werden, im Zweifel bleibt sie dann im Sommer auch im Wintergarten, wenn sie nicht mehr transportabel ist. smile

@Tobias: Wie lange hat es denn vom Ableger zu dem Prachstück gedauert?


Liebe Grüße
Anne

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#5 14.11.2013 17:44

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Furcraea selloa marginata wie pflegen und überwintern?

mythe schrieb:

@Tobias: Wie lange hat es denn vom Ableger zu dem Prachstück gedauert?

Die hatten wir etwa 15 Jahre hier stehen. Da merkt man wie die Zeit vergeht.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums