Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.11.2013 14:51

Myu1989
Junior-Mitglied
Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 4

Welche Palme ist das und wie pflege ich sie richtig ?

Hallo,

Ich bin ganz neu im Forum und habe eine Frage zu einer Palme die ich mal von jemandem bekommen habe.

Wie pflege ich diese Palme ? Wie oft muss sie gegossen oder befeuchtet werden ?

Ich habe diese Palme schon seit 2 Jahren und habe langsam das Gefühl das sie mir eingeht oder Schlapp macht






20131109_143038.jpg

Offline

#2 09.11.2013 16:09

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: Welche Palme ist das und wie pflege ich sie richtig ?

Hi
Das ist keine Palme sondern eine Dracaena fragrans, oder auch Drachenbaum genannt.
Pflege wie normale Zimmerpflanzen. Temperatur um 20-22°, im Winter nicht unter 15°
Mäßig feucht halten und ca. alle 14 Tage etwas Dünger geben.
Standort, sehr hell, aber Prallsonne vermeiden.

Beitrag geändert von Phyllo (09.11.2013 16:11)


Viele Grüße Walter

Offline

#3 09.11.2013 17:42

Myu1989
Junior-Mitglied
Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 4

Re: Welche Palme ist das und wie pflege ich sie richtig ?

Hi

Danke erstmal für den Beitrag, was heißt denn Mäßig feucht halten und ich hab die Pflanze in Seramis bekommen ... was für Dünger meinst du denn ? Ich kenn mich wirklich Null mit Pflanzen aus

Offline

#4 09.11.2013 17:50

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Welche Palme ist das und wie pflege ich sie richtig ?

Hallo Myu
Wenn die Pflanze in Seramis steht, gibt es im Handel passend dazu ein Feuchtigkeitsanzeiger, da siehst Du wann Du giessen musst. Du kannst normalen Grünpflanzendünger nehmen aber ich würde im Winter eher nicht oder nur ganz wenig düngen da die Lichverhältnisse zu schlecht für gutes Wachstum sind.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#5 09.11.2013 18:05

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Welche Palme ist das und wie pflege ich sie richtig ?

Hallo,

es gibt Dünger speziell für Seramis. Das steht alles drauf, wie man ihn anwendet. Im Winter einmal pro Monat reicht aus.
Im Sommer 1 x pro Woche düngen. Wie Conny schon schreibt, gibt es Gießanzeiger auch zu kaufen. Aber die  Fingerprobe tut´s auch!  Wenns naß ist ist es zu viel! smile

Die Pflanze sieht gut aus - also Null-Ahnung kannst Du nicht haben wink LG Karin

Beitrag geändert von Karin (09.11.2013 18:06)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 09.11.2013 22:01

Myu1989
Junior-Mitglied
Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 4

Re: Welche Palme ist das und wie pflege ich sie richtig ?

Hallo,

Danke für die bisherigen Beiträge, Die Pflanze sieht an sich auf dem Foto gut aus, es macht mir nur sorgen das die Blätter an den Spitzen verwelken und auch an manchen Blättern in der Mitte  sodass sie aussieht als wenn sie vertrocknet... Ich hätte gerne, dass sie nicht verwelkt wink

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB