Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.11.2013 22:04

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Phoenix roebelenii

Guten Abend,
da es mittlerweile ja nun doch auf Winter zugeht - ich aber noch alle meine Palmen draußen stehen habe, wollte ich fragen ob ich die roebellinis nicht bald reinholen sollte.
Sie stehen zwar ziemlich dicht an der Hauswand, aber auch da sinken die Temperaturen mittlerweile.
Was meint ihr bzw. was macht ihr? Habt ihr sie schon reingeholt oder stehen sie bei euch auch noch draußen ungeschützt?


LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#2 03.11.2013 07:09

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.475

Re: Phoenix roebelenii

Hallo Dieter,

meine steht auch noch draußen. Wenn die Temperaturen nachts im Minusbereich sein sollten, hole ich sie rein. Die nächsten Tage ist das aber nicht der Fall bei uns. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 04.11.2013 22:18

Frank_HU
Mitglied
Registriert: 08.02.2013
Beiträge: 24

Re: Phoenix roebelenii

Hallo Dieter,

bei Straßencafes sehe ich um die Jahreszeit oder etwas später immer Roebis, die besser untergestellt worden wären...die verwandeln sich recht schnell in Stroh, wenn sie Minusgrade abkriegen.   Bei der derzeitigen feuchtmilden Witterung brauchst Du Dir aber noch keine Sorgen zu machen, meine steht auch draußen und es gefällt ihr prächtig.

Ist aber, man muß es einfach sagen, schon November.    Bei einem Wechsel der Wetterlage und Aufklaren mit Sternenhimmel kann der Frost sehr schnell da sein.  Da heißt es dann handlungsbereit sein, sonst hast Du eine Palme weniger, um die Du Dich kümmern mußt...

Grüße,
Frank

Offline

#4 05.11.2013 09:35

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.475

Re: Phoenix roebelenii

Hallo Frank,

das es "schon November" ist hat aber nichts über das Wetter auszusagen! Im Moment haben wir eine sehr stabile Wetterlage. Bis weit in den November ist kein Frost in Sicht! Ich vermute, daß sich das auch im Dezember fortsetzen wird. Das hatten wir schon öfters in den zurückliegenden Jahren! Wenn Oktober/November mild war setzte es sich dann auch im Dezember ähnlich fort.
Meine Palmen bleiben so lange wie möglich draußen. Falls die Temperatur nachts doch mal an die -1 Grad kommen  sollte, stelle ich sie am Vorabend in das Gewächshaus. Wenn die Temperatur dann wieder steigt, kommen sie wieder raus. Die jetzigen Temperaturen gefallen den Palmen sehr, sie sehen wesentlich besser und kräftiger aus als im Sommer bei fast 40 Grad. Selbst die ganz kleinen Sämlinge sind noch draußen. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 05.11.2013 11:31

Frank_HU
Mitglied
Registriert: 08.02.2013
Beiträge: 24

Re: Phoenix roebelenii

Hallo Karin,

derzeit kann man sich wohl etwas zurücklehnen, sehe ich auch so.   In den letzten Jahren gab es meist diese 2-3 Nächte im Oktober, die "zugebissen" haben und schon mal so auf -3°C runtergingen.  Anschließend blieb es noch lange frostfrei.   Dieses Jahr stehen meine Freilandbananen noch und - außer die exotischeren Sommergäste - sind meine Palmen auch alle draußen.   Ich nehm' an, daß ein trüber Herbsttag bei gedämpftem Licht und Temperaturen palmenfreundlicher ist als beheizte Innentemperaturen mit noch schlechterem Licht oder unbeheizte Innentemperaturen mit ganz schlechtem Licht...  (meine beiden Alternativangebote für's Winterquartier).

LG
Frank

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB