Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 15.01.2013 20:03

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Schwanenhals-Agave

Hallo zusammen!

Ich habe vor zwei Jahren auf Lanzarote zum ersten Mal Schwangenhals-Agaven gesehen und war von diesen Pflanzen total fasziniert. Leider habe ich keine Fotos gemacht. Hat denn jemand aus dem Forum eventuell ein paar nette Bilder von diesen Pflanzen, die er gerne mal zeigen würde? Hält einer von Euch so eine Pflanze im Kübel und wie sind da die Erfahrungen? Ich finde sie wirklich wunderschön und würde mir gerne ein Exemplar zulegen, wenn das in unseren Breitengraden überhaupt Sinn macht.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#2 15.01.2013 20:29

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Schwanenhals-Agave

Hallo Heike,

hab leider keine!
Aber dafür ein paar fotos im Urlaub gemacht auf Tenariffa.

13138096ur.jpg

13138098jp.jpg

13138100cj.jpg

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#3 15.01.2013 20:42

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Schwanenhals-Agave

Hallo,

hab noch eins aus den Botanischengarten München.
(!der echt Klasse ist!)

13138360er.jpg

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#4 15.01.2013 21:14

Horst
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 60

Re: Schwanenhals-Agave

Hallo Heike,

ich war erst vor 2 Wochen auf Lanzarote, habe dort allerdings mehr Landschaftsaufnahmen gemacht. Hier ist aber doch eine drauf.
So30.jpg

und hier mal 2 Fotties für das Fernweh
Sa29.jpg

24.jpg

Glückauf
Horst

Offline

#5 16.01.2013 07:20

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Schwanenhals-Agave

Lieber Andi, lieber Horst,

ganz lieben Dank für Eure tollen Fotos. Tja, da ist es schon so, wie Horst schreibt - Fernweh kommt auf. Früher habe ich das bei anderen Leuten gar nicht verstanden, was die immer mit ihrem Urlaub in den sonnigen Südländern hatten. Deutschland ist doch auch ein tolles Urlaubsland. Aber seit meinem Urlaub auf Lanzarote und ein Jahr später auf Mallorca sehe ich das völlig anders. Als Kind fand ich den Winter hier bei uns immer ganz toll und es konnte nie genug Schnee geben. Aber heute, wenn man morgens bei dem Sauwetter mit dem Auto an den Arbeitsplatz "kriechen" muss, findet man das doch nicht mehr so toll. Und dann sind da ja noch die tollen Pflanzen in den warmen Ländern, die man dann mal so richtig in natura bestaunen kann. Das wirkt schon anders, wie irgend ein kleines Mickerding zuhause im Blumentopf.

Also wer noch so schöne Bilder zu bieten hat - immer her damit!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 16.01.2013 11:28

Horst
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 60

Re: Schwanenhals-Agave

Hallo,

hier noch Fotos vom Kaktusgarten/Lanzarote
So3012831.jpg

DSC02157Kopie.jpg

So3012830.jpg

gegenwärtig sieht es im Garten bei mir jetzt so aus

01_13027Kopie.jpg

Glückauf
Horst

Offline

#7 16.01.2013 11:37

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Schwanenhals-Agave

Hallo Horst , vor 5 Jahren war es noch so , im Siegerland Schnee und im Ruhrgebiet Regen ! Da scheint sich was geändert zu haben , selbst in den Niederlanden sind bis zu 15 cm Neuschnee !

Flachland Schnee / Gebierge wenig Schnee !

Grüsse aus Siegen

Claus

Offline

#8 16.01.2013 13:22

Horst
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 60

Re: Schwanenhals-Agave

Hallo Claus,

sowas  wie jetzt mit den Schneelagen kann immer mal wieder passieren. Aber du hast schon recht, unsere niederländischen Freunde haben ja lange Zeit überhaupt nicht gewußt was Winter ist. Die müssen jetzt auch ihre Exoten schützen, vor allem in Nordholland.

Glückauf
Horst

Beitrag geändert von Horst (16.01.2013 13:23)

Offline

#9 05.11.2013 10:13

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Schwanenhals-Agave

Falls es jemanden interessiert, in der Bucht gibt es grade eine Gr0ße für kleines Geld an Selbstabholer - läuft aber nur noch 10 Stunden. Mir ist der Weg in den Raum Stuttgart leider zu weit.


Liebe Grüße
Anne

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB