Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 26.10.2013 14:56

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Yucca elephantipes Verzweigung treibt eigene Wurzeln

Hallo smile

Ich habe gerade gesehen, dass eine der Verzweigungen der Y. elephantipes meiner Eltern eigene Wurzeln treibt. Eine ist schon gut 10cm lang und stößt auf den "Fuß" der Mutterpflanze und einige sind so ca. 3-5cm und es werden immer mehr.

Meine Frage ist nun, ob ich die Verzweigung jetzt noch abtrennen und separat pflanzen oder doch lieber bis zum Frühjahr warten sollte.

Hier mal ein paar Bilder:

2013-10-26_15-42-36_623.jpeg

2013-10-26_15-42-25_537.jpeg

2013-10-26_15-42-12_450.jpeg


Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#2 26.10.2013 19:44

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Yucca elephantipes Verzweigung treibt eigene Wurzeln

Besser bis zum Frühjahr warten.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 26.10.2013 21:09

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Yucca elephantipes Verzweigung treibt eigene Wurzeln

Ok, dann warte ich bis zum Frühjahr. smile  Ich bin allerdings etwas erstaunt, dass sie dort Wurzeln treibt. Kommt dieses "Luftwurzeln" bei Y. elephantipes häufiger vor?

Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#4 27.10.2013 08:00

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca elephantipes Verzweigung treibt eigene Wurzeln

Hallo Anne,

ja da kommt bei älteren Verzeigungen, insbesondere bei elephantipes
schon mal vor. Allerdings ist die Verzeigung schon so verholzt, dass es beim Abtrennen
zu Verletzungen am Hauptstamm kommen könnte.
Ich würde mir das nochmal überlegen, das die Pflanze samt Ableger ja gut versorgt wird.
Handlungsbedarf besteht ja zunächst nicht!?
Außerdem sieht die Pflanze als "Dreizack" besser aus smile

LG
Thomas

Offline

#5 27.10.2013 09:48

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Yucca elephantipes Verzweigung treibt eigene Wurzeln

Genaugenommen ist sie ja ein Vierzack. tongue Handlungsbedarf besteht insoweit, dass meine Mutter gerne mal selbst zum Messer greift, wenn ihr die Yucca wieder mal zu groß oder breit wird und da wollte ich den Stamm, wenn er nun schon vorab wurzeln treibt, wenigstens zu einem günstigen Zeitpunkt vorsichtig abtrennen und einpflanzen anstelle ihn auf dem Kompost landen zu lassen. smile

Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

Fußzeile des Forums