Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 24.10.2013 00:10

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Welche Yucca-Arten haben duftende Blüten?

Hallo smile

Da ich sowohl eine Vorliebe für Yuccas als auch eine für duftende Blüten habe, wäre es toll, wenn ich beides kombinieren könnte. Daher wollte ich mal fragen, welche Yuccas duftende Blüten haben. Es müssen nicht nur frostfeste genannt werden. Kübelhaltung ist auch ok.

Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#2 24.10.2013 20:34

Horst
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 60

Re: Welche Yucca-Arten haben duftende Blüten?

Hallo Anne,

eigentlich haben alle Yuccas duftende Blüten. Es gibt mittlerweile eine ganz Anzahl von Yuccaliebhabern die während der Blütezeit die Yuccas manuell bestäuben um so Hybriden zu erzeugen. Ich bin auch so einer von dieser Sorte. Um diese Vorhaben möglichst erfolg versprechend umzusetzen muss man einiges über die generative Vermehrung von Yuccas wissen. Die Bestäubung in der Natur geschieht über ein spezialisiertes Insekt, die Yuccamotte. Die weibliche Yuccamotte legt ihre Eier in die Blüte und verschließt sie anschließt mit Pollen. Auf diese Weise ist die Befruchtung gewährleistet, Einzelheiten erspare ich mir hier. Die Motten sind nachtaktiv, und so sollte der wackere Yuccazüchter auch spät abends bei seinem Vorhaben unterwegs sein, möglichst mit Taschenlampe. Dann macht man eine erstaunliche Entdeckung: die Blüten die für die Bestäubung bereit sind öffnen sich am späten Abend erst richtig und geben einen unglaublich intensiven Duft ab. Wenn du den Duft intensiv wahrnehmen willst dann solltest du einen Spaziergang durch den abendliche Garten unternehmen und den Blütenständen einen Besuch abstatten.

Glückauf
Horst

Offline

#3 25.10.2013 23:23

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Welche Yucca-Arten haben duftende Blüten?

Danke für die Info. Ist schon interessant, was die Natur sich so alles "ausdenkt" smile Bei meiner Feld-, Wald- und Gartenyucca konnte ich aber keinen Duft feststellen - oder ich habe immer zur Falschen Zeit an den Blüten geschnuppert.

Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#4 26.10.2013 07:29

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Welche Yucca-Arten haben duftende Blüten?

Hi Anne,

musst du im nächsten Jahr mal Ende Juni, wenn die Blütezeit ist, in den
Abendstunden darauf achten smile

LG
Thomas

Offline

#5 26.10.2013 14:35

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Welche Yucca-Arten haben duftende Blüten?

Werde ich machen. Hoffentlich werde ich wieder Blüten zum dran schnuppern haben. smile

Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

Fußzeile des Forums