Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 18.10.2013 07:47

Zschip
Junior-Mitglied
Registriert: 15.10.2013
Beiträge: 8

Heilsame Palmen

Hallo ihr,
sagt mal gibt es auch Palmen, die eine heilsame Wirkung haben? Oder trifft das bei Palmen eher weniger zu? Ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht und auch eine interessante Seite gefunden, die sich mit dem Thema beschäftigt, aber leider stand da nichts genaueres zu Palmen sad
Danke und liebe Grüße

Beitrag geändert von Zschip (18.10.2013 13:31)

Offline

#2 18.10.2013 10:28

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.330

Re: Heilsame Palmen

Hallo Zschip
Willkommen bei uns Palmen- und Exotenfans. Ist eine interessante Frage die Du da stellst, denn über diese Frage habe ich noch nie nachgedacht und vielleicht weiss da jemand näheres. Ich kenne nur die beruhigende Wirkung und die Freude die die Pflanzen beim pflegen bringen und dies hat sicherlich auch eine gesunde Wirkung. Aber da wäre noch die pflegende Wirkung der Kokosmilch, die soll ja vor Hautalterung und Austrocknung schützen, jedenfalls gemäss der Pflegemittelindustrie. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es in einigen Palmen Stoffe gibt welche  z.B. die Indios benutzen um Krankheiten zu lindern. Das würde mich sehr interessieren.   
Liebe Grüsse
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#3 18.10.2013 13:32

Zschip
Junior-Mitglied
Registriert: 15.10.2013
Beiträge: 8

Re: Heilsame Palmen

Hey, danke für deine schnelle Antwort. Ja, ich dachte mir auch, da es ja so viele unterschiedliche Sorten gibt, muss es doch auch Palmen geben, die womöglich heilende Wirkungen haben. Na ja, vielleicht findet ja irgendwer noch was raus, ich such eifrig weiter smile

Offline

#4 21.10.2013 10:56

Rudolph
Administrator
Registriert: 05.09.2012
Beiträge: 154

Re: Heilsame Palmen

Hallo Zschip,

Palmen finden durchaus Verwendung als Medikamente.
- Zum Beipsiel ein Extrakt aus den Früchten der Sägepalme Serenoa repens gegen Prostatabeschwerden (wirken wesentlich besser als Kürbissamen).
- Die Früchte der Dattelpalme schmecken nicht nur gut sondern sind auch medizinisch wirksam.
- Gegen Skorbut hilft die Milch aus den Kokosnüssen.
- Die Früchte von Euterpe oleracea gelten als sehr gesund und vorbeugend gegen diverse Krankheiten.

Es gibt sicher noch mehr Beispiel. Wer weiß noch was?

Grüße, Rudolph


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums