Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.10.2013 17:03

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Kentia wann düngen?

Ich habe unsere Kentiapalme in den letzten drei Jahren sehr vernachlässigt. Sie wurde mit Leitungswasser gegossen (ist bei uns sehr hart) und wurde in dieser Zeit nicht einmal gedüngt oder umgetopft. Ich gelobe Besserung!

Die Palme wurde vor 6 Wochen umgetopft und ich habe einen Teil der alten Wedel abgeschnitten. Gegossen wird mit Regenwasser. Die Pflanze wirkt jetzt wieder vitaler und schiebt 3 neue Wedel. Ist es jetzt schon ratsam zu düngen, oder soll ich noch etwas warten bis sie noch besser eingewurzelt ist? Oder soll erst im Frühling gedüngt werden? Wenn ja, was spräche bei Zimmerpflanzen dagegen, sie jetzt zu düngen? Wenn es sich dann mal eingependelt hat, wie oft soll ich dann düngen?

Danke für eure Hilfe!

Dude

Offline

#2 19.10.2013 19:09

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Kentia wann düngen?

Hallo Dude,

ich nehme mal an, daß Du sie im Winter in der Wohnung überwinterst?! Wenn sie hell und warm steht, kannst Du sie ganz schwach düngen. Aber die neue Erde enthält ja auch noch etwas Dünger. Ansonsten nur gießen und im Frühjahr wieder düngen. Ab Frühjahr wieder einmal die Woche mit einem guten Palmendünger. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 20.10.2013 01:08

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Kentia wann düngen?

Hallo Karin,

unsere Kentia steht das ganze Jahr durch im hellen Wohnzimmer. Ich werde dann noch bis in den Frühling warten, dann wird gedüngt! Danke!

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB