Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.10.2013 10:56

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

PH-Wert bei Blähton für Lytocaryum

Hallo zusammen
Nächste Woche bekomme ich endlich meine heiss ersehnte Lytocarium und ich habe vor sie auf einen mit Blähton gefüllten Untersetzer zu stellen, den ich ständig satt feucht halte. Nun habe ich auf der Verpackung gelesen, dass Blähton einen PH-Wert von 9,6 hat. ??? Ich kenne mich da nicht aus und will auch meine Pflanzen nicht in Hydro stellen aber ich verstehe nicht, wie man Pflanzen in ein Substrat mit diesem PH-Wert setzt ohne dass Schäden entstehen. Ich glaube, ich stehe einfach auf dem Schlauch.
Meine Indoorpalmen stehen im Wohnzimmer auf 3 m3 und zwischen jedem Topf steht ein Untersetzer der mit Blähton gefüllt ist und mit Moos abgedeckt ist. Das sieht nicht nur recht gut aus sondern ergibt eine Luftfeuchtigkeit von 60 - 70% welche ich gut mit lüften regulieren kann. Ich hoffe das reicht für meine tropischen Lieblinge. Kann mir jemand sagen, ob das mit dem Blähton in Ordnung ist? Vielen Dank und ganz lieben Gruss, Conny

Offline

#2 05.10.2013 14:05

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: PH-Wert bei Blähton für Lytocaryum

Hallo Conny,

Blähton löst sich nicht im Wasser auf und gibt auch seinen PH-Wert nicht an die Pflanze ab. Er dient nur dazu, die Pflanze in dem Topf festzuhalten, damit sie nicht umfällt. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 05.10.2013 14:59

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: PH-Wert bei Blähton für Lytocaryum

Hallo Karin
Vielen Dank, ich bin froh dass ich das dann so machen kann. Ich mache mir halt Sorgen ob ich diese Pflanzen auch artgerecht halten kann. Du hast da ja umfassende Erfahrung und ich bin froh, dass Du diese auch weiter gibst.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#4 12.10.2013 07:19

Frank_HU
Mitglied
Registriert: 08.02.2013
Beiträge: 24

Re: PH-Wert bei Blähton für Lytocaryum

connyhb schrieb:

Meine Indoorpalmen stehen im Wohnzimmer auf 3 m3 und zwischen jedem Topf steht ein Untersetzer der mit Blähton gefüllt ist und mit Moos abgedeckt ist. Das sieht nicht nur recht gut aus sondern ergibt eine Luftfeuchtigkeit von 60 - 70% welche ich gut mit lüften regulieren kann. Ich hoffe das reicht für meine tropischen Lieblinge.

Hallo Conny, 

das liest sich klasse mit dem Blähton und dem Moos, kann ich mir gut vorstellen, daß das großartig aussieht.  Nur steh ich gerade etwas auf dem Schlauch -- welches Moos macht denn einen Aufenthalt im Wohnzimmer mit?   Kannst Du mal ein Bild einstellen? 

Neugierige Grüße,
Frank

Offline

#5 12.10.2013 07:43

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: PH-Wert bei Blähton für Lytocaryum

Hallo Frank
Ich habe das Moos vor ca. 2 Wochen erst im Gartencenter gekauft und bis jetzt sieht das noch gut aus. Ich werde heute versuchen Fotos hochzuladen. Ich weiss natürlich nicht, wie es sich auf lange Sicht entwickelt aber ein Versuch ist es wert.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#6 12.10.2013 10:28

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: PH-Wert bei Blähton für Lytocaryum

Hallo Frank
Hier mal die Bilder von meinem Moos. Da es bei uns heute regnet sind die Lichtverhältnisse alles andere als toll aber ich glaube das wichtige kann man erkennen. Es gibt sicher noch bessere Ideen um die Luftfeuchte zu erhöhen aber bis ich eine bessere Idee habe muss das genügen. Mit elektrischen Luftbefeuchtern habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht und darum suche ich nach einer anderen Möglichkeit.

20131012_103506.jpeg

Hoffe dass es geklappt hat.

Offline

#7 12.10.2013 10:30

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: PH-Wert bei Blähton für Lytocaryum

Hier noch ein paar andere Ansichten
20131012_103117.jpeg

Offline

#8 12.10.2013 10:33

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: PH-Wert bei Blähton für Lytocaryum

Noch eins für's Detail

20131012_103330.jpeg

Offline

#9 12.10.2013 10:37

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: PH-Wert bei Blähton für Lytocaryum

Das war Moos in Hydrokultur und nun das Lytocaryum in Blähton. Wie gesagt ich bin immer noch am ausprobieren was das Beste ist, da ich ja noch nicht lange dieses Hobby fröhne. Aber ich werde alles tun damit meine Pflanzen gut gedeihen können.

20131012_103235.jpeg

Offline

#10 13.10.2013 11:52

Frank_HU
Mitglied
Registriert: 08.02.2013
Beiträge: 24

Re: PH-Wert bei Blähton für Lytocaryum

Hallo Conny,

danke für die Bilder.   Das ist eine sehr kreative Idee und sieht auch echt gut aus, ich hoffe, das Moos hält sich auf diese Weise für längere Zeit.  Durch den Blähton müßte es ja eigentlich von unten feucht gehalten werden, und umgekehrt hält das Moos auch Feuchtigkeit...bin gespannt!   Die Heizperiode ist natürlich irgendwie eine Herausforderung...

Liebe Grüße,
Frank

Offline

#11 13.10.2013 12:03

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: PH-Wert bei Blähton für Lytocaryum

Hallo Frank
Ja die Heizperiode ist wirklich eine Herausforderung aber wenn ich das Moos über den Winter kriege, kann ich das Moos nächstes Jahr ersetzen. Vielleich fällt mir ja noch was besseres ein. Ich giesse das Moos jeden Tag und allem Anschein nach gefälkt es ihm.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB