Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 05.10.2013 15:38

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.022

Brahea & Co.

Hallo,

habe heute wieder einige Pälmchen bekommen. Unter anderem Brahea moorei, Brahea nitida und Brahea decumbens. Das sind eigentlich die drei am schwierigsten zu bekommenden Braheas.Ich habe mich gefreut, daß ich diese überhaupt gefunden habe und hoffe, daß sie das auch sind! Das weiß man ja immer nie so genau wink  Alle haben bisher nur 2-3 Blätter (Halme) und bleiben im Winter im Keller direkt am Fenster.
LG  Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#2 05.10.2013 16:49

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.330

Re: Brahea & Co.

Das freut mich doch für Dich, dürfen wir auch mit Fotos der Raritäten rechnen? Hast Du noch Platz? Du musst doch jetzt unzählige Pflanzen besitzen. Gruss Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#3 05.10.2013 17:30

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.022

Re: Brahea & Co.

Hallo Conny,

die sind für den Garten, da ist noch reichlich Platz wink Außerdem sind sie winzig klein und das dauert Jahre bis die mal eine handliche Größe haben.  Hier mal ein Foto, links die Erste ist eine Pritchardia hillebrandii, die muß zu Hause bleiben! Gruß KarinBlumen-094.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 05.10.2013 18:02

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.330

Re: Brahea & Co.

Dies sind aber hübsch, könnte auch nicht nein dazu sagen. Ich habe auch einen grossen Garten aber leider alles Abhang und somit kein Platz für meine Palmen. Lieber Gruss


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#5 08.10.2013 01:26

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Brahea & Co.

Hallo Karin,

sehr hübsch. Wo hast du die denn aufgegabelt? Würde mich über ne Info freuen, eventuell auch per Mail...

Hallo Conny,

was spricht denn bei Hanglage gegen eine Palmenpflanzung - von erschwerten Winterschutzbedingungen mal abgesehen?

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#6 08.10.2013 08:17

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.330

Re: Brahea & Co.

Hallo Claus
Schön von Dir zu lesen, im Moment ist das auspflanzen für mich noch kein Thema, denn solange sie noch in den Keller passen, werden sie im Topf bleiben. Es sind ja alles noch Babys und wenn es eines Tages so weit sein sollte, dann muss das eine Gärtnerei für mich besorgen, denn ich gehe schon lange nicht mehr in den Hang, es ist einfach zu gefährlich. Ich wünsche Dir einen schönen Tag und liebe Grüsse, Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#7 08.10.2013 09:02

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.022

Re: Brahea & Co.

Hallo Claus,

ich hab Dir ´ne Mail geschickt. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 08.10.2013 23:04

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Brahea & Co.

Hallo Karin,

vielen Dank!

Hallo Conny,

das hört sich ja interessant an mit dem Hang. Gibts irgendwo mal Fotos zu sehen? Würde mich interessieren...

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#9 09.10.2013 06:28

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.330

Re: Brahea & Co.

Hallo Claus
Du willst den Hang sehen? Interessant würde ich das nicht nennen eher teuer. Ich habe eine Offerte vom Gärtner um den Hang zu begradigen, schlappe € 12'000.00. Ich bin ja nicht geizig aber das ist mir zuviel des Guten, zumal ich ja eigentlich ein Indoorfan bin und lieber ein Gewächshaus hätte.  Ich werde am Wochenende ein paar Fotos einstellen, es gibt ja doch noch eine Möglichkeit, die habe ich nämlich übersehen. Liebe Grüsse, Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#10 09.10.2013 07:35

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.022

Re: Brahea & Co.

Hallo Conny,

so geht es mir auch! wink Ich sage immer, auf meiner Wunschliste steht ein winziges Haus mit einem riesen großen Wintergarten dran! Das winzige Haus bräuchte nur 50 m2! Aber der Wintergarten könnte nicht groß genug sein! Das wär was! Mehr bräuchte ich nicht zum glücklich-sein big_smile Liebe Grüße Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#11 09.10.2013 08:12

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.330

Re: Brahea & Co.

Hallo Karin
Ja das trifft den Negel auf den Kopf. Wenn ich es entscheiden könnte würden schon morgen die Leute vom Gewächshausbau anrücken aber mein Mann hat da auch noch was zu sagen. Ich muss mich einfach in Geduld üben dann wird das schon was. Das sind so Momente wo ich gerne 20 Jahre jünger wäre, also wenn jemand einen Zaubertrank für Alterungsstillstand kennt, bitte her damit wink
LG
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#12 09.10.2013 08:46

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.022

Re: Brahea & Co.

Hallo Conny,

wenn ich es mir leisten könnte, würde ich es sofort in die Tat umsetzen! wink Denn man lebt ja nur einmal und da sollte man sich schon jeden Wunsch erfüllen, wenn man das könnte,  und nicht lange zögern.
Ein Mittel gegen Alterungsstillstand habe ich zwar nicht, aber ich setze den Alterungsprozeß nicht gleich mit Mangel an Gesundheit! Man kann auch mit 100 noch gesund und fit sein! Man muß natürlich ein wenig dafür tun lol
Im Sommerhalbjahr wühle ich meist von morgens bis abends im Garten, das hält fit! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#13 09.10.2013 13:10

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.330

Re: Brahea & Co.

Hallo Karin
Für das habe ich meinen Hund Pippo, der sorgt schon dafür, dass ich eine Menge Bewegung habe. Ich werde mir bestimmt noch das Gewächshaus bauen lassen aber erst wenn alle Faktoren stimmen. Ich habe ja im Haus noch Platz, wobei..... wenn alle Samen keimen würden die ich bestellt habe, upps!! Konnte bei den Chamaedorea-Arten einfach nicht nein sagen. Kann man mir das verdenken, ist ja so eine tolle Gattung.
Liebe Grüsse
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#14 09.10.2013 18:49

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.022

Re: Brahea & Co.

Hallo Conny, geht mir auch so! Bei mir ist es die Ptychosperma. Gibt soviele verschiedene davon.... lol  LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#15 09.10.2013 19:11

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.330

Re: Brahea & Co.

Hallo Karin
Irre ich mich da oder ist Ptychosperma eine recht schwierige Gattung? Ich bin noch nicht bewandert in den verschiedenen Gattungen. Muss eben noch viel lernen hatte ja vorher eine Kakteenzucht.
Lieber Gruss
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#16 09.10.2013 19:32

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.022

Re: Brahea & Co.

Hallo Conny,

Ptychosperma ist für mich nicht schwierig! Ich komme aber nicht mit Chamaedorea klar, die empfinde ich wiederum als schwierig. Die wachsen bei mir nicht. Meine Tochter hat einen riesigen Busch Chamaedorea seifrizii, sieht ganz toll aus.  Die ist 3 m hoch.
Ich habe bisher 11 verschiedene Ptychosperma. Ich finde die "angefressenen" Blätter toll. Sieht sehr exotisch aus. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#17 09.10.2013 19:45

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.330

Re: Brahea & Co.

War gerade dabei über Ptychosperma zu lesen, muss ja wirklich eine interessante Pflanze sein und mir ist klar, dass Du damit keine Probleme hast. Sie ist ja ausgesprochen tropisch und das liegt Dir ja. Die Palmenliebe scheint bei Euch ja in der Familie zu liegen. Es ist ja oft so, dass man zu Anfang wild durcheinander sammelt und irgendwann kristalisiert sich eine bestimmte Vorliebe heraus.
Gruss
Conny


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#18 09.10.2013 20:05

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Brahea & Co.

Das mit der Vorliebe kann ich nur unterstreichen. Ich bin dem Dypsenfieber verfallen.

Ich glaube aber auch das Hydro für die tropischen Sachen besser geeignet ist. Welche der 12 Ptychospermaarten fehlt dir denn noch?


LG, Jakob

Offline

#19 09.10.2013 21:17

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.022

Re: Brahea & Co.

kommt drauf an! Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt alle sind, die bei RPS aufgeführt sind. Vielleicht gibts ja noch mehr. Ich glaube "Archiv" bedeutet immer alle die Palmen, die bei RPS schon mal zu kaufen gab, oder irre ich mich?
Ich zähle mal die auf, die ich schon habe: P.elegans, macarthurii, microcarpum,bleeseri, gracile,burretianum, robustum, schefferi, pulleni, lineare, salomonense, propinquum. Sind 12 (die salomonense kommt bald).
Das ist fast wie Briefmarken sammeln big_smile LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#20 09.10.2013 21:19

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.022

Re: Brahea & Co.

Hallo Jakob, ich sehe grad, daß Du Cyrtostachy renda hast. Wie lange haben die denn bei Dir bisher schon überlebt? Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums