Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 29.09.2013 09:57

Luca
Mitglied
Registriert: 23.10.2012
Beiträge: 18

Winterhärte von Trachycarpus forunei Nainital und anderen Sorten

Hallo Palmenfreunde,

wie sieht es mit der tatsächlichen Winterhärte von Sorten und Varietäten von Trachycarpus fortunei aus? Besonders von T. forunei 'Nainital' und von T. fortunei 'Darjeelung' wird ja immer mal wieder behauptet, dass sie härter als die Stammart seien. Es dürfte ja noch nicht allzu viele Pflanzen von entsprechender Größe in unseren Breiten im Freien geben. Hat jemand Erfahrung? Ich hatte letztes Jahr eine noch sehr junge Trachycarpus fortunei 'Darjeeling' (es erschienen gerade die ersten geteilten Blätter ) ins Freiland gepflanzt und diese hat -20° C ohne Winterschutz überlebt, wenn auch unter Verlust aller Laubblätter.

Viele Grüße aus Dresden

Luca

Offline

#2 30.09.2013 11:26

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Winterhärte von Trachycarpus forunei Nainital und anderen Sorten

Hallo,

in dresden wirds doch aber im winter kälter als nur -20° oder täusche ich mich?

haben die jungen pflanzen dieses jahr neu ausgetrieben?
im prinzip schwanken all diese arten im bereich um -18° (kurzfristig)

lg Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#3 30.09.2013 11:56

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Winterhärte von Trachycarpus forunei Nainital und anderen Sorten

Nicky schrieb:

Hallo,

in dresden wirds doch aber im winter kälter als nur -20° oder täusche ich mich?

haben die jungen pflanzen dieses jahr neu ausgetrieben?
im prinzip schwanken all diese arten im bereich um -18° (kurzfristig)

lg Nicky

In Dresden gibt's sogar Weinberge, zumindest im Randgebiet, wie z.Bsp. Radebeul, Pillnitz. In der Stadt gibt es max. mal zwei, drei Tage um die -18°C, wenn überhaupt. Und das erst wieder in den letzten beiden Jahren. Sonst gehen die Temperaturen nicht unter -10°C ...

Nur mal so zur Info. wink

LG
Nrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#4 30.09.2013 12:57

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Winterhärte von Trachycarpus forunei Nainital und anderen Sorten

oh danke, gut zu wissen.
im südlichen brb wirds da ja dann deutlich kälter, hätte ich nicht gedacht.
lg Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#5 30.09.2013 13:03

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Winterhärte von Trachycarpus forunei Nainital und anderen Sorten

Hier http://www.accuweather.com/de/de/dresde … r=1/1/2013 kannst du mal schauen, wie die Temperaturen im Januar 2013 aussahen. Man kann sich da auch mal komplett durch die Monate klicken. Ob das nun so 100% stimmt, weiß ich nicht mehr so genau ...  wink

LG
Nrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#6 30.09.2013 13:28

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Winterhärte von Trachycarpus forunei Nainital und anderen Sorten

ne das haut nicht hin, letztes jahr hatten wir am 24 dec 16° und im juli knapp 38°, denke mal dass das nicht stimmt was dort steht


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#7 30.09.2013 20:41

Luca
Mitglied
Registriert: 23.10.2012
Beiträge: 18

Re: Winterhärte von Trachycarpus forunei Nainital und anderen Sorten

Ich wohne eher am Stadtrand, aber immer noch unten im Talkessel, da gab es in den letzten 3 Jahren einige wenige Nächte mit jeweils -20 °C, davor waren die Winter jahrelang recht mild. Ich kann mich aber auch noch an Zeiten erinnern, wo es in Dresden regelmäßig im Winter Temperaturen von -25 °C gab. Bei den Wetterstatistiken muss man berücksichtigen, dass die Wetterstation in Dresden-Klotzsche liegt, das ist ca. 100 m höher gelegen als das Stadtzentrum und dort ist es im Durchschnitt immer 1-2 Grad kälter als in der Stadt. Mit der verlinkten Wetterseite kann ich nicht viel anfangen, ich glaube da gibt es bessere.

Ach ja, die Trachy hat noch mal ausgetrieben, es sind aber nicht mehr als 3 Blätter geworden. Es war aber auch temperaturmäßig kein berauschendes Jahr bei uns.

Gruß
Luca

Offline

#8 30.09.2013 22:04

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Winterhärte von Trachycarpus forunei Nainital und anderen Sorten

Jo, gibt sicherlich noch diverse andere und ganz tolle Websites mit archivierten Temperaturdaten. wink Das war ja nur mal fix zur Verdeutlichung meiner vorherigen Angaben gedacht ... Zudem hättest du ja mal einen Beispiel-Link setzen können, als nur zu "meckern" ... roll
Der Sommer war doch gar nicht so schlecht bei uns. Außer, dass er lange auf sich warten ließ, war er doch dann durchweg im Juli und August sehr warm. So viel wie wir dieses Jahr auf der Terrasse gesessen haben, kann's ja nich' so schlecht gewesen sein. Aber da hat ja jeder so seine eigenen Empfindungen. Meine neu erworbenen Trachys haben sich, trotzdem sie alle noch im Kübel stehen, bisher super gemacht und ordentlich zugelegt.  smile Nächstes Jahr werden sie auf jeden Fall in den Garten gepflanzt. Bin schon mal auf die Reaktion der Nachbarn gespannt ...  wink


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB