Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.06.2013 22:12

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

sind das Wollläuse?

Hallo,


hab den ganzen Winter ohne Schädlinge geschafft. Jetzt hat es mich aber auch erwischt. Meine Rhopaloblaste ceramica hat einen leichten Befall an 2 der kleineren, äußeren Blätter. Sind das Wollläuse?

Gibt morgen gleich die Chemokeule. smile


001_20130628-2311.jpeg
003_20130628-2312.jpg

LG, Jakob

Offline

#2 29.06.2013 00:02

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: sind das Wollläuse?

Hallo Jakob,

die Bilder sind leider sehr unscharf. Auf meinem Bildschirm sieht es aus als wäre die Pflanze an eine frisch gestrichene Wand gekommen. Spricht natürlich für Schmierläuse.
Gibt es gegen Wolläuse nur die Chemiekeule? Kernseifen- oder Tabak- Wasser soll helfen.

Sorry das dies jetzt nicht hilfreich war, aber ich denke ein schärferes Bild würde helfen.
LG,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (29.06.2013 00:13)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#3 29.06.2013 06:35

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: sind das Wollläuse?

Hallo Jakob,

das sieht schon ziemlich nach Wollläusen aus und zwar einem heftigen Befall. Doch wie Dennis schon schrieb, wäre ein deutlicheres Foto hilfreich. Sollten es diese Biester sein, dann ist der Befall schon ziemlich stark. Weiß nicht, ob Du da mit Schmierseifenlösung noch Erfolg hättest. Ich würde da sicherlich auf Chemie zurückgreifen, doch sollen andere Mitglieder hier noch ihre Tipps geben. Drücke die Daumen, dass Du die Läuse wieder loswirst!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 29.06.2013 09:27

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: sind das Wollläuse?

Hallo,


Danke für die Antworten.

Ich kann leider keine besseren Fotos machen mit dem Smartphone. Sorry.

Hier noch ein Versuch, leider ist das nicht wirklich besser.

001_20130629-1024.jpg

Unten am Stiel der Blätter hatten sich jeweils ein  größeres weißes Säckchen bzw. Gespinst gebildet (hab ich gestern gleich entfernt).
Ich kontrolliere wirklich fast jeden Tag aber der Befall war wie über Nacht auf einmal da.

LG, Jakob

Beitrag geändert von Alcibiades (29.06.2013 09:28)

Offline

#5 29.06.2013 09:56

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: sind das Wollläuse?

Ich denk auch dass das Woll-/schmierläuse! Ich hoffe du hast sie erstmal von anderen Pflanzen isoliert. 
Noch hält es sich doch in Grenzen. Streif sie doch erstmal mit einem feuchten Küchenpapier ab. Ansonsten würde ich es mit Schmierseifenlösung probieren. Aber nicht großflächig sondern gezielt, viele Pflanzen reagieren da empfindlich.

Wenn sie oberflächig weg sind, beobachten. Bei Wiederauftreten würde ich das Prozedere wiederholen und die Pflanze von der Erde befreien, Wurzeln waschen und in neue Erde setzen. Die Eier sitzen oft an an Wurzeln...


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#6 22.09.2013 22:30

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: sind das Wollläuse?

Hallo,

ich habe die Schmierläuse immer abgewischt. Die kommen aber nach einigen Wochen stets wieder. Gibt es ein bestimmtes Schädlingsbekämpfungsmittel das ihr empfehlen würdet?

Meine Phoenix roebellini hat sich jetzt auch angesteckt. sad


LG, Jakob

Offline

#7 22.09.2013 23:18

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: sind das Wollläuse?

Am Besten hilft etwas systemisches, da man immer ein, zwei Läuse übersieht und die vermehren sich nullkommanix. Lizetan Stäbchen wirken z.B. gut oder wenns ohne Dünger sein soll ginge 3 in 1 Schädlingsfrei (sind so Brausetabletten - mit denen kann man angeblich auch eine Sprühlösung ansetzten  - habe ich aber noch nie probiert.

Ansonsten kann man beim Umtopfen auch Neemschrot unter die Erde mischen. Das wirkt auch - zumindest hat es das bei meiner Zitrone. Die war sonst voll von den Biestern und jetzt seit Jahren nichts mehr - nichtmal wenn rundrum die Invasion (an den Kakteen) los ist.


Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#8 23.09.2013 07:24

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: sind das Wollläuse?

Hallo Jakob,
wie hat sich die Sache mit den Wollläusen denn entwickelt? Bist Du sie letztendlich losgeworden?

Halle Anne,
mit den Kombistäbchen habe ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Die gebe ich im Frühjahr z. B. immer gleich in den Topf mit meinem Oleander und habe bisher keinen Ärger mehr mit diesen blöden Blattläusen gehabt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 23.09.2013 20:33

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: sind das Wollläuse?

Hallo Anne, Heike,


danke für die Tips. Ich hätte noch eine Frage zu den Lizetanstäbchen.

Muss ich das Düngen während der Anwendung unterbrechen wegen des Basisdüngers oder soll ich einfach normal weiterdüngen?


LG, Jakob

Offline

#10 24.09.2013 06:57

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: sind das Wollläuse?

Hallo Jakob,

bei den Kombistäbchen, die ich kenne, war bisher immer Dünger + Pflanzenschutz drin. Also ein zusätzliches Düngen der befallenen Pflanze würde ich nicht für sinnvoll halten. Das wäre dann wohl eher zu viel des Guten.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#11 24.09.2013 08:22

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: sind das Wollläuse?

Ich habe auch nie zusätzlich gedüngt. Da ist reichlich Dünger drin. Falls du lieber mit Spezialdünger weitermachen willst, kannst du ja auch das 3 in 1 oder Calypso nehmen - beides ohne Dünger (nehme ich für meine Kakteen).

Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#12 24.09.2013 19:24

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: sind das Wollläuse?

Hallo Anne,

da bedanke ich mich auch mal für den Tipp mit dem Calypso! Dass diese Kombistäbchen auch Dünger enthalten, ist ja nicht immer so der Knaller.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#13 24.09.2013 19:49

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: sind das Wollläuse?

Gern geschehen smile Ich habe mir damals die Hacken wund gelaufen bis ich was ohne Dünger hatte. Kakteen mögen den hohen Stickstoffanteil dieser Stäbchen ja nun gar nicht.

Liebe Grüße
Anne

Beitrag geändert von mythe (24.09.2013 19:49)


Liebe Grüße
Anne

Offline

#14 24.09.2013 19:54

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: sind das Wollläuse?

Hallo Anne,

Super Tip. Danke.

Meine Palmen sind alle auf einen fetsen Düngerrhythmus eingestellt. Das ändere ich nur im Notfall. Ein Mittel ohne Dünger ist da Gold wert. Hoffentlich gibt es Calypso im Baumarkt.


LG, Jakob

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB