Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 02.09.2013 19:26

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Keimtemperatur?

Hallo Nicky

Bei meinen Bananensprösslinge benötige ich in etwa 23-25 Grad Tagestemperatur. In der Nacht kann die Temperatur ab und wann auf 22 Grad sinken. Bei diesen verhältnissen keimen meine sehr schnell. Wobei es (erst) 2 von 8 stück sind die gekeimmt haben.

Ob die differenz von Tag zu Nacht massgebend ist weiss ich nicht genau. Vielleicht weis da jemand genaueres darüber?


The Power of the Bananas

Offline

#27 03.09.2013 09:53

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Keimtemperatur?

Also hast du so gesehen kaum ein tag nacht gefälle?
hmm naja vielleicht weiß ja jemand anderes mehr..


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#28 03.09.2013 11:01

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Keimtemperatur?

Genau. Wohl kein Tag und Nacht gefälle vorhanden. 6 stück haben jedoch noch nicht gekeimmt. Ob es desswegen sein soll ? Weis ich nicht. Bin mal gespann ob da jemand mehr darüber weiss!


The Power of the Bananas

Offline

#29 03.09.2013 22:21

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Keimtemperatur?

Karin schrieb:

ja, das ist optimal. Sie kann im Sommer draußen stehen, zuerst schattig, dann langsam an die Sonne gewöhnen. Unproblematisch! Die Samen keimen sehr schnell, dauert nur ein paar Tage, wenn sie frisch sind. Ich hatte mir immer welche aus dem Urlaub mitgebracht, die wachsen in jedem tropischen Land fast wie "Unkraut". Die Samen sind um die Weihnachtszeit reif und feuerrot. Gruß Karin

Stimmt, Adonidia ist eine sehr empfehlenswerte Palme. Kälte mag sie nicht, ist schon unter 10°C beleidigt, aber im Zimmer verträgt sie Lufttrockenheit ausgezeichnet. Braucht aber gut Licht.
Die Samen werden übrigens das ganze Jahr reif, zumindest im richtigen Klima.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#30 03.09.2013 22:29

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Keimtemperatur?

Alcibiades schrieb:

Darf ich auch mal eine Empfehlung geben?

Bentinckia condapanna

Hab mich schon geärgert das ich die nicht beim letzten mal nicht bestellt habe. Meine Frau lässt mich dieses Jahr bestimmt nichts mehr bestellen. Die sehen als Jungpflanzen so abgefahren aus. Must have smile

LG, Jakob

Ja, tolle Art, aber nicht die einfachste in der Haltung. Mässig warm, kalkfrei und sehr luftfeucht wäre ideal. In Hawaii wachen die (kultiviert) wie der Teufel.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#31 03.09.2013 22:36

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Keimtemperatur?

Nicky schrieb:

Bei Bananen habe ich mit bekommen das die Temperatur ein Tag - Nacht gefälle haben soll,
wie kühl sollte es denn Nachts sein??
Tags komme ich da mit 20 - 25° hin??

LG Nicky

Ideal wäre für die meisten Bananen zur Keimung 18-25°C nachts und 35°C am Tag, die Hochland-Arten komme auch mit weniger aus. Bananen bewohnen in der Natur generell gestörte Standorte wo die Sonne bis auf den Boden kommt, da ist es viel wärmer am Tag als in einem geschlossenen Wald.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#32 04.09.2013 04:20

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Keimtemperatur?

Interessannte erkentnisse. Wusste ich nicht. Vielleicht sind desswegen bei mir ,, nur 2 von 8" gekeimmt. Werd weiter abwarten:-)


The Power of the Bananas

Offline

#33 04.09.2013 09:50

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Keimtemperatur?

gut zu wissen, danke Tobias, damit hast du mir deutlich weiter geholfen smile

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#34 04.09.2013 11:56

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Keimtemperatur?

Gegen winter hin werden bei mir die Temperaturdifferenzen auch deutlicher. Mal sehen wie es dann zu und her geht.


The Power of the Bananas

Offline

#35 14.09.2013 18:25

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Keimtemperatur?

Also bei Washingtonia scheint es um die 25-28°C und bei einer Nachtabsenkung auf etwa 22°C am besten zu funktionieren.
Ich habe am 05.09.13 Keimbeutel einiger Samen auf meinen Terrarien platziert. Heute am 14.09 hatte Washingtonia robusta schon Wurzeln bis zum Keimbeutelboden geschlagen.

Offline

#36 16.09.2013 09:42

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Keimtemperatur?

Hallo Jens,

mal so nebenbei eine andere Frage: Was hast Du denn in Deinen Terrarien sitzen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#37 16.09.2013 13:17

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Keimtemperatur?

Auch wenn es hier nicht hin gehört.
Morelia viridis (Grüner Baumpython)
Phyllomedusa hypochondrialis (Greiffrösch)
Phyllomedusa tomopterna (Greiffrosch)
Agalychnis callidryas (Rotaugen Laubfrosch)

Offline

#38 16.09.2013 13:36

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Keimtemperatur?

Hallo Jens,

hört sich ja sehr interessant an! Eine Aquarianer-Freundin von mit hat kleine Pfeilgift-Frösche, die teilweise trällern, wie Kanarienvögel  smile. Aber ein Python? Wie groß kann das Kerlchen denn werden? Und warum heißt es jetzt immer "der" Python und nicht mehr - wie früher - "die" Python?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#39 16.09.2013 20:24

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Keimtemperatur?

So 2 Meter! Ist eine kleine baumbewohnende Art.
Es hieß noch nie DIE Python, der Duden lässt das aber zu. Aber kein Terrarianer mit Ahnung vom Fach sagt DIE Python!

Beitrag geändert von Gummibaum (16.09.2013 20:43)

Offline

#40 17.09.2013 18:41

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Keimtemperatur?

Hallo Jens,

so so, mit 2 Metern ist das eine kleinbleibende Art  lol!? Meine Güte, hast Du keine Angst vor dem Kerlchen? Wir waren letztes Jahr bei Zoo-Zajac in Duisburg - kennst Du ja vielleicht auch. Die haben jede Menge Exoten in allen Größen. Aber an eine echt große Würgeschlange würde ich mich nicht herantrauen yikes.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#41 17.09.2013 20:16

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Keimtemperatur?

Früher hatte ich auch Boas um die 3-4 Meter. Wenn Du die gesehen hättest, würdest Du auch sagen, das 2 Meter klein sind. wink

Offline

#42 17.09.2013 20:46

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Keimtemperatur?

Früher hattest Du die? Und wo sind die jetzt? Im Keller unterwegs, oder bei den Nachbarn??? Tschuldigung, aber mir graut, wenn ich daran denke, was so alles exotisches um die Ecke gekraucht kommen könnte!!! yikes

Offline

#43 18.09.2013 07:45

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Keimtemperatur?

Stell Dir vor, es soll auch gewissenhafte Reptilienhalter geben! wink

Offline

#44 18.09.2013 10:00

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Keimtemperatur?

Ja, hoffentlich sind es die, die womöglich in meiner Nachbarschaft wohnen auch!!! hmm

Und Anwesende sind doch immer von bösen Verdächtigungen ausgenommen, weißt Du doch, gell!?

Grüßle Barbara

Offline

#45 18.09.2013 10:02

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Keimtemperatur?

Das ist das schöne an exotischen Pflanzen. Die hauen nicht einfach ab und erschrecken die Nachbarn.

Naja, die wenigsten ... .  big_smile

Offline

#46 18.09.2013 13:21

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Keimtemperatur?

Barbara am Bodensee schrieb:

Das ist das schöne an exotischen Pflanzen. Die hauen nicht einfach ab und erschrecken die Nachbarn.

Naja, die wenigsten ... .  big_smile

Schlangen hauen in der Regel auch nicht ab. Ist mir in 15 Jahren nie passiert. Stimmen aber zum BEISPIEL die klimatischen BEDINGUNGEN nicht, wird die SCHLANGE jede Chance nutzen, einen besseren Platz zu finden.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB