Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 16.09.2013 12:03

baudl
Mitglied
Ort: Regensburg
Registriert: 08.09.2013
Beiträge: 119

Palmendünger-Mediterrano

Verwendet von euch jemand den Mediterrano-Dünger für seine Bananen?
wenn ja ,ist das Zeug gut?
lg tobi


Bananenbestand:
- 6 Ensete ventricosum
- 4 Ensete Maurelii
- 1 Dwarf Cavendish
- 4 Musa Basjoo
- 1 Musa gran nain
- 2 Burmese Blue
- 1 sikkimensis manipur

Offline

#2 16.09.2013 13:37

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Palmendünger-Mediterrano

Hallo Tobias,

den kenne ich leider nicht. Aber da wird sich bestimmt hier jemand finden, der dazu was sagen kann.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 16.09.2013 16:24

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 215

Re: Palmendünger-Mediterrano

Hallo Tobias,

leider kenne ich diesen Dünger auch nicht. 
Ich habe in diesem Jahr für meine Bananenhorste ausschließlich den PPP-Dünger "Profipalmendünger" verwendet. Vielleicht war es Zufall, aber jedenfalls so prächtig wie in diesem Jahr hatten sich  die Sikkimensis und die Basjoo-Horste noch nie entwickelt. Der  Sikkihorst hat inzwischen eine Höhe von etwa 2,50 m erreicht. Die 4-jährige basjoo hat die 3m-Granze bereits deutlich überschritten. Die anderen Horste gedeihen in diesem Jahr ebenfalls sehr gut.

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

#4 16.09.2013 17:49

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Palmendünger-Mediterrano

Hallo Tobias,

gibt doch mal die Düngerzusammensetzung an, die ja auf der Packung stehen müsste. Da können die Experten hier sicherlich ihre Schlüsse draus ziehen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 16.09.2013 18:21

baudl
Mitglied
Ort: Regensburg
Registriert: 08.09.2013
Beiträge: 119

Re: Palmendünger-Mediterrano

43_0.jpeg


Bananenbestand:
- 6 Ensete ventricosum
- 4 Ensete Maurelii
- 1 Dwarf Cavendish
- 4 Musa Basjoo
- 1 Musa gran nain
- 2 Burmese Blue
- 1 sikkimensis manipur

Offline

#6 17.09.2013 00:06

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Palmendünger-Mediterrano

Für Palmen wie auch für Bananen hat dieser Dünger keine optimale Zusammensetzung, der Phosphatanteil ist zu hoch, Kalium dagegen zu niedrig, Spurenelemente fehlen. Ist eben ein Universaldünger bei dem einige Kompromisse gemacht wurden die nicht den tatsächlichen Ansprüchen der auf dem Etikett beworbenen Pflanzen entsprechen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 17.09.2013 09:29

baudl
Mitglied
Ort: Regensburg
Registriert: 08.09.2013
Beiträge: 119

Re: Palmendünger-Mediterrano

Welchen Dünger würden sie empfehlen der sowohl für Bananen als auch Palmen ideal ist und auch für Feigen?


Bananenbestand:
- 6 Ensete ventricosum
- 4 Ensete Maurelii
- 1 Dwarf Cavendish
- 4 Musa Basjoo
- 1 Musa gran nain
- 2 Burmese Blue
- 1 sikkimensis manipur

Offline

#8 17.09.2013 09:32

baudl
Mitglied
Ort: Regensburg
Registriert: 08.09.2013
Beiträge: 119

Re: Palmendünger-Mediterrano

Wie schaut es mit Compo Dünger aus?
eignet er sich für Bananen ,Feigen, Palmen, Zwergpfirsich, Oleander??


Bananenbestand:
- 6 Ensete ventricosum
- 4 Ensete Maurelii
- 1 Dwarf Cavendish
- 4 Musa Basjoo
- 1 Musa gran nain
- 2 Burmese Blue
- 1 sikkimensis manipur

Offline

#9 17.09.2013 09:55

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Palmendünger-Mediterrano

Hallo ...

Tobias wird dir völlig zurecht den Profi-Palmendünger von PPP empfehlen:

http://www.palmeperpaket.de/cgi-local/s … roPal&11=1

Ich nutze auch diesen Dünger sowohl für ausgepflanzte, als auch getopfte Palmen und muss sagen, die Palmen wachsen damit wunderbar.


Gruß

Thomas

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#10 17.09.2013 16:11

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Palmendünger-Mediterrano

baudl schrieb:

Wie schaut es mit diesem Dünger aus?
eignet er sich für Bananen ,Feigen, Palmen, Zwergpfirsich, Oleander??

Nachdem diese Pflanzen alle sehr unterschiedliche Nährstoffbedürfnisse haben würde ich nach einem Dünger für alle gar nicht erst suchen.
Bitte verwende ausserdem keine Fotos hier im Forum die Du nicht selbst gemacht hast. Fotos von anderen Webseiten unterliegen meistens dem Copyright und dürfen nicht einfach anderswo verwendet werden.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums