Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.09.2013 07:54

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Phoenix roebelenii überwintern.

Hallo,

habe mal ne einfache Frage. Ich will meine Palmen bald in den Hausflur stellen. Allerdings ist meine P. roebelenii schon recht groß. Ich bekomme ein Platzproblem, weil die "Spannweite" der Wedel, sagt man das so?, schon über einen Meter ist. Könnte ich die Wedel umd Platz zu sparen etwas hoch binden, oder beeinträchtigt das die Palme in irgend einer Weise?

Danke!
Gruß, Jens

Offline

#2 12.09.2013 08:10

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Phoenix roebelenii überwintern.

Hallo...

normalerweise dürfte das nicht schaden, aber wenn die Wedel hochgebunden werden, sollte sie nicht weiter wachsen. Der Hausflur müsste dann schon dementsprechend kalt sein!?


Gruß

Thomas

Offline

#3 12.09.2013 12:59

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Phoenix roebelenii überwintern.

Wäre es auch möglich die roebelenii im Wohnzimmer bei bis zu 25°C zu "überwintern". Wobei jetzt überwintern nicht das richtige Wort ist. Aber würde das der Palme schaden, wenn sie keine winterliche Ruhephase hätte?

Offline

#4 12.09.2013 14:15

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Phoenix roebelenii überwintern.

Hallo...

also ich habe so eine Phoenix ganzjährig im Haus und sie wächst prima.  smile


Gruß

Thomas

Offline

#5 12.09.2013 14:19

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Phoenix roebelenii überwintern.

Hallo Gummibaum,

bei Phoenix roebelenii müsste das mit dem Überwintern im Wohnzimmer eigentlich wirklich kein Problem sein.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 12.09.2013 14:19

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Phoenix roebelenii überwintern.

...allerdings ist es bei uns im Wohnzimmer nicht sonderlich hell. Wir haben zwar zwei große Fenster, (großes Südfenster und ein etwas kleineres Westfesnter) allerdings müsste die Palme schon recht mittig im Wohnzimmer stehen, wo es aufgrund der fast 35m² , gerade jetzt zu dieser Jahreszeit, doch schon recht dunkel ist.

Offline

#7 12.09.2013 17:09

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Phoenix roebelenii überwintern.

Generell gilt je wärmer die Überwinterung desto mehr Licht brauchen die Pflanzen. Also direkt am Westfenster würde wahrscheinlich klappen aber mitten im Raum, da hätte ich Bedenken. Ich denke zwar nicht, dass die Palme gleich den Löffel abgeben würde aber Vergeilen wäre wahrscheinlich schon ein Problem.

Liebe Grüsse
Anne

Beitrag geändert von mythe (12.09.2013 17:11)


Liebe Grüße
Anne

Offline

#8 12.09.2013 18:25

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Phoenix roebelenii überwintern.

mythe schrieb:

...Also direkt am Westfenster würde wahrscheinlich klappen ...

Liebe Grüsse
Anne

...das würde aber auch bedeuten, das die Palme direkt an der Heizung steht.

Offline

#9 12.09.2013 18:43

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.474

Re: Phoenix roebelenii überwintern.

Die Phoenix roebelenii kommt aus Südostasien. Da hat sie auch keine winterliche Ruhephase! In der Monsunzeit ist es heiß und feucht (bis ca. November), dann wird es heiß und trockener mit aber täglichen starken, kurzen  Regengüssen, dann knallt wieder die Sonne. Wenn man ihr im Haus einen hellen, luftfeuchten, sehr warmen Standort bieten kann, kann sie das ganze Jahr im Haus stehen, freut sich natürlich auch, im Sommer draußen zu sein.  Sie braucht sehr viel Wasser, auch im Winter bei warmem Stand. Ich würde davon abraten, sie kalt zu überwintern!


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB