Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 28.08.2013 17:15

shenry
Mitglied
Registriert: 17.05.2013
Beiträge: 19

Songcontest Palmen 2 Teil

Hallo, hier ein Update der Palmen in Baku von diesem August.

DSC03658_zps27e7d4c6.jpg

Die Phönix regenerieren erschreckend langsam trotz der enormen Sommerhitze.

DSC03660_zps0c369fa6.jpg

DSC03659_zpseb1d6f42.jpg

Dagegen geht es dieser alten Dattelpalme im Zentrum (seit mind. 40 Jahren ausgepflanzt) gut.

DSC03705_zpsea443eb8.jpg

Die Washingtonia Filiferas:

DSC03624_zpsc993d7f6.jpg

DSC03635_zps5a4dcd32.jpg

DSC03625_zpsc221e66a.jpg

Vier der Großen sind abgestorben, dagegen geht es dieser Mittelgroßen gut:

DSC03721_zpsa7b48a33.jpg

Fast alle Robustas sind verschwunden.

Schäden an Chamaerops und Eukalyptus:

DSC03657_zpsc92ce1e5.jpg

DSC03661_zps6ce99964.jpg

DSC03654_zps6d8f758e.jpg

Bei Neuanlagen setzt man jetzt wieder verstärkt auf Altbewährtes wie Trachys, Magnolien und Oliven.

DSC03599_zps013361bc.jpg

DSC03608_zps68db09a1.jpg

Riesige alte Chamaerops ohne Schäden:

DSC03639_zps848c3438.jpg

Das erste Mal beim Händler im Sortiment. Trithrinax und Butia:

DSC03727_zps3acbc174.jpg

Fazit: Vieles was 2011 versucht wurde existiert nicht mehr (Grasbäume, Wash. Robusta, Cycas Revoluta, jüngere Phönix).
Alte voll etablierte Exemplare sind deutlich härter im Nehmen. Alle Schäden sind aus dem Winter 2011/2012. Das Absterben der großen Filiferas muß nicht unbedingt nur eine Folge des Frostes gewesen sein, irgendwann sterben alle Palmen mal sad

Viele Grüße
Heinz

Offline

#2 28.08.2013 18:11

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Songcontest Palmen 2 Teil

Hallo Heinz , Danke für diese schönen Bilder !

Ich vermute einfach mal , beim zweiten und dritten Bild von oben , hat man eine junge Palme oben drauf gepfropft ?
Kann auch sein ich täusche mich , sieht zumindest vom Größenverhältnis Stamm - Wedel optisch so aus !

LG

Claus   wink

Offline

#3 28.08.2013 18:24

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Songcontest Palmen 2 Teil

Nein Claus! So wie Trachy, Jubea und co mini Wedel nach einem Frostschaden treiben machen das die großen Phoenix auch !.Wäre ja auch zugegeben sehr unschlau auf die Palme eine neue Palme zu pflanzen....

Offline

#4 02.09.2013 10:55

walter (laa)
Mitglied
Registriert: 06.11.2012
Beiträge: 65

Re: Songcontest Palmen 2 Teil

danke für die Fotos, Heinz!
Ich glaube auch, dass der strenge Winter die etablierten Palmen viel weniger erwischt hat und außerdem die neu gepflanzten Exoten an der Promenade zum Kaspischen Meer den eisigen, salzigen Wind übel genommen haben. Im geschützteren, städtischen Bereich sahen die Pflanzen generell besser aus.
W.


Walter, Zone tD - tE, Weinviertel, Niederösterreich

Offline

#5 02.09.2013 23:55

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Songcontest Palmen 2 Teil

Justin T. schrieb:

Nein Claus! So wie Trachy, Jubea und co mini Wedel nach einem Frostschaden treiben machen das die großen Phoenix auch !.Wäre ja auch zugegeben sehr unschlau auf die Palme eine neue Palme zu pflanzen....

Justin, Ich glaube Claus hat recht. Wenn die Palmen nachtreiben sind die Blätter zwar kürzer aber trotzdem noch deutlich kräftiger und keine gakeligen Jungpflanzen-Blätter.

Danke Heinz für den hochinteressanten Beitrag!

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB