Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 19.07.2013 07:07

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 298

Latania OUTDOOR?

Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern u. a. 2 Latanias (ca. 30 cm groß) von dem Händler meines Vertrauens erstanden.
Es soll sich um: 1x Latania loddigesii und 1x Latania Lontaroides handeln (ICH kann leider bei den beiden Pflanzen keinerlei Unterschiede feststellen).
Weiß jemand von euch wie man die Jungpflanzen auseinander halten kann?
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich die Palmen auch "OUTDOOR" bei dieser Witterung halten oder sind das wirklich reine "INDOOR" Gewächse so wie man im Internet liest?
Wenn doch OUTDOOR dann wie (Standort, Temperaturen u. a.)

Für eure zahlreichen Antworten danke ich euch jetzt schon.

Habt ein warmes, sonniges Wochenende.

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#2 19.07.2013 07:17

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Latania OUTDOOR?

Hallo Dieter , leider kenne ich mich nicht mit diesen Indoor Üflanzen aus ! Ich hoffe jedoch , dass du sehr bald die richtige Antwort bekommst !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (19.07.2013 07:18)

Offline

#3 19.07.2013 22:05

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Latania OUTDOOR?

Hallo Dieter,


die Latania Arten unterscheiden sich nur als Jungpflanzen in der Blattfärbung. Im Alter sehen die identisch aus.

Die Palmen kommen von den Mascarenen. Draußen maximal im Kübel und nur in den ganz warmen Monaten. Meiner Meinung nach sind das in Deutschland eher reine Indoorpalmen.



LG, Jakob

Offline

#4 20.07.2013 19:28

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Latania OUTDOOR?

Hallo Dieter,

Bei warmem Sommerwetter können Latania problemlos ins Freie, wenn es wider kühlere Witterung gibt stellst Du sie aber besser wieder ins Haus. Beide Arten vertragen Sonne von klein auf, aber bitte vorsichtig daran gewöhnen.

Zur Unterscheidung der Arten:
Latania verschaffeltii: Jungpflanzen haben gelbe Blattränder und Blattstiele und gelbgrüne Blätter, ausgewachsene weisslich bereifte Blattstiele und dunkelgrüne, sehr grosse Blätter. Heimisch auf der Rodrigues Insel.

Latania lontaroides: Jungpflanzen haben rote Blattränder und Blattstiele und rötlich-grüne Blätter mit eher überhängenden Spitzen, ausgewachsene unbereifte Blattstiele und dunkelgrüne, sehr grosse Blätter, sehr ähnlich zu L. verschaffeltii. Heimisch auf Réunion. Jungpflanzen im Handel sind oft L. loddigesii.

Latania loddigesii:  Jungpflanzen haben rote, etwas stachelige Blattränder und Blattstiele und grüne Blätter mit steifen Spitzen, ausgewachsene Pflanzen haben wollig-orangene Blattstiele und blaue, mittelgrosse Blätter. Heimisch auf Mauritius.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 22.07.2013 10:53

Hubert
Mitglied
Ort: Erftstadt / Rheinland
Registriert: 06.10.2012
Beiträge: 13

Re: Latania OUTDOOR?

Hallo Dieter,

meine Latania loddigesii steht noch im Halbschatten aber demnächst werde ich sie in die volle Sonne
stellen.

Latania-loddigesii-220713_01.jpg
Latania loddigesii

Grüße
Hubert

Offline

#6 28.08.2013 12:47

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Latania OUTDOOR?

Habe nun schon mehrere Meinung unterschiedlicher Halter gehört. Der eine beschreibt die Latania als unproblematisch, der andere hat keinen Erfolg damit.
Kaum jemand äußert sich aus Erfahrung über die Haltung in unseren gemäßigten Breiten, in denen das Termometer nur partiell über 30°C bewegt. die 30°C sollen ja die magische Grenze für das Wachstum sein.
Hier würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren.

Offline

#7 28.08.2013 14:15

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 298

Re: Latania OUTDOOR?

Hallo Tobias,
was verstehst du unter......... "Bei warmem Sommerwetter können Latania problemlos ins Freie, wenn es wieder kühlere Witterung gibt stellst Du sie aber besser wieder ins Haus. "
Wie sind die Minimalwerte?
Noch habe ich sie draußen stehen - aber die Nächte werden teilweise doch schon kalt (einstelliger Temperaturbereich).

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#8 28.08.2013 20:16

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.012

Re: Latania OUTDOOR?

Hallo Dieter,

bei einstelligen Temperaturen muß die ins Zimmer. Auf Mauritius sind nachts niemals unter 15 Grad, wenn überhaupt.  Nur im Hochsommer draußen. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums