Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 25.04.2013 13:19

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Cordyline australis ist jetzt hinüber !

005-21.jpg

Heute alles abgeschnitten , war von innen braun und matschig ! Was nun ? Stamm bis zur grünen Stelle absägen ?
Ich hatte diesmal auf das Heizkabel verzichtet , mit Jute ummantelt , Boden gut gemulcht und dachte , bei - 13,5° C dürfte dass ausreichen ?

Auf der Oberfläche ist der Stamm noch minimal braun ( matschig ) sollte ich das bis zu einer grünen Stelle entfernen ?

LG

Claus

Offline

#2 25.04.2013 14:10

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cordyline australis ist jetzt hinüber !

003-28.jpg


Querschnitt von oben Stamm , Cordyline australis !

LG

Claus

Offline

#3 25.04.2013 18:32

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Cordyline australis ist jetzt hinüber !

Hallo Claus,

ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem, allerdings nicht durch Frost. Ich habe sie bis ins Gesunde abgesägt und mit Baumwachs versiegelt. Es dauerte nur ca. Wochen und am Stamm erschienen lauter Triebe. Ich habe die dann etwas ausgedünnt.
Steht wieder quietschvergnügt an ihrem Platz. Alles Gute für Deine Cordy.

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 25.04.2013 18:33

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cordyline australis ist jetzt hinüber !

Danke Ludwig , komme gerade vom Wässern aus dem Garten , alles Pulvertrocken!

Wir telefonieren heute noch !

LG

Claus

Offline

#5 26.04.2013 09:49

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Cordyline australis ist jetzt hinüber !

Hallo Claus,

Sah bei einer meiner ausgepflanzten Cordy nach dem Februar 2012 genauso aus.
Ab Mai kollabierte sie.
DSC02802.jpg

DSC03157.jpg

Gleichzeitig drückten unzzählige Augen aus dem unteren Stammansatz.
DSC02785-1.jpg

DSC02996.jpg

Gruß

Christoph

Offline

#6 26.04.2013 10:50

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cordyline australis ist jetzt hinüber !

Danke Christoph , dann habe ich ja noch ein wenig Hoffnung auf Neuaustrieb der Cordy !

LG

Claus

Offline

#7 26.04.2013 11:48

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Cordyline australis ist jetzt hinüber !

Hallo Claus,

die Cordy lebt garantiert noch - Du wirst es sehen.

Nachdem nun die Klimakarte eingestellt wurde, eine Frage: Dein Garten befindet sich nun in der gleichen Zone wie unser Garten oder ? Die Ossis holen auf - weil der Wind nicht mehr durch die Mauer gebrochen wird, sondern direkt durchrauscht, lach.

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#8 26.04.2013 12:28

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cordyline australis ist jetzt hinüber !

Hallo Ludwig , da hast Du Recht , wäre da noch eine Mauer , käme die kalte Ostpest nicht zu uns durch ( lach ) !

LG

Claus

Offline

#9 16.05.2013 15:41

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cordyline australis ist jetzt hinüber !

Hat sich noch nichts getan bei der Cordy , Stamm ist fest und nicht matschig , muß wohl noch abwarten ??


LG

Claus

Offline

#10 16.05.2013 16:26

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cordyline australis ist jetzt hinüber !

Hallo Claus,

ich würde an Deiner Stelle sicherlich noch etwas mit dem Entsorgen warten. Es geschehen doch immer noch Zeichen und Wunder. Drücke die Daumen!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#11 23.08.2013 12:21

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cordyline australis ist jetzt hinüber !

002-64.jpg


Update der angeblich toten " Cordyline australis " , wird heuer im Kübel überwintert , danach wieder Outdoor , diesmal mit Heizkabel !

Die knapp - 14 ° C nur mit Mulch und Juteschutz waren wohl nichts !

LG

Claus   wink

Offline

#12 26.08.2013 07:12

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cordyline australis ist jetzt hinüber !

Hallo Claus,

wow, die hat auf jeden Fall schon mehr Stamm zu bieten, als meine Red Star! Ist doch immer gut, mit dem Entsorgen zu warten  lol!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#13 26.08.2013 10:28

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Cordyline australis ist jetzt hinüber !

Wunder gibt es immer wieder,seh es bei meinen pflanzen,wie chamaerops cerifera oder mein gingko.
Die Pflanzen haben alle einen überlebenswillen.


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#14 26.08.2013 10:34

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Cordyline australis ist jetzt hinüber !

Dann wünsche ich dir beim nächsten mal mehr erfolg Claus smile
Aber glücklicherweise hat sie ja überlebt.

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

Fußzeile des Forums