Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.08.2013 18:51

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Tessiner Palme (TRACHYCARPUS FORTUNEI )

Nun ist es soweit. Beim einkauf für Nagetiere konnte ich noch die Gartenabteilung besuchen und mir somit die erste Tessiner Palme ergattern. Der Schnäpchenpreis von ca. 14 Euro hatte mir da fast keine wahl gelassen.

image_20130805-1936.jpeg

Hiermit entsteht also meine fortlaufende Berichterstattung zu meiner Tessiner Palme als ,,Palmen-Starter,,.

Nach dem Kauf hatte ich die Pflanze in einen (kleinwenig) grösseren Topf umgepflanzt. Ich hatte das gefühl das der alte Topf bereits zugewurzelt ist!
Aufgefüllt hatte ich den rest mit Kübelerde ( für Kübelpflanzen). Ich hoffe ich habe da nicht den ersten Groben fehler begangen.

Ansonnsten steht sie jetzt bei meinen beiden Ensete Bananis.

Platzbedingungen:

Sonne ab Mittag bis Sonnenuntergang (ca 19:30)
Heller Standort
Vor starkem Wind geschützt
Topf auf Plattenbelag (speichert ev. Wärme)

Hier noch weitere Bilder:

image_20130805-1946.jpeg

image_20130805-1947.jpeg

image_20130805-1947.jpeg

Gut zu sehen ist der Alte und Neue Topf.

So jetzt hoff ich mal auf gutes gelingen und viel Geduld meinerseits:-)


The Power of the Bananas

Offline

#2 05.08.2013 19:31

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Tessiner Palme (TRACHYCARPUS FORTUNEI )

Hallo Alex,
Gratulation, ein sehr schönes Exemplar und für 14 Euronen. Ist ja geschenkt. Viel Erfolg damit.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 05.08.2013 20:09

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Tessiner Palme (TRACHYCARPUS FORTUNEI )

Danke Ludwig:-) werd mein bestes geben;-)

Hab gemerkt das der Beitrag in die Rubrik (Winterharte Palmen) sollte. Wennmöglich bitte verschieben. Danke


The Power of the Bananas

Offline

#4 05.08.2013 21:51

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Tessiner Palme (TRACHYCARPUS FORTUNEI )

Um 14 euro ist es ein schönes Exemplar,ich sah heute welche um 9 euro,die waren die hälfte,also um 5 euro hätte ich 10 gekauft,aber 9 euro?war mir doch zuviel für die grösse.ich kann warten,bis zum abverkauf,mir lauft nix davon


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#5 06.08.2013 06:11

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Tessiner Palme (TRACHYCARPUS FORTUNEI )

Hallo Alex,

wirklich schönes Schätzchen, dass Du da ergattert hast. Wünsche Dir damit noch viel Spaß und fände es natürlich toll, wenn Du uns immer mal wieder über ihre Entwicklung auf dem Laufenden halten würdest.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 06.08.2013 11:34

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Tessiner Palme (TRACHYCARPUS FORTUNEI )

Vielen Dank :-). Werd natürlich das geschehen immer etwas Dokumentieren.


The Power of the Bananas

Offline

#7 22.08.2013 14:53

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Tessiner Palme (TRACHYCARPUS FORTUNEI )

Ein Blitzprojekt hat mich bezüglich dieser Palme noch eingefangen. Könnte man diese Palme zum Jetzigen Zeitpunkt noch auspflanzen und dann draussen in dieser Grösse überwintern lassen?

Meine Eltern hätten am Südhang noch reichlich Platz:-)


The Power of the Bananas

Offline

#8 22.08.2013 16:24

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Tessiner Palme (TRACHYCARPUS FORTUNEI )

Ich würde exoten nur im Frühjahr auspflanzen da sie so in der Wachstumsphase noch die möglichkeit haben sich gut zu Verwurzeln.
warte also lieber noch bis Ende April mit dem Auspflanzen, nicht das sie kaputt geht.
sie sieht übrigends echt gut aus smile

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#9 22.08.2013 17:49

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Tessiner Palme (TRACHYCARPUS FORTUNEI )

Danke Nicky

Na dann werd ich wohl lieber warten was das auspflanzen Betrifft. Gestallterisch kommen vielleicht noch 2-3 stück mehr dazu. Wie soll ich denn diese am besten überwintern? Solsnge sie im Topf ist? Draussen lassen?

Mfg Alex


The Power of the Bananas

Offline

#10 22.08.2013 17:55

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Tessiner Palme (TRACHYCARPUS FORTUNEI )

Draußen Überwintern im Kübel würde ich nicht tun, da der Kübel komplett durchfriert.
stelle sie einfach kalt und dunkel, bei mir stehen sie im Treppenaufgang.


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#11 22.08.2013 18:28

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Tessiner Palme (TRACHYCARPUS FORTUNEI )

Keller vei ca 0-10 grad Temperaturschwankungen und sehr wenig Licht sollte also passen?


The Power of the Bananas

Offline

#12 22.08.2013 18:33

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Tessiner Palme (TRACHYCARPUS FORTUNEI )

ja das wäre top wink


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#13 22.08.2013 19:07

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Tessiner Palme (TRACHYCARPUS FORTUNEI )

Nicky schrieb:

ja das wäre top wink

Danke... Das beruigt mich sehr:-)....


The Power of the Bananas

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB