Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 07.08.2013 12:05

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

032-5.jpg

Hat jemand von Euch Freilanderfahrungen mit Trachycarpus princeps ? Ich wollte diese in 2014 an geschützter Stelle gerne auspflanzen !

Die obere Substratschicht im Kübel ( 3 cm ) ist eigentlich nur da , um ein schnelles Austrocknen des Substrats zu verhindern !

LG

Claus
wink

Offline

#2 07.08.2013 12:36

Mélissa
Mitglied
Registriert: 22.03.2013
Beiträge: 121
Webseite

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Hallo Claus,

Ich pflanzte einen Trachycarpus princeps im Jahr 2013.
Es erfordert eine reiche und gut durchlässigen Boden. Es wird im Halbschatten gepflanzt.
Ich denke, es ist weniger winterhart als Trachycarpus fortunei und braucht einen beheizten Winterschutz.

LG
Mélissa

ltjx.jpg

Offline

#3 07.08.2013 14:04

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Danke Melissa , ich warte auf Dein Update im April 2014 mit Deiner Trachy princeps ! Sieht sehr schön aus , Gratulation Melissa !

Sicherlich wird auch Trachycarpus princeps bei mir nur mit Heizung ( Heizkabel ) funktionieren ! Selbst Trachycarpus fortunei wir bei mir bei Temperaturen unter - 12 ° C beheizt ( Heizkabel 80 Watt 12 Meter Länge ) + Schilfrohrmatten und Jute !


LG

Claus wink

Offline

#4 08.08.2013 18:41

Mélissa
Mitglied
Registriert: 22.03.2013
Beiträge: 121
Webseite

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Hallo Claus,

Blick auf diesen Link auf Princeps in situ glasses
http://www.fousdepalmiers.fr/html/forum … 119&t=1709

LG
Mélissa

Offline

#5 08.08.2013 18:57

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Salut Melissa, Merci pour ces belles photos! Les Trachys poussent même dans la roche, presque sans substrat!

Cordialement

Claus


Hallo Melissa , vielen Dank für diese schönen Bilder ! Die Trachys wachsen ja im Felsen , fast ohne Substrat ! Wer hat diese Fotos gemacht ?

Grüsse

Claus   wink

Offline

#6 08.08.2013 19:05

Mélissa
Mitglied
Registriert: 22.03.2013
Beiträge: 121
Webseite

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Hallo Claus,

Sie sind vermutlich in Felslöcher mit gutem Boden wachsen.
Deshalb ist der Urheber einen sehr durchlässigen Boden und Kalkstein brauchen.

Diese Fotos sind von Stéphane Ringot, ein Französisch. Er machte eine Expedition zum stone gate.

Versuchen Sie dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=r_QXajnlyTE

LG
Mélissa

Beitrag geändert von Mélissa (08.08.2013 19:10)

Offline

#7 08.08.2013 19:30

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Deshalb ist der Urheber einen sehr durchlässigen Boden und Kalkstein brauchen.

Hallo Melissa , vielen Dank für Deine Pics und Youtube ! Darüber muss ich mehr wissen ,
Boden bei Trachycarpus princeps mit Kalkstein !

Ich denke , dass Tobias und andere sich auch noch zu diesem Thema melden werden ! Hast Du im Substrat bei Deiner Trachy-princeps Kalkstein Substrat dazu gegeben ????

LG

Claus   cool

Offline

#8 09.08.2013 05:09

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Hallo Melissa, hallo Claus,
die mußte dieses Jahr noch in meine Sammlung. Am Mittwoch kam sie an. Es ist unter den Trachys sicherlich die Schönste. Entdeckt habe ich die Liebe zur T. princeps durch Melissas Fotos. Natürlich hat Melissa da auch wieder qualitativ hochwertige Fotos geschossen.
Ich werde sie im neuen Jahr eventuell auch auspflanzen.

Nun zum Kalkstein. Ich habe da noch einen Rest von dem Yellow Sun Splitt. Dieser gehört meiner Kenntnis nach zum Kalkstein. Den könnte ich doch in das Substrat mischen, damit das Schätzchen optimale Bedingungen erhält. Verhältnismäßig trockener Stand ist sicherlich sehr wichtig. Ein wenig Schatten wird ihr sicherlich auch gut tun. Tobias wird sicherlich seine Erfahrungen noch einbringen. Melissa hat ja auch bereits Kurzzeiterfahrung.

LG
Ludwig

@ Heike: nun habe ich doch Wort gebrochen und noch eine Pflanze gekauft. Bei meiner Frau kam der Neuling aber gut an. Vielleicht schleicht sich die Queen der Trachys noch in Euren Garten.

Beitrag geändert von weinbergslui (09.08.2013 05:13)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#9 09.08.2013 06:30

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Hallo Mélissa,

Du musst uns auch zeigen, wie Deine Pflanzen im Winter geschützt werden. Das ist ja für die Outdoor-Palmenfreunde hier im Forum ein immer sehr wichtiges Thema und jeder hat da so seine eigene Methode.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#10 09.08.2013 06:45

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Hallo Heike,
sicherlich macht Melissa uns interessante Fotos vom Winterschutz. Wenn ich sie recht verstanden habe, kam sie erst dieses Jahr ins Freiland.

Salut Melissa,
S'il vous plaît nous demander des photos de l'avenir, une protection hivernale. Merci
salutations
Ludwig

Hallo Melissa,
bitte stelle uns Bilder von dem zukünftigen Winterschutz ein. Danke
Liebe Grüße
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#11 09.08.2013 06:48

Mélissa
Mitglied
Registriert: 22.03.2013
Beiträge: 121
Webseite

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Hallo Claus,
Mein Boden ist ein wenig Kalkstein. Ich pflanzte Princeps in einer reichen und gut durchlässigen Boden mit Kieselsteinen.

Hallo Ludwig,
Ich verstehe Sie ein princeps haben? Haben Sie Bilder?

Hallo Heike,
Ich zeige Bilder von Winter Schutz.
In Deutschland haben Sie einen ausgezeichneten Ruf für die Herstellung von ausgezeichneten Winterschutz für Ihre Pflanzen.

Es wäre toll, wenn Tobias erklärt seine Erfahrungen auf den Trachycarpus princeps !

LG
Mélissa

Offline

#12 09.08.2013 06:56

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Salut Melissa,

dans votre maison est tellement dans le calcaire du Jura, non?
Quelle est la météo avec vous? Avec nous, il fait plus frais aujourd'hui.
LG
Ludwig

Hallo Melissa,

bei Dir zu Hause im Jura ist ja viel Kalkstein, oder?
Wie ist bei Dir das Wetter? Bei uns ist es heute kühler.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#13 09.08.2013 07:05

Mélissa
Mitglied
Registriert: 22.03.2013
Beiträge: 121
Webseite

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Hallo Ludwig,

Ja, wir sind auf dem Kalkstein des Jura.

Gestern hatten wir schwere Regenfälle. Pflanzen waren glücklich zu Wasser haben nach der Hitze der vergangenen Tage.
Heute ist das Wetter veränderlich ist und nicht zu heiß  smile

LG
Mélissa

Offline

#14 09.08.2013 07:15

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Salut Melissa,
Je reviendrai la semaine prochaine avec mes sacs et prendre avec vous au cours et hacher certains calcaire du Jura.
smilie_ga_065.gif
J'ai mis des photos de la petite.
Salutations de Dresden
Ludwig

Hallo Melissa,
dann komme ich am nächsten Woche mit meinem Einkaufsbeutel und Spitzhacke bei Dir vorbei und hacke etwas Kalkstein aus dem Jura .
smilie_ga_065.gif
Bilder stelle ich von der Kleinen ein.
Liebe Grüße aus Dresden
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#15 18.08.2013 10:25

Mélissa
Mitglied
Registriert: 22.03.2013
Beiträge: 121
Webseite

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Offline

#16 18.08.2013 14:50

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Hallo Mélissa,

interessanter Link mit vielen Buchtipps. Danke fürs Einstellen!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#17 18.08.2013 22:58

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Die Geschichte gibts im Buch Winterharte Palmen übrigens auch in richtigem Deutsch, nicht Google-Kauderwelsch.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#18 19.08.2013 06:28

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Hallo Tobias,

Danke für den Hinweis! Obwohl ich keine ausgepflanzten Palmen habe, macht mich das Buch so langsam neugierig...

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#19 19.08.2013 06:34

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Hallo Heike, kann das Buch nur empfehlen lg Reinhard

Offline

#20 19.08.2013 07:14

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Hallo Reinhard,

okay, bald ist ja wieder Weihnachten  big_smile!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#21 22.08.2013 16:18

Frank HL
Mitglied
Ort: Hansestadt Lübeck
Registriert: 22.07.2013
Beiträge: 54

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Moin Claus,

Dirk (Darkfrog) aus Lübeck hat ne kleine seit 2009 ausgepflanzt, sieht aktuell so aus...wächst im Schatten.

P7300418_zpsede70ead.jpg

P7300420_zpsfe567686.jpg

Gruß Frank


Sapere aude...

Offline

#22 22.08.2013 16:26

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Hallo Frank,
die sieht echt gut aus und scheint auch recht groß zu sein, wie überwintert er sie??

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#23 22.08.2013 16:39

Mélissa
Mitglied
Registriert: 22.03.2013
Beiträge: 121
Webseite

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Frank HL schrieb:

Moin Claus,

Dirk (Darkfrog) aus Lübeck hat ne kleine seit 2009 ausgepflanzt, sieht aktuell so aus...wächst im Schatten.

http://i210.photobucket.com/albums/bb20/ostseepalmen/P7300418_zpsede70ead.jpg

http://i210.photobucket.com/albums/bb20/ostseepalmen/P7300420_zpsfe567686.jpg

Gruß Frank

Woww ! wunderbar !!! yikes

Wie ist es geworden ?

Offline

#24 22.08.2013 16:43

Frank HL
Mitglied
Ort: Hansestadt Lübeck
Registriert: 22.07.2013
Beiträge: 54

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Moin Nicky,

Dirk schützt seit 2011 die kleine T. princeps auch mit Sandwichpaneele...nur ne Nr. kleiner

PP019985.jpg

Ein Kumpel von mir (Zimmermannmeister) hatte 2009 die Idee, isoliert noch besser als Styrodur und ist sehr stabil und sturmsicher. Wir sind super zufrieden, ist bis - 20°C (2 Meter) und -25°C (am Boden) schon erprobt. Selbst wenn der Strom ausfällt hat man noch etwas Reserve...und bei großen Grundflächen bringt die Erdwärme auch ne Menge.

Falls dich das Thema interessiert, hier steht noch mehr...

http://exotenfans.eu/board2-winterharte … terschutz/

Gruß Frank

Beitrag geändert von Frank HL (22.08.2013 16:47)


Sapere aude...

Offline

#25 22.08.2013 16:57

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Trachycarpus princeps -wer hat Freilanderfahrungen ?

Hallo Frank,
Danke für den Link den muss ich mir mal in ruhe zu gemüte führen, die idee scheint aber echt klasse zu sein, doch wo hin mit dem ganzen im Sommer??

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB