Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 22.07.2013 18:58

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

014-19.jpg


heute sind die ersten Früchte der Musa bassjoo rausgekommen ! Wunderbar , nach 5 Jahren wieder die ersten Früchte !


LG

Claus

Offline

#2 26.07.2013 19:59

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

Toll Claus bin mal gespannt wie die sich bis zum Winter noch entwickeln.

LG

Offline

#3 08.08.2013 14:03

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

Hallo Claus,
Glückwunsch zur Blüte und den Früchten, etwas Zeit ist ja noch.
Nimmst du die Pflanze im Winter rein oder verbleibt sie den Winterlang im freien?
Denn für eine komplette Frucht reife Braucht sie fast 1Jahr, hatte des öfteren schon Blüten und Früchte dran, doch bist jetzt habe ich noch nie die komplette reife erreicht. sad

lg Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#4 08.08.2013 14:19

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

Wie süß!

Manno... Meine wird wohl erst in ein paar Wochen so aussehen und dann muss ich sie in ein paar Monaten unreif abschneiden zur Überwinterung. "grummel"  mad


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#5 08.08.2013 14:36

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

Dann wird dir vermutlich wie auch mir, die hauptpflanze die die Blüte trägt eingehen, ich wollte es beim nächsten mal probieren sie indoor zu überwintern um die frucht weiter reifen zu lassen.
vielleicht bekomme ich ja nächstes jahr auch wieder blüte incl früchte, dann werde ich euch mal auf dem laufenhalten ob das funzt oder einer von eucht probierts schon vor mir big_smile


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#6 08.08.2013 15:01

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

Nicky schrieb:

Hallo Claus,
Glückwunsch zur Blüte und den Früchten, etwas Zeit ist ja noch.
Nimmst du die Pflanze im Winter rein oder verbleibt sie den Winterlang im freien?
Denn für eine komplette Frucht reife Braucht sie fast 1Jahr, hatte des öfteren schon Blüten und Früchte dran, doch bist jetzt habe ich noch nie die komplette reife erreicht. sad

lg Nicky



Hallo Nicky , die kommen im Winter rein mit ca: 150-180 cm Stamm ! Bei der letzten Blüte hatte ich im Oktober die unreifen Früchte entfernt und entsorgt !

Diesmal werde ich etwas ausprobieren , ich möchte die Früchte bei + 8 ° C mit überwintern und hoffe , sie bleiben zum Nachreifen in 2014 noch dran !

Ich weiß nicht , ob dass klappt , jedoch ein Versuch ist es wert !

LG

Claus wink

Offline

#7 08.08.2013 17:44

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

Theoretisch klappt das schon, im Gewächshaus haben wir häufiger mal ein paar Blütenstände durch den Winter gebracht. Musa basjoo hat allerdings Probleme mit der Bestäubung, die Früchte entwickeln sich daher nie. Für eine erfolgreiche Bestäubung müssten mindestens 2 Pflanzen etwas zeitversetzt blühen. Am Blütnstand entwickeln sich zuerst die weiblichen Blüten. Erst wenn die abgeblüht sind kommen die männlichen zum Vorschein. Reife Früchte aber entstehen auch in Südeuropa praktisch nie. Entweder es fehlt ein bestäubendes Insekt oder die Pflanzen sind nicht selbstkompatibel auch wenn mehrere gleichzeitig Blühen, d.h. nur Pflanzen von verschiedenen Klonen könnten sich gegenseitig bestäuben.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#8 08.08.2013 17:49

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

Für eine erfolgreiche Bestäubung müssten mindestens 2 Pflanzen etwas zeitversetzt blühen.


Das ist heuer der Fall Tobias , ich habe zwei Stämme mit Blüten , der letzte ist 3 Wochen später aufgegangen als der erste Stamm mit Blüte !

Ich werde heute ein Update machen mit der Zeitversetzten Blüte !

LG

Claus wink

Offline

#9 08.08.2013 18:04

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

Offline

#10 08.08.2013 18:26

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

Danke Justin für Deinen Kurzfilm in der Reifefabrik !



001-66.jpg


hier deutlich zu erkennen , die vordere Blüte ging zuerst auf , 3 Wochen später folgte die hintere Blüte !
Ich werde den Test ohne " Reifefabrik " machen , mal sehen , ob dass funktioniert , und ob sie im Frühjahr 2014 noch dran hängen und ev. wieder weiter wachsen werden ???

LG

Claus   wink

Offline

#11 08.08.2013 18:29

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

Das Video zeigt jedenfalls das die Früchte reif werden können, jetzt musst du es nur noch ohne Reifefabrik schaffen wink

LG

Offline

#12 09.08.2013 06:52

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

Hallo Justin und Claus,

wann gibt es denn nun den ersten Bananen-Shake  wink.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#13 10.08.2013 15:46

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

Justin T. schrieb:

Das Video zeigt jedenfalls das die Früchte reif werden können, jetzt musst du es nur noch ohne Reifefabrik schaffen wink

Hallo Justin,

Das Video zeigt leider nur dass sich Herr Nixdorf und das Fernsehen mit Bananen nicht auskennen. Diese Bananen waren unbestäubt, daher sind sie auch so klein geblieben. Wären sie erfolgreich befruchtet dann wären die Früchte viel grösser und voller Samen und hätten auch etwas, wenn auch wenig schmackhaftes Fruchtfleisch. Reifen kann man das also nicht nennen.

Entgegen dem was in der Sendung behauptet wurde werden die Früchte natürlich nicht erst in der Reifekammer bestäubt, Obstbananen brauchen gar keine Bestäubung weil sie parthenokarp sind und auch fast nie Samen produzieren. Dass Bananen (in diesem Fall sicher Musa basjoo) auch in Deutschland blühen und "fruchten" ist ausserdem keineswegs eine Sensation.

Wer hier Bananen ziehen will die leicht und erfolgreich blühen und fruchten und auch noch essbar sind (wenn auch mit Samen) der sollte es mal mit Musa velutina probieren. Die haben zudem noch zimmertaugliche Grösse, sind recht hübsch und können auch kalt überwintern.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#14 10.08.2013 16:05

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

Danke Tobias für die Infos, die Sendung hat in der Tat nich gerade mit Fachwissen geglänzt aber wie groß werden dann die Basjoo Bananen wenn sie bestäubt wurden ?

LG

Offline

#15 10.08.2013 16:41

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

Die Früchte sind kleiner als ich dachte, nur 5-7cm lang, sollten aber recht dick sein. Die Samen sind flach und bis 8mm breit.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#16 16.08.2013 19:58

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

010-26.jpg


Update Musa basj. Früchte heute !

LG

Claus cool

Offline

#17 18.08.2013 11:51

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

sieht super aus,
habe vor na weile gehört oder gelesen das man die Blüte abschneiden soll nach den ersten Früchten, so das die Pflanze die kraft in das ausreifen der Früchte steckt und nciht weiter in das vorrantreiben der Blüte, ist da was dran??


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#18 18.08.2013 12:06

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

Hallo Nicky , wäre durchaus möglich , ich hatte es noch nicht probiert !
Ich möchte die Früchte bei + 8°C kühl - Indoor überwintern mit der Hoffnung , dass sie dann im Frühjahr noch dran sind und weiter wachsen !

Ob es klappt , bleibt abzuwarten ! Aber ich habe ja zwei Fruchtstände , bei einem könnte ich einmal dass von Dir erwähnte Prinzip austesten !

Gute Idee , Danke !

LG

Claus    wink

Offline

#19 18.08.2013 14:37

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

Hallo Claus,

tolle Aufnahme, die Du da von Deiner Musa zeigst. Halte uns doch auf dem Laufenden, wie der Test mit und ohne Blüte dranlassen, ausgefallen ist, falls Du das wirklich versuchen wirst.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#20 19.08.2013 05:53

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Heute die ersten kleinen Musafrüchte !

Kein Problem Claus, bin gespannt ob diese möglichkeit Funktioniert.
Vom rein Logischen macht es sin, nur hatte ich dieses Jahr nicht die möglichkeit es selbst zu Probieren da meine Musas dieses Jahr scheinbar keine lust hatten zu Blühen hmm

Bin gespannt obs klappt und vorallem ob sie nächstes jahr nach der kühlen Überwinterung weiter wachsen.

lg Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

Fußzeile des Forums