Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.08.2013 14:55

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Cha. humilis halbt tot !

006-52.jpg

vor Jahren ist mir die ziemlich große Humi mit dem Dickstamm im Hintergrund wegen falsche Be-Entlüftung eingegangen !
Nun kommen heuer wieder frische Seitentriebe unten sichtbar am Stammende heraus !

Wer kann mir hier Rat geben , wie ich diesen Seitentrieb im Winter erhalten könnte , so dass er eines Tages den Altstamm überwuchert ???

Für jeden Vorschlag bin ich dankbar !

LG

Claus wink

Offline

#2 17.08.2013 15:17

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Cha. humilis halbt tot !

Hallo Claus!

Ich hoffe Du bekommst noch wertvolle Tipps - wäre wirklich schade, wenn dir auch noch der Nebensprössling erfriert.


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#3 17.08.2013 15:30

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Cha. humilis halbt tot !

Warum entfernst du den alt stamm nicht einfach und baust dann wieder einen Winterschutz um die Ableger?

Offline

#4 17.08.2013 15:49

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Cha. humilis halbt tot !

Ich würd auch den altstamm entfernen,um die neuen ausläufer ein gitter und dann grosszügig mit laub auffüllen,nur kein Kastanien oder buchen oder nusslaub verwenden,die Blätter haben den Vorteil das diese verwittern und durch diesen Effekt wird auch wärme freigesetzt,was rindenmulch nicht macht,zudem verdichtet sich Rindenmulch durch schnee und regen,Blätter hingegen nicht so


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#5 17.08.2013 18:08

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Cha. humilis halbt tot !

Schaut mal:
image_20130817-1906.jpg

Die steht seit mindestens zwei Jahren vor einem Laden hier im Ort. So wie ihr sie seht.


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB