Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 03.08.2013 20:00

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Nehmen Trachys auch über die Wedel Wasser auf ?

http://kathinka.wenzlinge.de/blog/?p=242


Verbrennen Wassertropfen in der Sonne das Blatt ?

Hier ist ein Bericht vom Test : Wasser am Blatt in der Sonne + Eis am Blatt in der Sonne !


LG

Claus wink

Offline

#27 03.08.2013 20:07

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Nehmen Trachys auch über die Wedel Wasser auf ?

Hallo alle zusammen,
ich hatte dadurch noch keine Verbrennungen.
In den meisten Heimatländern der meisten Palmen kann man nach dem täglichem Gewitter die Uhr stellen.
Keines halbe Stunde ist die Sonne mit voller Kraft wieder zurück! Meine Palmen hatten noch nie ein Problem mit dem "Lupeneffekt". Ich denke da eher an kaltes Wasser auf heiße Blätter.....

LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#28 04.08.2013 01:56

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Nehmen Trachys auch über die Wedel Wasser auf ?

HAllo,

ich beneble alle meine Palmen und auch Musas, Enseten u.v.m. regelmäßig im Sommer bei voller Sonne. Mir scheint den Pflanzen tut die Abkühlung sehr gut und Blattschäden habe ich nie beobachtet. Während der großen Hitze der letzten Tage, 38°C Lufttemperatur und volle Sonne, habe ich meine Exoten per Wasserschlauch abgeduscht. Vorher schlaff wirkende Bananenblätter richteten sich wieder auf und auch andere blühende Pflanzen die bereits den Kopf hängen ließen obwohl der Boden ausreichend feucht war richteten sich  wieder auf.
Also ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit der Beregnerei bei Hitze und Sonnenschein gemacht.
Mag sein, dass es Pflanzen die sowieso einen schattigeren Platz bevorzugen nicht mögen und das es bei solchen Pflanzen dann zu Schäden kommt, an meinen Exoten habe ich nie negative Auswirkungen festgestellt.

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#29 04.08.2013 05:14

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Nehmen Trachys auch über die Wedel Wasser auf ?

Hallo zusammen,

das Thema "Wässern der Pflanzen in der vollen Sonne" käme bei mir nur an den Wochenenden infrage, da ich unter der Woche ja zeitig morgens zur Arbeit fahre und dann tagsüber keine Zeit hätte, die Pflanzen zu wässern. Vielleicht traue ich mich irgendwann auch mal und beneble meine Schätzchen bei voller Sonne? Scheint ja nicht so problematisch zu sein für Zwergpalme und Co.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#30 04.08.2013 07:06

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Nehmen Trachys auch über die Wedel Wasser auf ?

Ich denke auch , so wie es Claus-Wi. beschreibt wird es keinen Schaden an Trachys mit dem Einnebeln von Wasser bei Sonnenschein an den Fächern geben.
Schon im obigen eingebrachten Link von mir ( Test ) , wird auch positiv darüber berichtet !

Ich hatte es immer Abends im Schatten gemacht , damit das Wasser durch Sonneneinstrahlung nicht so schnell verdunstet !

Es bleibt jedoch jedem ein Eigentest frei , Danke für Eure sehr vielen , guten und positiven Erfahrungsberichte !

LG

Claus wink

Offline

#31 04.08.2013 08:50

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Nehmen Trachys auch über die Wedel Wasser auf ?

Ich werde das jetzt erstmal ne Weile so machen, und gegebenfalls hier berichten.

Offline

#32 14.08.2013 20:39

rabros
Mitglied
Ort: NRW - Zülpich-Füssenich
Registriert: 08.03.2013
Beiträge: 28

Re: Nehmen Trachys auch über die Wedel Wasser auf ?

Hallo zusammen,

die Pflanzen nehmen sowohl Wasser und andere Substanzen über die Blätter auf, wie oben schon beschrieben Dünger und auch Pflanzenvernichtungsmittel wirken über die Blätter bis in die Wurzel oder aber auch Anti-Blattschädlingsmittel.

Gruß Ralf


Wohne in der Zülpicher Börde, USDA 8a −12,2 °C −9,5 °C !!!

Offline

#33 15.08.2013 05:57

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Nehmen Trachys auch über die Wedel Wasser auf ?

Hallo Ralf,

dass sie Stoffe über die Wedel aufnehmen können, scheint mir auch völlig logisch zu sein. Wie sollte sonst so ein fieses Entlaubungsmittel wie Agent Orange funktionieren? Ich hätte beim Benebeln der Wedel im vollen Sonnenlicht nur Bedenken wegen des sogenannten Brennglaseffektes.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#34 16.08.2013 15:25

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Nehmen Trachys auch über die Wedel Wasser auf ?

Hyophorbe schrieb:

Ich hätte beim Benebeln der Wedel im vollen Sonnenlicht nur Bedenken wegen des sogenannten Brennglaseffektes.

Hallo Heike,

Gib doch mal ein paar Wassertropfen auf Deine Hand und halte die in die Sonne. Wenn es den Brennglaseffekt gäbe müsstest Du zumindest kleine Hitzepunkte spüren. Ich garantiere Dir dass sich die Tropfen bestenfalls kühl anfühlen wegen der guten Wärmeleitfähigkeit des Wassers und der Verdunstungskälte. Auf einem Pflanzenblatt passiert genau das gleiche.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB