Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#151 12.08.2013 14:24

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

Nicht parriy var couesii ?

Offline

#152 12.08.2013 14:42

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

Ich glaube für couesii sind die Blattsegmente zu schmal...
Hm, so nebenbei, couesii fehlt mir auch noch hmm


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#153 12.08.2013 14:56

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=13 … ,s:0,i:130


Also die ID Suche macht mich langsam Malle ! Ich hatte nun in den alten Rechnungen nachgesehen ,
Agave mckelveyana ( Tmin - 18° C bei trockenem Stand ) !

Da die Dornen bei der Agave in Heikes Beet genau so eine Krümmung nach unten haben wie im obigem Link zu sehen ,
bin ich momentan selber verunsichert !

Genau so gut könnte auch Uwes ID stimmen ! Haben wir jetzt einen neuen ID Fall ? Oder brauchen wir einen ID - Suche Dienst ?

Spaß bei Seite , ich hoffe doch sehr , dass sich diese ID Suche sehr baldig auflösen wird !

LG

Claus   glasses

Offline

#154 12.08.2013 15:31

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

Hallo Heike , könntest Du bitte von der Blattmitte der Agave eine Macro  - Aufnahme machen und von den seitlichen Stacheln im oberen Segment der Agave ?

Ich würde sehr gerne die Schattierungen + die Stacheln im oberen Bereich dieser Agave einmal vergleichen , mit dem Link den ich hier drüber eingesetzt hatte !


Danke

LG


Claus smile

Offline

#155 12.08.2013 16:28

uwe eime
Mitglied
Ort: Eime
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 47

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

Was mich zu decipiens tendieren lässt ist der Granz auf der Blattoberseite. Dieser ist für diese Art typisch, die Stacheln passen auch.

LG Uwe

Offline

#156 12.08.2013 16:47

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

@Chris kannst einen Ableger haben wenn du noch ein bisschen Geduld hast ;-)

Offline

#157 12.08.2013 16:57

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

Genau so gut könnte auch Uwes ID stimmen !
_______________________________

Hallo Uwe , ich glaube es Dir mit Deiner Feststellung dieser Agaven ID !
Jedoch auch hier wiederum in diesem Fall erkennbar , nicht alles was unter einer bestimmten ID gekauft wird ist es dann auch !

Ich jedenfalls grenze bei künftigen " Einkäufen " ganz stark ab , bei wem ich was kaufe ! Und selbst wenn der Händler sehr bekannt sein sollte , und tut eine Aushilfe dran , um Ettiketten zu stecken , könnte es immer noch geschehen , dass was " FALSCHES " in den Umlauf kommt !

Also : wo gehobelt wird , da fallen auch Spähne !

Trotzdem Danke für Deine Bemühungen Uwe .

LG

Claus   wink

Offline

#158 12.08.2013 17:00

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

Justin T. schrieb:

@Chris kannst einen Ableger haben wenn du noch ein bisschen Geduld hast ;-)

Oh das ist so lieb, danke Justin! Aber ein paar Minuten zu spät. hihi
image_20130812-1800.jpg


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#159 12.08.2013 17:02

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

Oh das ging ja schnell chris  lol

LG

Offline

#160 12.08.2013 17:04

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

hihi, ja, du hast mich drauf gebracht ^^
Danke dafür big_smile
Hab mein Kakteengeschäft ja quasi vor der Haustür wink


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#161 12.08.2013 17:09

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

Dann geht es dir ja so wie mir nur das es am anderen Ende der Stadt liegt sonst wäre ich ständig da :-)

LG

Beitrag geändert von Justin T. (12.08.2013 20:46)

Offline

#162 12.08.2013 17:38

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

@ Justin und Chris : " Ihr habt je ein Kakteengeschäft in Eurer Stadt ?

Erfurt , da weiß ich wer das ist , aber bei Chris ?????

LG

Claus yikes

Offline

#163 12.08.2013 20:39

uwe eime
Mitglied
Ort: Eime
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 47

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

Hallo Heike,
lass sie einfach im Beet stehen, ist es Agave parryi var. couesii hast du alles richtig gemacht. Ist es Agave decipiens ist sie im Himmel und du bekommst von mir eine neue Agave decipiens . Für den Topf.
LG Uwe

Beitrag geändert von uwe eime (12.08.2013 20:41)

Offline

#164 12.08.2013 20:48

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

@ Claus: Hier ist der Bekannte aus Rommelshausen, fängt mit U an wink
15 Minuten Busfahrt von mener Haustür entfernt big_smile


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#165 12.08.2013 20:55

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

Und hört mit g auf ...... lol

Offline

#166 12.08.2013 21:00

uwe eime
Mitglied
Ort: Eime
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 47

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

Uhlig Kakteen

Offline

#167 12.08.2013 21:00

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

D-71385 Kernen @ Chris ????? Aus Erfahrung weiß ich , dass so ziemlich jede Gärtnerei hinter dem Haus so eine Art " Müllhaufen " hat für nicht mehr so optisch gut aussehende Pflanzen , hast Du da schon mal nachgesehen ??? Würde sich bestimmt lohnen , Aufpäppeln geht fast immer ! lol

Ich habe in einer hießigen Großgärtnerei schon so manches dort abgeholt ! cool

LG


Claus wink wink wink wink

Offline

#168 12.08.2013 21:01

uwe eime
Mitglied
Ort: Eime
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 47

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

Und was habe ich gewonnen?

Offline

#169 12.08.2013 21:03

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

@Claus sowas hat Haage anscheinend nicht  neutral

Offline

#170 12.08.2013 21:07

uwe eime
Mitglied
Ort: Eime
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 47

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

Vielleicht Koehres Kakteen?

Offline

#171 12.08.2013 21:31

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

Das ist für Kunden in der Regel auch nicht sichtbar , gegen Saisonende fragt man den Chef , ob man sich was vom Misthaufen wegnehmen darf !

Eigentlich hat jede Großgärtnerei einen solchen " Pflanzenabfallhaufen " ! Auch halbtote Pflanzen kann man mit ein wenig Geduld wieder aufpäppeln !

Fragen kostet doch nichts !

LG

Claus   yikes
Was hat denn nun Uwe gewonnen ??? ( Eine Baggerfahrt durch die Eifel - lach ) !
***************************************************************************

Offline

#172 13.08.2013 06:01

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

Hallo zusammen,

puh, habe gestern Abend gar nicht mehr ins Forum geschaut und deshalb die vielen Beiträge erst jetzt gesehen! Ist ja toll! Also Claus, ich werde auf jeden Fall noch die Yuccas und Agaven fotografieren. Versprochen! Aber gestern hatte ich wegen des blöden Wetters und dem heftigen Wind, der bei uns ums Haus pfiff, einfach keine Lust mehr, noch mal rauszugehen. Denke schon, dass sich bei der schönen Doppelkopf was regt. Aber das kannst Du nach einem Blick auf ein aktuelles Foto sicher besser beurteilen, war ja schließlich mal Dein Baby wink.

Hallo Uwe,
ich werde die kleinen Agaven auf jeden Fall im ersten Winter mit Pflanzhauben schützen - auf alle Fälle diejenigen, die soweit vorne im Beet sitzen, dass sie keinen Schutz mehr durch die Balkonüberdachung haben. Sollte sich dann eine, die den Temperaturen doch nicht gewachsen ist, zum Frühjahr hin verabschieden, dann kann man daraus ja nur lernen. Und wir hier im Forum wüssten endlich, um welche Agave es sich handelt (also wer gewinnt: Claus oder Uwe smile?).

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (13.08.2013 06:05)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#173 13.08.2013 12:28

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

Norrsken schrieb:

Wow! Ist die schöön!

Bis mein Winzling mal die Größe hat wird wohl noch einiges an Wasser die Rems runterlaufen....



Hallo Chris , und dass hier ist auch noch nicht die Größte Yucca thompsoniana ,
Thomas B. könnte - oder hat hier schon ganz andere Exemplare gezeigt !

Und im Remstal wachsen die bestimmt sehr schnell und gut !


020-10.jpg


LG

Claus wink

Offline

#174 13.08.2013 18:37

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

Hallo Chris,

ja, da werden wir beide uns noch ein Weilchen gedulden müssen, bis wir solche Prachtburschen vorzeigen können, wie der Claus  smile! Wollte übrigens heute Abend die versprochenen Bilder machen und siehe da: Akku leer! Wird jetzt geladen. Also dann vielleicht morgen Abend auf ein Neues...

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (13.08.2013 18:38)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#175 14.08.2013 13:53

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Heikes Yucca- und Agavenbeet

Hallo Heike, hallo Chris,

wir sind eben die jungen Einsteiger in das Thema. Klein aber fein  tongue

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB