Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.08.2013 09:51

hhinze
Mitglied
Ort: Dieburg (Hessen)
Registriert: 29.04.2013
Beiträge: 19

Mein erster Anzuchtversuch

Hallo,

ich "muss" nun zum ersten Mal selber die Anzucht von Palmen aus Samen ausprobieren. Ein Freund hat mir die als Mitbringsel von seinem Spanienurlaub mitgebracht. Sollen von 5 verschiedenen freiwachsenden Palmen frisch geerntet und getrocknet sein. Mehr konnte er mir nicht sagen. Nehm an aus den Samen direkt kann mir keiner sagen, um was es sich handeln könnte? Höchstens vielleicht bei den auffällig dicken runden Samen?

Grundsätzlich kann - oder sollte ich am besten sogar - gleich mit dem Keimversuch der noch recht frischen Samen beginnen, oder?
Gibt es für den Neueinsteiger noch irgendwas zu beachten? Wollte wie folgt vorgehen:

- quellen lassen (denk die kleinen reichen einen tag, die dicken evtl. etwas länger?)
- in feuchtes Kokohum verpacken
- sobald Wurzel zu sehen ist, einzeln umtopfen

Gruß Holger

PS: werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, wenn Erfolge zu vermelden sind

DSC_1245a.jpg

Offline

#2 08.08.2013 10:00

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Mein erster Anzuchtversuch

Hallo Holger,

dazu müsste Dir Jakob eigentlich Tipps geben können. Er hat momentan auch eine Menge Sämlinge in seiner Kinderstube. Ich drücke Dir jedenfalls für die Keimung Deiner Samen-Sammlung die Daumen. Ist schon faszinierend zuzusehen, wie sich da neues Leben regt. Berichte bitte weiter, wie es Deinen Kleinen ergeht.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 08.08.2013 11:14

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Mein erster Anzuchtversuch

Hallo Holger,

die erste Reihe ist  Chamaerops und eventuell noch Syagrus romanzoffianum. Die anderen sind meiner Meinung nach keine Palmensamen, zumindestens nicht aus Spanien. Die sehen mir doch eher sehr vertrocknet aus. Mit der Anzucht hast Du Recht. Viel Erfolg! Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 09.08.2013 21:54

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Mein erster Anzuchtversuch

Hallo,


ganz links die Reihe könnte Chamaerops sein. Sehen aber auch nicht ganz so frisch aus. Unten mal meine Chamaeropssamen von rps zum Vergleich. Die anderen Samen habe ich noch nie gesehen. Ob es Palmen sind oder nicht ist schwer zu beurteilen. Ich habe gelernt das die Samen bei allen Arten doch erstaunlich unterschiedlich aussehen können. Sie sehen aber schwer vertrocknet aus.

Chamaerops ist aber relativ leicht zu keimen. Ich hab meine 2 Tage ins Wasser gelegt und dann in Keimbeuteln in Kokohum gelegt (nicht zu nass!). Hat zwischen 3 und 4 Wochen gedauert (Keimquote 90%). Nach der Keimung habe ich die Samen vorsichtig in durchsichtige Plastikbecher (0,5l) in Kokohum gelegt. Nach 4 bis 6 Wochen war die Wurzel unten dran. Ich habe dann in die kleinen eckigen Töpfe von PpP umgesetzt. Chamaerops wächst eher langsam, besonders im Vergleich zu den Washis die bei mir daneben stehen. Die größte hat jetzt 3 Blätter nach ca. 6 Monaten. Düngen ist nicht nötig am Anfang. Ich habe ab dem 2. Blatt angefangen. Muss hier aber dazu sagen das ich selber eigentlich noch ein Anfänger bin. Ich sprühe meine auch noch jeden Tag ab. Natürlich von Anfang an auf Leitungswasser verzichten.

034.jpg

LG, Jakob

Offline

#5 10.08.2013 07:06

hhinze
Mitglied
Ort: Dieburg (Hessen)
Registriert: 29.04.2013
Beiträge: 19

Re: Mein erster Anzuchtversuch

Hallo,

Danke für die Infos! Ich lass mich dann einfach mal überraschen, ob aus den kleinen Samen überhaupt irgendwas wird und wenn ja auch eine Palme. Chamaerops für die linke Reihe wäre schonmal etwas, die steht noch nicht bei mir im Garten. Hab sie schonmal in Wasser gelegt. Die kleinen Samen sind dabei jetzt auch schon etwas aufgequollen und sehen irgendwie schöner aus.

Gruß Holger

Offline

#6 10.08.2013 08:01

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Mein erster Anzuchtversuch

Hallo Holger

Habe soeben per Post meine div. Palmensamen erhalten. Für mich stellen sich nun dieselben Fragen wie für dich.

Hab mir um das ganze etwas zu vereinfachen ein Anzuchtset bestellt inkl. Keimbeutel und Anleitung. Mal sehen ob das was wird.

Wirst du das ganze etwas Dokumentieren?

LG


The Power of the Bananas

Offline

#7 11.08.2013 20:04

hhinze
Mitglied
Ort: Dieburg (Hessen)
Registriert: 29.04.2013
Beiträge: 19

Re: Mein erster Anzuchtversuch

Kann ich machen. Samen sind jetzt in Beutel und warten auf Keimung. Kann morgen mal nen Bild einstellen, wie das jetzt aussieht.

Offline

#8 11.08.2013 20:11

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Mein erster Anzuchtversuch

hhinze schrieb:

Kann ich machen. Samen sind jetzt in Beutel und warten auf Keimung. Kann morgen mal nen Bild einstellen, wie das jetzt aussieht.

Währe toll. Meine sind noch die letzten 12 Stunden im Wasser am aufweichen. Danach gehts auch in den Beutel;-)


The Power of the Bananas

Offline

#9 12.08.2013 06:14

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Mein erster Anzuchtversuch

Hallo Holger und Alex,

Fotos, wie es mit Euren Keimversuchen vorangeht, wären natürlich sehr willkommen!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#10 12.08.2013 09:47

hhinze
Mitglied
Ort: Dieburg (Hessen)
Registriert: 29.04.2013
Beiträge: 19

Re: Mein erster Anzuchtversuch

so siehts momentan aus in Tütchen eingepackt

DSC_1298a.jpeg

Offline

#11 13.08.2013 06:37

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Mein erster Anzuchtversuch

Hallo Holger,

drücke die Daumen, dass Du nicht allzu lange warten musst. Bin schon gespannt, wann Du uns über den ersten Erfolg berichten kannst.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#12 13.08.2013 19:31

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Mein erster Anzuchtversuch

Hallo Holger,


bißchen viel Substrat in den Beuteln meiner Meinung nach. Wenn du da was rausholen willst, gibt es bestimmt eine Schweinerei. Außerdem ist das beim Suchen ein Nachteil.

Auf jeden Fall sieht man die Feuchtigkeit richtig schön.


LG, Jakob

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB