Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.01.2013 17:11

Palme
Gast

ritterstern (hippeastrum) bei erneuter blüte

hallo,
ich wollte mal meinen ritterstern vorstellen, der das 2. mal blüht. letztes jahr habe ich ihn blühend gekauft.
hatte schon so viele davon aber nie wieder zum blühen bekommen. das ist mein erster.
ein bisschen dünger und viel sonne im sommer und siehe da:
wohnung-006.jpeg
wohnung-004.jpeg
vg christian

#2 09.01.2013 20:42

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: ritterstern (hippeastrum) bei erneuter blüte

Sieht super aus und hat wunderschöne große blühten!
Hab auch noch eine,bin leider noch am warten...obs noch was wird?

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#3 09.01.2013 21:28

Palme
Gast

Re: ritterstern (hippeastrum) bei erneuter blüte

hi andi,
danke,
war wie geschrieben das erste mal seit letztem jahr, das ich ihn zum blühen bekommen habe. werde mir wohl noch einen zulegen, und zwar die sorte "black pearl". sie hat fast schwarze blüten!
vg christian

#4 09.01.2013 22:14

Palme
Gast

Re: ritterstern (hippeastrum) bei erneuter blüte

hi andi,
wie gross ist deine ritterstern-zwiebel ca. im durchmesser?
vg christian

#5 09.01.2013 22:29

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: ritterstern (hippeastrum) bei erneuter blüte

kanns dir nicht genau sagen,aber ca.7-8cm.

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#6 09.01.2013 22:33

Palme
Gast

Re: ritterstern (hippeastrum) bei erneuter blüte

hi andi,
wie gross ist denn der topf und wie hälst du den ritterstern?
vg christian

#7 09.01.2013 22:55

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: ritterstern (hippeastrum) bei erneuter blüte

Maße: Ø oben 18 cm, Höhe 19 cm
Bin da auch noch neuling,aber ich halte mich an die seite:
http://www.mein-schoener-garten.de/de/g … llis-16357

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#8 09.01.2013 23:15

Palme
Gast

Re: ritterstern (hippeastrum) bei erneuter blüte

hi andi,
gebe dir nun mal ein paar tips, damit du deinen ritterstern wieder zum blühen bekommst!
wichtig ist bei rittersternen, das sie einen grossen topf haben! (meiner ist im 30 cm topf).
dabei sollte die zwiebel 2/3 aus der erde schauen. im sommer sollte er in der prallen sonne stehen (nach eingewöhnung).
du wirst sehen, das die zwiebel blätter treibt! das ist dann sehr gut!!! durch die blätter nimmt die zwiebel energie auf und wächst! dazu wäre dünger nicht schlecht ( ich nehme alle 4 wochen etwas blaukorn) . wenn die zwiebel im herbst 1-2 cm umfang gewonnen hat, dann kann es sein, das sie im nächsten winter auch blüht. allerdings glaube ich es bei einem zwiebeldurchmesser von 7-8 cm  dieses jahr eher nicht, sondern erst nächstes jahr! wichtig ist auch, das du den ritterstern nicht zu nass hälst. hatte auch das problem... rittersterne sind sehr anfällig für den "roten brenner". (eine pilzkrankheit)  du erkennst die krankheit an roten rissigen blättern oder blütenstielen. dann kannst du die zwiebel getrost vernichten, denn dagegen ist kein mittel vorhanden!
vg christian

Beitrag geändert von Palme (09.01.2013 23:39)

#9 10.01.2013 18:02

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: ritterstern (hippeastrum) bei erneuter blüte

Hallo Christian,
danke für die tips...
gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#10 08.08.2013 16:54

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: ritterstern (hippeastrum) bei erneuter blüte

So als eine Art Nachtrag die Sommerblüte meines Rittersterns.
Meine Ritterstern stehen im Sommer auf dem Balkon in einer geschützten Ecke, weil die langen Blätter leicht umknicken. Sie werden regelmäßig gegossen und ab und zu gedüngt. Bevor die ersten Fröste kommen oder wenn die Blätter anfangen abzusterben kommen sie in den Keller. Wenn sich dann die Blütenknospen zeigen hole ich sie in die Wohnung, wo sie aber erst gegossen werden, wenn sich die Blüten anfangen zu öffnen (damit die Blütenschäfte nicht so lang werden). Wenn keine starken Fröste mehr zu erwarten sind kommen sie dann wieder auf den Balkon. Ja, und ab und zu blüht mal eine ein zweites Mal im Sommer, einfach so ....!

Einmal habe ich eine zum Übersommern in den Garten gestellt. Das war ein Fehler, denn sie wurde fast über Nacht von den Schnecken gefressen. Sämtliche Blätter und ein großer Teil der Zwiebel noch dazu.

amar-02.jpeg

Offline

#11 08.08.2013 16:55

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: ritterstern (hippeastrum) bei erneuter blüte

Naja, wenigstens das Balkongeländer ist scharf geworden!  wink

Offline

#12 09.08.2013 06:58

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: ritterstern (hippeastrum) bei erneuter blüte

Hallo Barbara,

ein herrliches Rot! Gratulation!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB