Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 07.08.2013 14:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Jahresniederschlagsmenge BRD mit Tabellenangabe !

http://www.faktor-t.de/neu/magento/Niederschlagsmengen

Kempten hat die höchste Niederschlagsmenge , direkt davon an II. Stelle folgt Siegen !

Eine Karte mit der Niederschlagsmenge in Deutschland , ein kleiner Anhaltspunkt für Auspflanzungen von Yuccas , Agaven und Opuntien im Freiland !

Uwe aus Eime war schon zu Besuch bei mir , er kann es nur bestätigen , dass Sieger-Sauerland ist eben ein Wasserloch in Deutschland !

Aber auch einige Outdooryuccas , Hybriden der neusten Züchtung , Yucca gloriossa , Yucca recurvifolia und andere überleben trotz der sehr großen Niederschlagsmenge im Freiland ohne Regenschutz !

Darum vor 7 Jahren die Entscheidung , Yucca thompsoniana , rostrata , elata , brevifolia , etc. bei mir nur mit Ganzjahresüberdachung möglich , sei denn , ich würde jeder einzelnen Yucca einen Schutz vor Niederschlag bauen ! In 2014 wird das erweiterungsfähige , Überdachte Yucca + Agaven Beet mit 9 qm Fläche erweitert und auch höher gelegt , weil die große Yucca thompsoniana nur noch 8 cm bis zum Dach an Luft hat !

Das wird auch in 2013 der Fall sein , meine erste 110 cm Stamm Yucca rostrata bekommt einen Regenschutz , wie ihn Gustav hier freundlicher Weise mit Bauanleitung vorgestellt hatte !

LG

Claus hmm

Offline

#2 07.08.2013 14:52

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Jahresniederschlagsmenge BRD mit Tabellenangabe !

Erfurt ist ja sogar mit unter den trockensten Städten.
tolle Karte wink

Grüße

Offline

#3 07.08.2013 15:02

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Jahresniederschlagsmenge BRD mit Tabellenangabe !

... ja das Thüringer Becken ist bekannt dafür, eines der trockensten Gebiete Deutschlands zu sein.
Du glücklicher smile aber der Frankfurter Raum geht ja auch noch smile

Sonnige Grüße
Thomas

Offline

#4 07.08.2013 16:08

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Jahresniederschlagsmenge BRD mit Tabellenangabe !

Jahresrückblick:
Das Kalenderjahr 2012 lag beim Niederschlag mit 1079 l/m² nur leicht über dem langjährigen Mittelwert von 1046 l/m². Mit 9,2°C war es um 0,5°C zu warm, im Jahresvergleich also insgesamt ein eher durchschnittliches Jahr.


www.bau.uni-siegen.de   = Quellennachweis !

Ja Thomas B. , Du liegst auch in der goldenen Mitte , da stellt sich mir die Frage , warum das nie im Ostsee- Bereich damals klappte , da ist doch wesentlich weniger Niederschlag per ano als es hier im Sieger / Sauerland ist ????

Oder lag dass damals an mangelnder Drainage etc. ????? ( Du kennst doch die Deich Yuccas ? )

LG

Claus
wink

Offline

#5 10.08.2013 14:49

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Jahresniederschlagsmenge BRD mit Tabellenangabe !

http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp … 1&seite=52


LF + Niederschlagsmenge in Deutschland !

LG

Claus glasses

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB