Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 13.07.2013 20:28

J.Martinez
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 15

Palmherz essen?

Hallo!!

Nachdem ich gut gelandet habe mit dem Trick, das man die Blüten der Yucca essen kann, wollte ich noch den Hinweis geben:
Man kann auch das Palmenherz von vielen Palmen essen.

Gerne nimmt man die Pejibaye Palme (Bactris gasipaes) und wartet einfach, bis sie Ableger hat.
Dann kann man den Hauptstamm abmachen und den Teil ganz innen essen!

Das geht auch bei anderen Palmen, z.B. bei der Maquenque.

Macht ihr das?
Werden die Palmen hier so gross dazu?

Offline

#2 14.07.2013 10:12

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Palmherz essen?

Hallo smile

Bei Chamaerops werden im Atlas und auf der iberischen Halbinsel die jungen Speere gegessen. Ich würde es aber einfach nur deswegen nicht machen, weil mir meine Pflanzen dafür zu kostbar sind smile

Anders verhält es sich da mit Opuntiae. Deren Ohren werden ja auch als Salat angemacht, frittiert, etc.pp. Da die wachsen wie Unkraut werde ich das wohl irgendwann versuchen smile Bevor ich die Ohren nach Rückschnitt wegschmeißen muss....


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#3 26.07.2013 16:01

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Palmherz essen?

Palmherzen essen? Dann kann man auch Hunde braten!    ;-)

Offline

#4 26.07.2013 16:11

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Palmherz essen?

Ich bin da ziemlich Schmerzfrei und habe über Alligator, Heuschrecken und Hai schon so manches probiert.
Und es gibt wenig dieser, für uns ungewöhnlichen Gerichte, die ich nicht wieder essen würde.
Aber Hund.......

eher Katze(lach)



LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#5 26.07.2013 16:19

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Palmherz essen?

Känguru ist da delikater als katze smile


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#6 26.07.2013 16:23

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Palmherz essen?

Bumsti0112 schrieb:

Känguru ist da delikater als katze smile

Das stimmt, die sind gut!
Ich werde hungrig. In Darmstadt kann man gut Känguru essen.......

Mahlzeit,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#7 26.07.2013 16:30

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Palmherz essen?

Bei uns gibts leckeres Kängurugulasch,echt zartes Fleisch,ein traum.


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#8 26.07.2013 16:38

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Palmherz essen?

Aber wo gibt es Yucca und Palmenherz zu essen? In Europa meine ich.....
Haben wir da ein Land?



LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#9 26.07.2013 16:54

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Palmherz essen?

Wie ich in Barcelona war,gabs felderweise chamaerops und malta meterhohe opuntien


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#10 26.07.2013 19:56

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 482
Webseite

Re: Palmherz essen?

Ich esse auch alles, was aus Fleisch besteht! smile


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#11 04.08.2013 16:38

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Palmherz essen?

Ich nehme alles zurück! Ich habe Palmherzen gegessen - und es war lecker!

1 Dose Palmherzen, 200g Frischkäse, Schnittlauch, 200g gekochter Schinken

Den Frischkäse mit etwas Milch streichfähig machen; kleingeschnittenen Schnittlauch und eine Prise Salz unterrühren; auf die Schinkenscheiben streichen; die abgetropften Palmherzen darin einwickeln; in 2-3cm lange Stücke schneiden; Salat dazu; Voilà

Aber es waren wie gesagt Palmherzen aus der Dose, das ist ja dann nicht richtig, keine echten Palmen, oder?!  wink

Offline

#12 05.08.2013 06:42

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Palmherz essen?

Hallo zusammen,

ja, wie Barbara schon geschrieben hat, gibt es die Palmherzen hier in der Konservendose zu kaufen. Hatte sowas auch schon mal in der Hand aber selbst noch nicht ausprobiert. So wie Barbara das beschrieben hat, hört es sich aber sehr gut an und wäre einen Versuch wert...

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#13 05.08.2013 07:23

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Palmherz essen?

Hallo Heike,
also jetzt hört aber alles auf. Trachys dürfen wir keine säen und nun möchtest Du auch noch die Herzen verspeisen. Das hätte ich nicht von Dir gedacht, lach yikes

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#14 05.08.2013 18:03

Anja aus Viersen
Junior-Mitglied
Registriert: 01.10.2012
Beiträge: 9

Re: Palmherz essen?

Hallo zusammen,

ich habe zwar noch keine Palmherzen probiert, aber als Palmenliebhaber möchte ich das auch gar nicht.

In dem Buch "Palmen" von David Jones steht beschrieben, dass die Palmherzen folgendermaßen geerntet werden:

Der Vegetationskegel einer Palme ist der oberste Teil des Stammes, der von ungeteilten Blättern und deren Blattbasen umschlossen ist. ...... In einigen Ländern wie Brasilien, Paraguay und Venezuela werden die Vegetationskegel in Dosen konserviert und als "Palmherzen" oder "Palmito" exportiert, obwohl es eigentlich "Palmkohl" heißen müsste. Bei der Ernte des Palmkohls wird die Palme unweigerlich zerstört, denn um an die Delikatesse zu gelangen, müssen der Baum gefällt und ihn umgebende Pflanzenteile entfernt werden. Aus diesem Grund nennt man einen Salat mit dieser Zutat auch „Millionärssalat“, obwohl diese Bezeichnung in der Regel nur für den Kohl der vielseitig verwendbaren und wirtschaftlich bedeutenden Kokospalme (Cocos nucifera) verwendet wird. ....... Schätzungen zufolge werden in Brasilien und Paraguay allein für den Exporthandel jedes Jahr über 6 Mio. Palmen zerstört. ..... Das übermäßige Abernten von Palmkohl stellt eine Bedrohung für viele Arten dar, mit der Folge, dass sie heute in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet selten geworden oder vom Aussterben bedroht sind. ...... Nicht nur ausgewachsene Palmen werden abgeerntet, sondern bereits junge Pflanzen sind der Zerstörung preisgegeben, sobald sie einen Durchmesser von 4 cm erreicht haben - ohne die Chance bekommen zu haben, sich fortzupflanzen, werden sie sinnlos für eine Handvoll Kohl geopfert.

Liebe Grüße,
Anja

Offline

#15 05.08.2013 18:05

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Palmherz essen?

Hallo Ludwig,
das liegt nur daran, dass ich am Wochenende einen blutrünstigen Horror-Splatter-Film mit meinem Sohn angeschaut habe (Evil Dead). Seitdem will ich nur noch Herzen essen  mad.

Hallo Anja,
interessanter Auszug aus dem Palmenbuch. Danke fürs Einstellen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (05.08.2013 18:06)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#16 05.08.2013 18:20

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Palmherz essen?

Hallo Heike,
ich werde mal mt Deinem Sohn sprechen müssen, wenn Dich nach so einem blutrünstigem Film derartige Gedanken plagen. big_smile
Liebe Horrorgrüße
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#17 05.08.2013 18:23

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Palmherz essen?

Hallo Ludwig,

nee, so schlimm ist das nicht. Sehe mir anschließend einfach mal einen Heimatfilm an und die Sache ist wieder im Lot (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#18 06.08.2013 04:18

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Palmherz essen?

Anja aus Viersen schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe zwar noch keine Palmherzen probiert, aber als Palmenliebhaber möchte ich das auch gar nicht.

In dem Buch "Palmen" von David Jones steht beschrieben, dass die Palmherzen folgendermaßen geerntet werden:

Der Vegetationskegel einer ......

Hallo Anja,

Die Palmenherzen die in heute in Dosen auf den Markt kommen sind zu 100% aus Plantagen, meist aus Costa Rica oder anderswo in Mittel- oder Südamerika, und werden vor allem von Bactris gasipaes geerntet. Diese Art produziert Ausläufer die schon nach 2 Jahren erntereif sind. Das Fällen von Palmen für die Herzen ist zwar für Wildbestände noch immer ein Problem (z.B. in Madagaskar), diese werden aber ausnahmslos lokal verzehrt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#19 06.08.2013 17:23

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Palmherz essen?

Hallo, das hatte ich mir irgendwie auch so gedacht. Für Dosenfabrikation lohnt sich nur, wenn der Inhalt aus Kulturpflanzung kommt. Und wenn es um Wildernte für den Eigenbedarf der Anwohner geht, sollten wir nicht immer so die Nase hochhalten. Wir haben auch unsere Natur ausgebeutet und es werden z.B. noch heute im Herbst Wälder leergeräumt und da sind auch seltene Pilze dabei.

Und die Schinkenröllchen kann man bestimmt auch gut mit Spargel füllen!  smile

Offline

#20 07.08.2013 04:12

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Palmherz essen?

Stimmt genau. Ich kenne selbst die Situation auf Madagaskar gut, die Menschen dort sind so arm, da kann man niemand einen Vorwurf machen der der eine seltene Palme fällt damit die Familie nicht mit knurrenden Mägen ins Bett muss.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums