Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.07.2013 08:14

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Ist das eine Blüte an unserer Strelitzie?

Hallo miteinander,
eine Frage an Euch: Wir haben an unserer Strelitzie einen neuartigen Trieb, der sich von den jungen Blatttrieben völlig abhebt. Ihr könnt es neben dem neuen Blatttrieb ganz links in Rautenform erkennen. Im Schatten dieses Triebes wird noch einer in dieser Form geschoben. Ist allerdings auf diesem Foto nicht zu erkennen. Handelt es sich um einen Blütenstand?

DSC_0841_20130707-1716.jpeg

Für Eure Mithilfe bin ich sehr dankbar.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#2 08.07.2013 10:04

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Ist das eine Blüte an unserer Strelitzie?

Hallo Ludwig!

Also für mich sieht das nach einem Knospentrieb aus....


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#3 08.07.2013 11:42

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Ist das eine Blüte an unserer Strelitzie?

Danke Norsken. Ich hatte schon mal eine Streli. Die ist nie zum Blühen gekommen. Mal sehen, ob sich noch weitere Kenner melden
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 08.07.2013 11:46

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Ist das eine Blüte an unserer Strelitzie?

Hallo Ludwig, ich kenne von meiner leider auch nur Blättertriebe - diese Saison 5 Stück. Derhalb bin ich auch mal gespannt ob es sich bei Dir um eine Knospe handelt, obwohl ich glaube das Norsken schon richtig liegt, daher bitte jede Veränderung per pics festhalten. lg Reinhard

Offline

#5 08.07.2013 12:58

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Ist das eine Blüte an unserer Strelitzie?

Hallo Reinhard,
danke für Deine schnelle Antwort. Natürlich halte ich alles fest und stelle es hier ein.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#6 13.07.2013 16:16

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Ist das eine Blüte an unserer Strelitzie?

Hallo Reinhard,
ist doch wohl doch keine Blüte. Die beiden letzten Blätter sind Doppelblätter und miteinander verwachsen (siamesische Zwillinge), lach.
Gibt es das immer mal oder dünge ich zuviel.
IMG_0545.jpeg
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#7 13.07.2013 19:08

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Ist das eine Blüte an unserer Strelitzie?

Hallo Ludwig,

lass den Kopf nicht hängen! Da kommt sicherlich bald eine Blüte - nur für Dich (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#8 14.07.2013 22:22

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Ist das eine Blüte an unserer Strelitzie?

Hallo Ludwig - schade, aber Blätter sind ja auch nicht schlecht smile. Düngergaben ..... da hab ich auch noch nicht viel Erfahrung, habe meine erst seit  dem Frühjahr. Was und wie viel bekommt deine? Lg Reinhard

Offline

#9 15.07.2013 06:20

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Ist das eine Blüte an unserer Strelitzie?

Hallo Reinhard,
ich habe mir in diesem Jahr selbst Dünger gemischt. Ich bin noch am Probieren. Ich dünge alle 5-6 Wochen. Allerdings habe ich mit diesem WE das Düngen für dieses Jahr eingestellt.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#10 15.07.2013 06:29

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Ist das eine Blüte an unserer Strelitzie?

Hallo Ludwig,

so früh hast Du das Düngen schon eingestellt? Ich dachte, dass mindestens bis August gedüngt wird oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#11 15.07.2013 06:33

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Ist das eine Blüte an unserer Strelitzie?

Hallo Heike,
ich bin bestrebt, daß die Pflanzen, die im Freien bleiben Ihre Triebe winterhart bekommen. Wenn man noch sehr spät düngt, machte ich die Erfahrung, daß die letzten Triebe nicht oder nur schlecht durch den Winter kommen. Die Pflanzen, die ich einräume, bekommen noch etwas länger Düngergaben.
LG
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (15.07.2013 06:34)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#12 15.07.2013 06:37

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Ist das eine Blüte an unserer Strelitzie?

Hallo Ludwig,

okay, das mit den ausgereiften Trieben, die in die Überwinterung gehen sollen, leuchtet mir ein.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#13 15.07.2013 11:57

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Ist das eine Blüte an unserer Strelitzie?

Hallo Ludwig, mach das mit dem Düngen genauso, Kübelpflanzen bis in den August und mit den Outdoorpflanzen ist Ende Juli Schluß
lg Reinhard

ps. Strelitzie hab ich seit april bis jetzt glaub ich 3 x gedüngt, wird schon passen - Blätter schieben genug, ev. kommt doch noch Blüte

Offline

#14 15.07.2013 12:09

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Ist das eine Blüte an unserer Strelitzie?

Hallo Reinhard,
genauso mache ich es auch. Die Strelitzie schiebt Blatt um Blatt. Blühen denke ich, wird sie vielleicht nächstes Jahr, da die Frühjahrsblüher sind.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#15 31.07.2013 19:49

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Ist das eine Blüte an unserer Strelitzie?

Wenn sich Blüten bei der Strelitzie bilden sieht das ganz am Anfang genau so aus, wie ein Blatttrieb. Erst wenn der Trieb weiter rausgeschoben wird sieht man den Unterschied. Beim Blatt sieht man die "Spiralen", die durch das "aufgewickelt" sein der Blätter kommt. Der Blütentrieb ist glatt, eher wie ein Kolben oder ein dünnes, langgezogenes Zepter. Schwer zu beschreiben, aber wenn man mal einen Blütentrieb gesehen hat sind beite Triebe leicht auseinander zu halten.

lg Barbara

Meine Strelitzie hat übrigens zu allen möglichen Zeiten geblüht, auch schon im Herbst und Sommer (als sie noch geblüht hat).

Offline

#16 04.08.2013 11:05

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Ist das eine Blüte an unserer Strelitzie?

siehe Thread: "Strelitzie mit siamesischen Zwillingen"

LG
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (04.08.2013 11:14)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#17 21.04.2019 06:29

Gartenkunde
Neues Mitglied
Registriert: 21.04.2019
Beiträge: 1

Re: Ist das eine Blüte an unserer Strelitzie?

Hallo ihr Lieben brauch mal bitte eure Hilfe meine Strelitzie bringt pro Woche so ein Blatt ist jetzt 4 Jahre alt aber keine Blüte würde euch gerne ein Bild zeigen weiß aber nicht wie man das hochlädt brauch mal genaue Beschreibung wie das geht               Danke euch erstmal Liebe Grüße Marko

Offline

#18 21.04.2019 08:25

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Ist das eine Blüte an unserer Strelitzie?

Servus !

CIMG4633.jpg

CIMG4630.jpg

CIMG4628.jpg

.....ist bisher immer noch nicht ganz aufgegangen.        neutral

Beitrag geändert von Palmenhain_z (21.04.2019 08:28)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#19 22.04.2019 13:57

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 161

Re: Ist das eine Blüte an unserer Strelitzie?

Hallo,
meine hat immer um die Weihnachtszeit geblüht.
Immer indoor gehalten; irgendwann wurde sie zu groß und wir mußten uns von ihr trennen.
War eine sehr dankbare, pflegeleichte Pflanze.
Ciao, Mario

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB