Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 31.07.2013 14:57

Wolfgang aus Stuttgart
Mitglied
Registriert: 04.10.2012
Beiträge: 215

Nochmals Glück gehabt!!

Liebe Exotenfreunde,

nach Rekordhitze hatten wir am Sonntag rund um Stuttgart schwerste Unwetter mit zum Teil golfballgroßen bis Tennisballgroßen Hagelkörnern. Die Schäden an Häusern und Autos waren entsprechend. Stuttgart selber wurde wohl mal wieder durch seine Kessellage (Sogwirkung?) verschont.  Im Umland von Stuttgart würden meine Musas wohl nicht mehr so aussehen:
DSCN2252.jpeg

Hier die basjoo in Nahaufnahme:
DSCN2241.jpeg

Die Musa sikkimensis  enwickelt sich auch gut
DSCN2238.jpeg
Ich weiß, jubaeas gehören eigentlich in eine andere Sparte. Sie wächst mir leider auch viel zu schnell, und ich denke schon mit Sorge an den erforderlichen Winterschutz.
DSCN2247.jpeg
Und zum Abschluss noch eine Dahlie für Heike

.de/img/members/38/DSCN2244.jpegDSCN2244.jpeg

Viele Grüße
Wolfgang

Offline

#2 31.07.2013 15:01

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Nochmals Glück gehabt!!

Tolle Bilder Wolfgang!
Und eine sehr schöne Jub smile


LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#3 31.07.2013 15:05

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Nochmals Glück gehabt!!

Hallo Wolfgang!
Hier in Waiblingen kam glücklicherweise auch kein einziger Hagelkorn runter! In welchem Maße unsere Anti-Hagel-Flugzeuge (zum Schutze der Reben) mitverdienst hatten, kann ich aber leider auch nicht beantworten...

Und deine Jubaea ist wirklich grandios - meine zicken IMMER rum..


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#4 31.07.2013 16:16

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Nochmals Glück gehabt!!

Bei uns zieht es auch herum,weiss nicht so recht was die Wolken machen sollen.bei meiner sikkimensis wächst der neue austrieb schneller als der hauptstamm,meine musella lasiocarpo hat 5 nebentriebe,schön um den hauptstamm herum.und meine heuer ausgepflanzte butia wächst oben kaum,denke sie wird mal das wurzelwachstum beschleunigt haben.


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#5 31.07.2013 16:52

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Nochmals Glück gehabt!!

Hallo Wolfgang,
sehr schöne Aufnahmen. Wahrlich Glück, das Euch im Tal die Unwetter des WE nicht so stark getroffen haben. Das ist immer ein Jammer, nicht nur um die Pflanzen. Also weiterhin das Quäntchen Glück, das wünsche ich Dir.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

Fußzeile des Forums