Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.07.2013 09:08

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Substrattemperatur zum Wurzeln von Opuntien !

http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1673

Heute den Fühler nachgemessen von der Länge her mit der Schieblehre ( 7,18 cm ) , also nicht wie ich angegeben hatte 7,00 cm !
Das ist jetzt ein Spaß von mir !

Heute oder morgen Opuntien ins Beet stecken , die Wurzeln kommen sehr schnell bei diesen Bodentemperaturen !
Leider habe ich keinen Platz momentan für neue Ohren , ich wünsche jedoch jedem Ohrenvermehrer für die künftigen Tage ein gutes Gelingen !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (24.07.2013 20:20)

Offline

#2 23.07.2013 10:54

Tiefe7
Mitglied
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 21

Re: Substrattemperatur zum Wurzeln von Opuntien !

Hallo

Ja, die wurzeln ab 20°C aufwärts immer gut, doch bevor man Schnittlinge (Ableger) ins Substrat steckt, sollten sie besser erst ein paar Tage abtrocknen.
Generell würde ich jetzt, ende Juli,  Ableger erst in Töpfe setzen bis sie angewachsen sind, dann trocken überwintern und im nächsten Frühling ins Beet auspflanzen. Denn wer weiss, was der kommende Winter bringt... wink

U.T.

Offline

#3 26.07.2013 11:50

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Substrattemperatur zum Wurzeln von Opuntien !

Opuntien Bewurzeln !

Nach über 7 Jahren Opuntien bewurzeln habe ich schon die unmöglichsten Dinge erlebt !

Ein Öhrchen lag offen im Gewächshaus auf dem Substrat , war abgefallen und machte sog. Luftwurzeln !
Ein zweites Ohr hatte ich von Thomas B. bekommen , dass war auf der flachen Seite schon bewurzelt !
Egal wie rum man ein Ohr ins Substrat steckt , es wurzelt immer !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB