Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 24.07.2013 21:19

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Kreuznacher Toskana

Bambus + Bagger , vor dem Problem stand ich auch in 2012 !

Normal bin ich Monsanto Gegner , da hat mir ein Stadt Gärtnermeister Original Round Up besorgt , auf die Blätter bei Windstille vom Bambus aufgesprüht ( 500 ml Round Up auf 5 Liter Wasser mit Gardena Spritze , dann zieht das Round Up bis in die letzten Bambussprossen und ich habe in 2013 nichts mehr vom Bambus gesehen !

Dauert ungefähr 5 Tage , dann wird er braun und ist komplett tot ! Es kommen auch keine Sprossen mehr nach !

Der Bagger hätte 100 m2 umbaggern müssen und das wäre teuer geworden !

LG

Claus

Offline

#27 24.07.2013 21:28

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Kreuznacher Toskana

Die Daltons smilehuepfend_0052.gif
Mir gefällt dein Humor!

LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#28 24.07.2013 22:13

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Kreuznacher Toskana

Claus schrieb:

Bambus + Bagger , vor dem Problem stand ich auch in 2012 !

Normal bin ich Monsanto Gegner , da hat mir ein Stadt Gärtnermeister Original Round Up besorgt , auf die Blätter bei Windstille vom Bambus aufgesprüht ( 500 ml Round Up auf 5 Liter Wasser mit Gardena Spritze , dann zieht das Round Up bis in die letzten Bambussprossen und ich habe in 2013 nichts mehr vom Bambus gesehen !

Dauert ungefähr 5 Tage , dann wird er braun und ist komplett tot ! Es kommen auch keine Sprossen mehr nach !

Der Bagger hätte 100 m2 umbaggern müssen und das wäre teuer geworden !

LG

Claus

So schlimm ist es ja noch nicht da ich es direkt bemerkt habe! In der Wurzelsperre war wohl ein kleines Loch, durch welches sich gerade die ersten Ausläufer durchgedrückt haben! Diese konnte ich vor einer weiteren Ausbreitung abschneiden! Das hält natürlich nicht lange und deshalb kommt sobald wie möglich der Betonring um beide Bambus! Ansonsten hat man keine Chance wenn der Bambus mal losgelegt hat!

Gruß

Thomas

Offline

#29 25.07.2013 08:41

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Kreuznacher Toskana

Hier das ganze dann bei Nacht und beleuchtet:

DSC_2789.jpeg

DSC_2794.jpeg

DSC_2798.jpeg

DSC_2802.jpeg

DSC_2791.jpeg

DSC_2801.jpeg

DSC_2803.jpeg


Gruß

Thomas

Offline

#30 25.07.2013 09:01

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Kreuznacher Toskana

Sieht sehr edel aus!

LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#31 25.07.2013 12:22

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Kreuznacher Toskana

Sooo dann mal weiter links am Haus vorbei in den hinteren Teil des Gartens:

DSC_2812.jpeg
An der Ecke steht ein roter Schlitzahorn im Kübel

DSC_2813.jpeg
Zugang zum Garten

DSC_2814.jpeg
hier steht ein roter Fächerahorn im Kübel

DSC_1207.jpeg
hier beide Ahorn noch auf der Terrasse stehend mit frischen roten Blättern nach Austrieb nach dem Winter

DSC_2655.jpeg
Weg in Garten und Treppe zur Terrasse mit Ministeingarten

DSC_2818.jpeg
Ministeingarten neben Treppenaufgang bepflanzt mit Sempervivum

DSC_2817.jpeg

DSC_2819.jpeg


Gruß

Thomas

PS: geht gleich weiter, kann aber warum auch immer im Moment nichts mehr hochladen.

Offline

#32 25.07.2013 12:49

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Kreuznacher Toskana

Hallo Thomas,

ein super schönes Grundstück mit tollem Blick in die Natur!
Dazu klasse angelegt mit den Wegen etc.. Das einzige was mir fehlt sind ein paar Pälmkes, oder kommen die noch?

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#33 25.07.2013 12:49

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Kreuznacher Toskana

DSC_2656.jpeg
Weg an Terrasse vorbei

DSC_2657.jpeg
rechts am Weg vor der Terrasse sind drei kleine Pflanzflächen mit Efeu zu sehen, die das Beton zuwachsen sollen. In den beiden äußeren habe ich 2 kleine Zypressen "Cupressus Sempervirens Totem" gepflanzt, die an der Terrasse hochwachsen und für mediterrane Stimmung sorgen sollen. In der Mitte soll, wenn das mit meinen anderen drei Trachys gut geht eine kleine Trachy gepflanzt werden, die dann ebenfalls vor der Terrasse hochwächst.

DSC_2844.jpeg
kleine Zypresse vor der Terrasse

DSC_2843.jpeg
das andere kleine Schmuckstück

DSC_2822.jpeg
Grundstücksrandbepflanzung die sich bis ans Ende des Grunstücks zieht. Einige Bäume wurde bereits vor Jahren gesetzt, andere (nicht so schöne) wurden ausgemacht und nun durch Thujas ersetzt. Diese sollen vor allem einen Sicht- und Windschutz bilden.

DSC_2825.jpeg
taxus baccata "herbegii"

DSC_2826.jpeg
Chamaecyparis nootkatensis 'Pendula' - Alaskazypresse --- Die Äste legen sich sehr schön über den Weg

DSC_2827.jpeg

DSC_2659.jpeg
an der Terrasse vorbei und nach oben in den Garten führende Treppe, mit Natursteinen erstellt. Zwei Fackeln zieren
den Treppenaufgang bei Dunkelheit.
Wie man sieht ist das Grundstück abfallend, daher wurde das Grundstück soweit wie möglich gerade gehalten
und dann ein Hang gebildet, an dessen unteren Ende sich die Grundstücksrandbepflanzung befindet.

DSC_2662.jpeg
Am Treppenaufgang rechts und neben der Terrasse ist eine Trachycarpus Wagnerianus gepflanzt.

DSC_2663.jpeg

DSC_2836.jpeg

DSC_2838.jpeg

DSC_2841.jpeg
Treppenabgang

DSC_2842.jpeg
Blick zurück

Gruß

Thomas

Offline

#34 25.07.2013 12:52

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Kreuznacher Toskana

...ah, das sind sie ja... ;-)

Dürfen aber noch ein paar mehr werden. ;-)

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#35 25.07.2013 12:54

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Kreuznacher Toskana

Claus/Willich schrieb:

Hallo Thomas,

ein super schönes Grundstück mit tollem Blick in die Natur!
Dazu klasse angelegt mit den Wegen etc.. Das einzige was mir fehlt sind ein paar Pälmkes, oder kommen die noch?

Grüße
Claus

Keine Angst, die letzte Bilderserie beantwortet diese Frage schon zum Teil. wink Das wars aber noch nicht gewesen. Es kommt noch mehr.


Gruß

Thomas

Offline

#36 25.07.2013 13:18

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Kreuznacher Toskana

Claus/Willich schrieb:

...ah, das sind sie ja... ;-)

Dürfen aber noch ein paar mehr werden. ;-)

Grüße
Claus

Ich merke Du bist etwas ungeduldig. smile Unter diesem Thread

http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1680

findest du schon etwas mehr zu meinen Palmen.

Hier wollte ich mir etwas Zeit nehmen und auch mal ins Detail gehen, weil ich denke, dass auch Begleitpflanzen und sonstige Details sehr interessant sein könnten.


Gruß

Thomas

Offline

#37 25.07.2013 14:42

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Kreuznacher Toskana

Thomas, einfach nur schön.

Hoffentlich ist hinter Deinem Grundstück unbebaubares Land.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#38 25.07.2013 14:59

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Kreuznacher Toskana

Hallo Thomas,
einfach Klasse durchdacht angelegt. Chapeau
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#39 25.07.2013 15:40

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Kreuznacher Toskana

Thomas,
Du machst da einen großartigen Job als Gartengestalter. In diesem Schwung fällt mir besonders die kleine Treppe besonders positiv auf! Finde ich "geil"!
Was man so aus der Vogelperspektive gar nicht erkannt hätte. Viele, viele klasse Details!

LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#40 25.07.2013 15:50

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Kreuznacher Toskana

Fantastisch! smile


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#41 29.07.2013 12:58

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Kreuznacher Toskana

Sooo... dann mal etwas weiter mit der Reise...

Pflanzfläche am Ende des zuletzt vorgestellten Treppenaufgangs direkt neben der Terrasse. Trachycarpus Wagnerianus mit Begleitpflanzen und Natursteinen neben Grill:

DSC_2034.jpeg

DSC_2839.jpeg

DSC_2664_20130729-1342.jpeg

DSC_2835.jpeg

DSC_2578.jpeg

DSC_2036_20130729-1345.jpeg

DSC_2013_20130729-1347.jpeg

DSC_1975_20130729-1348.jpeg

DSC_2666.jpeg

DSC_0634.jpeg

DSC_1286_20130729-1352.jpeg

DSC_2011.jpeg

DSC_2169.jpeg
Zeichnung der Trachycarpus

DSC_2665.jpeg
Blick von der Trachy in den weiteren Garten


Gruß

Thomas

Offline

#42 29.07.2013 13:32

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Kreuznacher Toskana

Die Terrasse mit drei Palmen im Kübel:

1 x Chamaerops humilis
1x Jubaea Chilensis
1x Trachycarpus Fortunei

DSC_2691.jpeg

DSC_2063.jpeg

DSC_2062.jpeg

DSC_2064.jpeg

DSC_1452.jpeg

DSC_1449.jpeg

DSC_1388.jpeg

DSC_2710.jpeg

DSC_2734.jpeg
Blick von der Terrasse

DSC_2150.jpeg
Weg von Terrasse zwischen Rasen- und Pflanzfläche hindurch an Schildkrötengehege vorbei bis Gartenhaus

DSC_1209.jpeg
Blick in den Garten (Anfang des Jahres)

DSC_1798.jpeg
Blick auf Terrasse

DSC_1810_20130729-1434.jpeg
aus der Hängematte durch die Kübel-Trachy fotografiert

Gruß

Thomas

Beitrag geändert von Thomas (29.07.2013 13:34)

Offline

#43 29.07.2013 13:36

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Kreuznacher Toskana

sweet!
Viele schöne Perspektiven!
Und eine Jub ist auch dabei smile

LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#44 29.07.2013 14:06

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Kreuznacher Toskana

Delonix schrieb:

sweet!
Viele schöne Perspektiven!
Und eine Jub ist auch dabei smile

LG,
Dennis

Ja die stammt aus dem PPP-Angebot! Wird jetzt im Kübel erstmal bisschen groß gezogen und dann irgendwann ins Freie entlassen.


Gruß

Thomas

Offline

#45 29.07.2013 14:08

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Kreuznacher Toskana

In deinem Garten macht sich eine Jub sehr gut! Die kannst Du schön solitär pflanzen.

Gruß,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#46 06.08.2013 09:12

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Kreuznacher Toskana

"Übersichtsimpressionen" hinterer Teil des Gartens:

DSC_1155_20130806-0946.jpeg
Panoramafoto vom Frühjahr 2013

DSC_1210.jpeg
hinterer Teil des Gartens Frühjahr 2013

DSC_1209_20130806-0948.jpeg
Frühjahr 2013

DSC_1261.jpeg
Frühjahr 2013

DSC_1971.jpeg

DSC_1972.jpeg

DSC_2173.jpeg
Panorama Sommer 2013

DSC_2142.jpeg
Sommer 2013

DSC_2143.jpeg
Sommer 2013

DSC_3081.jpeg
Panorama Hochsommer 2013

In den hier zu sehenden Pflanzflächen, sowie dem Schildkrötengehege finden sich u.a. Mittelmeerzypressen (Cupressus Sempervirens Stricta und Totem), Yucca Filamentosa "Bright Edge", Yucca Glorosia, Yucca Rostrata, einige Farne, diverse Gräser, Trompetenbäume sowie drei Trachycarpus Wagnerianus (die erste siehe Bilder oben).

Bilder der einzelnen Pflanzungen werden folgen.


Gruß

Thomas

Beitrag geändert von Thomas (06.08.2013 09:15)

Offline

#47 06.08.2013 18:49

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Kreuznacher Toskana

Hallo Thomas,

liegt dieser Garten wirklich in Deutschland oder in der Toskana  smile? Einfach genial! Ist der Rasen ausgesät oder hast Du da Rollrasen verwandt? Der sieht ja aus, wie aus dem Bilderbuch! Die geschwungenen Wege sind wundervoll und wenn die einzelnen Pflanzzonen erst mal richtig bewachsen sind, ist das Ganze einfach nur perfekt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#48 07.08.2013 13:55

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Kreuznacher Toskana

Hyophorbe schrieb:

Hallo Thomas,

liegt dieser Garten wirklich in Deutschland oder in der Toskana  smile? Einfach genial! Ist der Rasen ausgesät oder hast Du da Rollrasen verwandt? Der sieht ja aus, wie aus dem Bilderbuch! Die geschwungenen Wege sind wundervoll und wenn die einzelnen Pflanzzonen erst mal richtig bewachsen sind, ist das Ganze einfach nur perfekt.

Liebe Grüße
Heike

Hallo Heike,

zuerst mal danke!

Das ist Rollrasen, dieser wurde vor drei Jahren verlegt. Ich muss aber sagen das ich niemals gedacht hätte, dass Rasen so viel Arbeit ist! Die Hitze und dauerhafte Trockenheit setzt diesem extrem zu, da ist tägliches wässern angesagt. Dazu vertikutieren und am Anfang der Saison Sand aufbringen. Habe zudem einen extrem guten Dünger wodurch der Rasen förmlich explodiert. Man kann dem Rasen nach Aufbringen des Düngers quasi beim Wachsen zusehen. Das bedeutet natürlich wieder mindestens einmal wöchentlich mähen und Rasenkanten stutzen. Aber dafür sieht es dann auch schön aus wenn er so saftig grün und dicht gewachsen ist.

Gruß

Thomas

Beitrag geändert von Thomas (07.08.2013 13:56)

Offline

#49 07.08.2013 18:18

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Kreuznacher Toskana

Hallo Thomas,

einfach nur genial, der Rasen! Kann mir gut vorstellen, dass das viel Arbeit macht, den so super in Schuss zu halten. Aber die Mühe lohnt sich, wie Deine Fotos ja eindeutig beweisen!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#50 11.08.2013 21:05

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Kreuznacher Toskana

Hallo Thomas, wirklich sehr schön angelegt und gepflegt !!! Danke für die schönen Fotos und Detailinfos.
Sag, was für einen Dünger verwendest Du für deinen Wimbledon-Rasen smile Hast Du keine Probleme mit Unkraut, sehen kann ich zumindest keines (hast ja viele Felder um Dein schönes Reich) Lg Reinhard

Beitrag geändert von grünerdaumen (11.08.2013 21:08)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB