Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 23.07.2013 17:56

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta " oklahomensis "

Claus schrieb:

http://i118.photobucket.com/albums/o94/Claus-Siegen/016-2.jpg


ich hoffe , Thomas B. killt mich jetzt nicht , denn er kennt dieses Bild ! / wollte damit die richtige Größe der Opuntia stricta Oklahomensis hier zeigen !

LG

Claus



Hallo Chris , dass ist der Züchter von Opuntia stricta x Oklahomensis ! ( XXX -L Ohr ) ! Bei Thomas sehr Erfolgreich Outdoor !

Nach einem Telefonat mit dem Züchter im Frühjahr 2013 , sind erst in 2016 wieder welche zu bekommen !
Angebot und Nachfrage regelt wohl hier den Verkauf dieser Opuntie !

LG

Claus-SI

Beitrag geändert von Claus (23.07.2013 18:21)

Offline

#27 23.07.2013 18:15

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Opuntia stricta " oklahomensis "

Danke für das Bild!

Ah, ok, also eine Züchtung und keine natürliche Variante aus Oklahoma?

Hast du, oder jemand anderes, schon die Erfahrung sammeln können, die oklahomensischen Feigen zu essen? Ich hatte bisher bloß das Vergnügen mit humifusa...


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#28 23.07.2013 18:19

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta " oklahomensis "

Hallo Chris , da sollten wir Thomas B. fragen , er hat diese Opuntie schließlich schon länger im Freiland !

LG

Claus-SI

Offline

#29 24.07.2013 11:18

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Opuntia stricta " oklahomensis "

Vielleicht liest er das ja die Tage und kann eventuell was dazu sagen wink
----
Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht:

Ich habe eine Kakteengärtnerei in Norditalien ausfindig gemacht, die diese Variante im Sortiment haben (mom. ausverkauft); dort steht:

''Opuntia stricta (Haworth) Haworth 1812 (dubius)
incl. Opuntia stricta var. oklahomensis (nom. nud.) (sensu G.Koehres).''

-> Nomen nudum - also ist der Name 'Opuntia stricta VAR. oklahomensis' botanisch gesehen nicht gültig.

G. Köhres ist dieser Beschreibung nach der Ursprung (sensu) dieser Variation. Er führt laut seiner HP auch Samen.

Die Art 'Opuntia stricta' kommt in den USA natürlich in Texas, Alabama, Georgia, Mississippi, Florida und South Carolina vor; wenn es sich um eine natürliche Varietät aus Oklahoma handelte, müsste sie doch  auch in Arkansas (Brückenstaat) vorkommen - tut sie jedoch nicht. 

Ich habe die Spekulation aufgestellt: vielleicht ist es ja eine Kreuzung aus 'Opuntia stricta' und 'Opuntia phæacantha var. oklahomensis'?

Aber genau weiß ichs natürlich auch nicht wink
Mich fuchsen nur solche Mysterien. Genauso wie die Agave sp. 'megalacantha'.... hihi


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#30 24.07.2013 11:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta " oklahomensis "

Hi Chris , womit ich Dir Recht gebe ! Den einigen Beweis für eine Outdoor Überwinterung habe ich vom Geber dieser Opuntie in Wort und Bild selber gesehen !

Wäre natürlich gut , genau zu wissen , um was es sich dort handelt !

LG

Claus

Offline

#31 24.07.2013 11:29

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Opuntia stricta " oklahomensis "

Das habe ich schon gemerkt, da du es ja auf deinen Bildern mit Opuntia stricta X oklahomensis beschriftet hast.

Ja, ich finde es auch extrem wichtig, zu wissen was man im Garten/Topf oder wo auch immer hat. Sonst ist man bei Problemen aus Unwissen ja dazu verdammt falsch zu reagieren und das Leben seiner Pfleglinge aufs Spiel zu setzen.

Aber auch sonst, fuchst mich das Unwissen extrem big_smile


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#32 24.07.2013 13:41

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Opuntia stricta " oklahomensis "

Hallo miteinander,
http://www.textatelier.com/nlausgaben/n … _macht.jpg
Quelle:textatelier.com
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#33 24.07.2013 14:44

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Opuntia stricta " oklahomensis "

weinbergslui schrieb:

Hallo miteinander,
http://www.textatelier.com/nlausgaben/n … _macht.jpg
Quelle:textatelier.com
LG
Ludwig


smile


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#34 24.07.2013 15:43

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta " oklahomensis "

Der Kleine fängt ja schon sehr früh an ! ( lach )

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB