Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.06.2013 11:05

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Yucca thompsoniana

Hallo!

Ich habe vor einer Woche eine kleine Yucca thompsoniana ausgepflanzt. Sie war wurzelnackt angekommen. Sie hat Drainage und steht regengeschützt. Immer wenn die Erde ausgetrocknet ist giesse ich sie leicht an. Jetzt hab ich seit gestern dieses Bild vorgefunden. Seit wenigen Tagen ist die Sonneneinstrahlung intensiv, deswegen dachte ich an Sonnenbrand. Hab zum Schutz einen Karton drum gestellt, der nach oben offen ist...

Hat sie zu viel oder zu wenig Wasser, oder ists doch die Sonne?

Danke für eure Hilfe!

image.jpg


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#2 16.06.2013 12:15

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Yucca thompsoniana

Das ist normal.Die älteren Blätter werden angebaut um mehr Energie für die Wurzelbildung zu geben

Offline

#3 16.06.2013 16:36

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca thompsoniana

Hallo Justin,

Deine Antwort auf die Frage von Norrsken ist auch für mich sehr interessant, da ja in der nächsten Woche hier u. a. eine kleine thompsoniana ins Beet gesetzt wird. Da würde ich wahrscheinlich gleich die Panik kriegen, wenn sie diese Blattverfärbungen wie bei Norrskens Exemplar bekommen würde. Jetzt weiß ich aber, dass das nicht so schlimm wäre. Danke!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 16.06.2013 16:53

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca thompsoniana

Sie war wurzelnackt angekommen  = schrieb Norrsken !
****************************************************

Jedoch Heikes sind nicht Wurzelnackt und somit entfällt das Braun werden der Blätter ! Bei Wurzelnackten ist das normal , bewurzelte haben dieses Phänomen in der Regel nicht !

Bei Heike jedoch , und voraussichtlich Tmax von über + 30°C , darüber reden wir noch vor Ort , sollte es so heiß bleiben , die frisch gepflanzten dann alle 1- 2 Tage etwas Wässern !

Ich habe noch ein Erdthermometer Heike , damit kannst Du das Substrat in 10 cm Tiefe messen , sollte es über + 20°C im Substrat Abends noch sein , dann proben wir das Wässern !

Was ich bei Norrsken nicht so ganz verstehe , dass die rel. kleine Yucca Wurzelnackt kam , in der Größe sollten die normal sehr gut bewurzelt sein ! Bei größeren Exemplaren mit Stammhöhe 80 cm + , da kann ich dass verstehen !

Irgend was stimmt da nicht bei Norrskens kleiner Yucca thompsoniana ??????

LG

Claus

Offline

#5 16.06.2013 17:03

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Yucca thompsoniana

Hallo Norrsken, das mit dem wurzelnackt verstehe ich genauso wenig wie Claus auch nicht, bei diesem Y.Alter sollte doch was von den Wurzeln dasein. Sicher muß man nach dem Auspflanzen die ersten paar Wochen mehr wässern - außer es regnet, damit die Wurzeln im leicht Feucht sind. Wenn einige äußere  Blätter nurleichte braune Ansätzehaben ist das normal,aber deine Yuuca sieht doch ein angeschlagen aus. Bei meinem neuen Beet vor ca 6 Wochen angelegt merkt man jetzt schon das neue Triebe kommen, dh du solltest das jetzt genau beobachten, woher hast du die Yucca?
Lg Reinhard

Beitrag geändert von grünerdaumen (16.06.2013 17:04)

Offline

#6 16.06.2013 17:06

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Yucca thompsoniana

Hallo Heike, wie Claus schon schrieb sollte das bei dir nicht auftreten da deine nicht Wurzelnackt sind.

LG

Offline

#7 16.06.2013 17:06

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca thompsoniana

grünerdaumen schrieb:

Hallo Norrsken, das mit dem wurzelnackt verstehe ich genauso wenig wie Claus auch nicht, bei diesem Y.Alter sollte doch was von den Wurzeln dasein. Sicher muß man nach dem Auspflanzen die ersten paar Wochen mehr wässern - außer es regnet, damit die Wurzeln im leicht Feucht sind. Wenn einige äußere  Blätter leichte braune Ansätzehaben ist das normal. Bei meinem neuen Beet vor ca 6 Wochen angelegt merkt man jetzt schon das neue Triebe kommen, dh du solltest das jetzt genau beobachten, woher hast du die Yucca?
Lg Reinhard


Hallo Reinhard , sehr gute Frage , woher hat Norrsken diese Yucca ???

Ich habe da eine Vermutung , kann sein , muß aber nicht sein : das beim herausziehen der Yucca die Wurzeln im Topf geblieben sind ?

Ich ziehe grundsätzlich keine Yucca mehr am Schopf aus einem Topf , jeder Plastiktopf mit Yucca wird an vier Seiten aufgeschnitten , damit mir keine Wurzeln kaputt gehen - oder gar alle Wurzeln im Topf hängen bleiben !

LG

Claus

Offline

#8 16.06.2013 17:15

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Yucca thompsoniana

Hallo zusammen!

Ich danke euch für eure Kommentare! Also mit "wurzelnackt" meinte ich, dass sie ohne Erde geliefert wurde. Wurzeln hatte sie schon, wenn sie auch nicht überreichlich vorhanden waren.

War etwas in Eile und hab ich wohl falsch ausgedrückt.

Also werde ich weiterhin alle paar Tage giessen sobald die Erde trocken ist.

Hätte gleich ein Bild machen sollen, wie sie geliefert aussah...

Ich habe sie zusammen mit einer Agave ssp. 'megalacantha' von einen bekannten Yucca und Kakteenzüchter - dieser schreibt auch auf seiner HP dass er ohne Substrat liefert.

Danke für eure Hilfe!


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#9 16.06.2013 17:21

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca thompsoniana

Hallo Norrsken , dass ist auch normal , dass der Versand ohne Substrat erfolgt und das schadet der Yucca auch vorübergehend nicht !
Bleibt nur noch die Frage , war es ein fester Wurzelballen - oder einzelne Faserwurzeln bei dieser Größe ?

LG

Claus

Offline

#10 16.06.2013 17:31

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Yucca thompsoniana

Ich denke so 10-15 feste Wurzeln waren es schon - aber ein Ballen eher nicht...


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#11 16.06.2013 17:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca thompsoniana

Norrsken schrieb:

Ich denke so 10-15 feste Wurzeln waren es schon - aber ein Ballen eher nicht...


Ja Norsken , dass sollte eigentlich ausreichen , wie schon weiter oben im Thread genannt , sie investiert zunächst in Wurzelmasse und verliert einige , wenige Blätter , dass ist auch normal !

LG

Claus

Offline

#12 16.06.2013 18:17

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Yucca thompsoniana

Dankeschön nochmals, ihr habt mir jetzt die größten Ängste genommen! Ich werde weiter beobachten, giessen und dann berichten wie sie sich macht smile


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#13 05.07.2013 09:59

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Yucca thompsoniana

Hallo und guten Morgen zusammen!

Ich wollte euch mal ein neues Bild zeigen:

image_20130705-1055.jpeg

Es geht ihr also ganz gut; die dehydrierten Blätter hab ich dann nach und nach abgeschnitten um auch besser beobachten zu können, wie sie sich macht.


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#14 05.07.2013 17:37

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca thompsoniana

Hallo Chris,

könnte glatt das Schwesterchen von einer Yucca thompsoniana sein, die jetzt in meinem Beet sitzt. Bin auch schon auf die weitere Entwicklung gespannt. Sag mal, ist das vorne rechts im Bild ein Knochen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#15 05.07.2013 19:32

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Yucca thompsoniana

Hallo Heike!

Ich bin auch schon total gespannt! Ist schon was Feines die Pflanzen aufwachsen zu sehen - sofern man die Geduld aufbringen kann...

Ja, das hast du richtig gesehen. Den hab ich beim Umgraben entdeckt. Bin sogar am Grübeln, obs ein Relinkt einer Hinrichtung im Mittelalter ist. Sieht für mich wie ein Halswirbelknochen aus. Wohne ja am Galgenberg. Das sagt ja schon alles. Habe außerdem ne Menge alter verrosterter handgeschlagener Metallringe uä gefunden.


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#16 06.07.2013 19:42

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca thompsoniana

Hallo Chris,

da läuft einem ja ein kleiner Schauer über den Rücken: am Galgenberg! Toll! Da musst Du mal einen Experten fragen, ob es sich wirklich um einen Menschenknochen handelt. Wie gruselig! Aber guter Dünger für die Pflanzen (lach)

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#17 07.07.2013 11:26

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Yucca thompsoniana

Wie makaber smile Ich hoffe doch, dass er sich nicht zersetzt - aber wenn er wirklich schon Jahrhunderte hier gelegen haben sollte, dann bleibt er jetzt hoffentlich schön artig auf dem trockenen Boden liegen und erfüllt seine Dekozwecke bei Agave, Yucca und Opuntia...


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#18 07.07.2013 18:01

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca thompsoniana

Hallo Chris,

Recht hast Du, man muss nicht immer allen Dingen ihr Geheimnis entlocken und den Knochen einfach da liegen lassen, wo Du ihn gefunden hast, finde ich gut!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#19 24.07.2013 12:40

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Yucca thompsoniana

Update:

image_20130724-1339.jpg


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB