Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 22.07.2013 02:28

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Gibt es überhaupt winterharte Palmen?

Claus/Willich schrieb:

Hallo Tobias,

ja, da hast du sicher Recht! Aber meinst du nicht auch, dass es gerade diejenigen sind die noch über keinerlei Erfahrungen verfügen, die auf derartige Angaben "anspringen" und dann meist gleich auf die Nase fallen, oder bestenfalls dann doch noch mal in ein Forum schauen und dann feststellen, dass die "Eye-Catcher-Winterhärteangaben" dann doch nicht so zutreffen?

gekürzt....

Hallo Claus,

Nein, ich glaube die ganz unerfahrenen gehen dann eher woanders hin zum kaufen, dort wo ihnen völlig unsinninge Versprechungen gemacht werden.
Oft habe ich auch den Eindruck viele Leute wollen es gar nicht so genau wissen. Ich bekomme immer wieder Anrufe von Kunden die ihre Pflanzen trotz gegenteiliger Empfehlung auf unseren Webseiten im Topf draussen überwintern und dann im Frühjahr ganz überrascht sind wenn nur noch braune Blätter übrig sind.
Ich wundere mich auch immer wieder wieso mancher hunderte von Euro ausgibt für eine grosse Palme und dann zu geizig ist ein Buch für €35 zu bestellen das hilft fast alle Anfangsfehler zu vermeiden.

Robert Lackner hat eine Nannorrhops einige Jahre mit minimalem Schutz im Freien stehen gehabt, ganz so extrem empfindlich gegen Nässe sind die also nicht. Klar, wer die Pflanze inmitten eines saftigen Rasens setzt der hat natürlich keine Chance.

Ich glaube dass auch erst die vielleicht etwas optimistischen Frostangaben die frostverträglichen Palmen in D so populär gemacht haben wie sie inzwischen sind. Als ich vor über 25 Jahren mit den Palmen angefangen habe hat man auch einer Trachy nicht mal -10°C zugetraut. Ich glaube kaum dass mit solch konservativen Angaben jemals viel Aufmerksamkeit gewonnen worden wäre.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#27 22.07.2013 11:34

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Gibt es überhaupt winterharte Palmen?

Hallo Tobias und alle anderen,

ich muss zugeben, dass nicht nur der häufige Aufenthalt im Mittelmeerraum und ein Interesse seit meiner Kindheit für Palmen, sondern gerade auch die in letzter Zeit auftauchenden, erfolgreichen Auspflanzversuche von z.B. Trachys und gerade eben auch die Temperaturangaben der Händler mich erst dazu veranlassten, mich genauer mit der Thematik zu befassen.
Ich denke auch, dass sich niemand dafür interessieren würde, wenn die Händler nicht mit den Temperaturangaben werben würden. Andererseits gehe ich davon aus, wer für eine Palme mehrere 100€ ausgibt (und da gehe ich dann schon von einer stattlichen Größe der Pflanze aus), sollte sich vorher genau überlegt haben, was er damit vor hat ...

VG
Nrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#28 22.07.2013 11:47

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Gibt es überhaupt winterharte Palmen?

Hallo Tobias,

Roberts ausgepflanzte Nannorhops sind aber soweit ich weiß nicht mehr ausgepflanzt und im Übrigen ist das pannoische (heißt das so?) Klima ja bekanntlich für mitteleuropäische Verhältnisse extremst trocken.

"Ich glaube dass auch erst die vielleicht etwas optimistischen Frostangaben die frostverträglichen Palmen in D so populär gemacht haben wie sie inzwischen sind. Als ich vor über 25 Jahren mit den Palmen angefangen habe hat man auch einer Trachy nicht mal -10°C zugetraut. Ich glaube kaum dass mit solch konservativen Angaben jemals viel Aufmerksamkeit gewonnen worden wäre."

Hihihi, das ist schon hart....
Du meinst, es ist also richtig den Leuten erst einmal vorzugauckeln man könne Palmen bedenkenlos auspflanzen, auch wenn man natürlich weiß, dass dies nicht so ohne weiteres möglich ist? Also um die Leute erst einmal auf den Geschmack zu bringen, rechtfertigt der Zweck die Mittel? Upps, das ist hart, aber clever....

Grüße
Claus

Schön, dass es eine "Bearbeiten"-Funktion gibt. Die obigen Zeilen wurden von vielen Mitgliedern als ernst gemeint aufgefasst und nach nochmaligem Lesen muss ich gestehen, dass auch nicht deutlich genug zu erkennen war, dass das selbstverständlich als Spaß gemeint war. Ich möchte deshalb an dieser Stelle versichern, dass ich Tobias natürlich nicht unterstelle jemandem etwas vorzugaukeln oder gar bewusst hiners Licht zu führen! Im Gegenteil, ich halte Tobias für einen absolut vertrauenswürdigen Menschen.
Für die entstandene Unruhe im Forum entschuldige ich mich!
Grüße
Claus

Beitrag geändert von Claus/Willich (25.07.2013 11:54)


http://www.palmen-willich.de

Offline

#29 22.07.2013 12:08

Tiefe7
Mitglied
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 21

Re: Gibt es überhaupt winterharte Palmen?

Hallo

Ich möchte keinesfalls jemanden die Lust verderben, Palmen auszupflanzen. Mir ging es ja nur um die Kombination "winterhart"  (in Mitteleuropa) und "Palme", und das ist in meinen Augen, streng gesehen(!), ein Trugschluss. Sobald ich eine Pflanze in der kalten Jahreszeit schützen muss, ist sie nicht mehr wintertauglich.

In meiner Gegend (Hochrhein) hatte sich ein leidenschaftlicher Exotengärtner direkt aus Florida mehrere Sumpfzypressen (Taxodium distichum) anliefern lassen. Immerhin wird dem Baum ein gute Frosttoleranz nachgesagt. Die Bäume, schon über 10m hoch, wurden mit einem Spezialtransporter (Tieflader) zu seinem Grundstück gefahren. Das führte zu ziemlich viel Aufsehen in meiner Region, sogar die lokale Presse berichtete darüber. Eine Gartenbaufirma pflanzte unter der Anleitung des Liebhabers die Bäume allee-mässig links und rechts seiner Zufahrt zum Grundstück ein. Es wurde auch extra ein feuchter Untergrund geschaffen.

Natürlich überlebten die Bäume den 1.Winter nicht big_smile
Aber wer genug Geld hat, lässt sich von Rückschlägen nicht entmutigen. Schon im nächsten Frühling wiederholte er das Vorhaben. Erneut kamen aus Florida wieder 1 Dutzend Zypressen und mitte Mai erstrahlte seine Einfahrt in frischem zypressengrün. Die Kosten für so eine Aktion möchte ich erst gar nicht hochrechnen. Da der Folgewinter feucht-mild war und keine Tiefstwerte unter -10°C brachte, sahen die Bäume im 2.Jahr noch recht gut aus (lediglich ein paar braune Stellen). Aber der nächste Winter brachte die Zypressen erneut "zu Fall" big_smile

Da hat der Zypressen-Fan dann doch einsehen müssen, dass das nicht geht. Dafür hat er sich dann, wieder aus den USA, Ponderosa-Kiefern bestellt. Die kommen bisher gut mit dem Europa-Klima zurecht. Die Moral von der (wahren) Geschicht: Wer genug Geld, kann sich jeden Exotentraum verwirklichen, wenn auch jedes Jahr aufs Neue. Die in Foren gezeigten Bilder verraten ja nur Momentaufnahmen wink

U.T.

Offline

#30 22.07.2013 19:10

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Gibt es überhaupt winterharte Palmen?

Hihihi, das ist schon hart....
Du meinst, es ist also richtig den Leuten erst einmal vorzugauckeln man könne Palmen bedenkenlos auspflanzen, auch wenn man natürlich weiß, dass dies nicht so ohne weiteres möglich ist? Also um die Leute erst einmal auf den Geschmack zu bringen, rechtfertigt der Zweck die Mittel? Upps, das ist hart, aber clever....

Grüße
Claus


--------------------------------------------------------------------------------

http://www.palmen-willich.de


http://www.palmeperpaket.de/cgi-local/l … ber/14.htm

Ich bin zwar auch Claus , werde mich ab jetzt jedoch auf Claus-SI ummelden , damit es keine Verwechslungen gibt !

Niemand hat hier im ppp Forum den Usern vorgegaukelt , man könne Palmen bedenkenlos auspflanzen ! Siehe Link oben ! Im Gegenteil , jeder kann es lesen : www.palmeperpaket.de , ab einer bestimmten Klimazone rät Tobias sogar ab von einer Auspflanzung !
Und er hat drei Schutzmöglichkeiten aufgezeigt , leicht , mittel und stark !

Und die Leute auf den Geschmack bringen , dass machen hier zu 100 % die User und nicht der Admin oder Moderator !
Und somit rechtfertigt auch der Zweck nicht die Mittel !

Das ist hart , aber clever ???? = ich bin schon mit vielen anderen Usern auf Tobias seine Äußerung gespannt !

Ich mache hier keinen Hehl daraus , auf einen Net- Cop vom Palmen & Co kann zumindest ich hier sehr gut verzichten , sei denn , es würden nicht öffentlich solche Sachen hier behauptet wie vom Moderator des Palmen & Co Forums !

Was dort beschrieben wurde ist schon Geschäftsschädigend und trifft in keiner Art und Weise auf Tobias Spanner zu !



LG

Claus-SI



den Leuten erst einmal vorzugauckeln  = wrote Claus-Willich , vorgaukeln bedeudet im selbigem Sinne " die Leute belügen " nur etwas vornehmer ausgedrückt !

Wenn Du schon als Moderator in einem Palmenforum tätig bist , solltest Du zumindest die Etikette hier in diesem Forum einhalten !

Beitrag geändert von Claus (22.07.2013 19:34)

Offline

#31 22.07.2013 21:00

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Gibt es überhaupt winterharte Palmen?

Claus/Willich schrieb:

Roberts ausgepflanzte Nannorhops sind aber soweit ich weiß nicht mehr ausgepflanzt und im Übrigen ist das pannoische (heißt das so?) Klima ja bekanntlich für mitteleuropäische Verhältnisse extremst trocken.

Ja, durchaus (wobei ein pannonischer Winter immer noch sehr, sehr viel feuchter ist als sagen wir ein afghanischer), aber schon das verschafft der Art zumindest genug Berechtigung für Mitteleuropa erwähnt und probiert zu werden.

Claus/Willich schrieb:

"Ich glaube dass auch erst die vielleicht etwas optimistischen Frostangaben die frostverträglichen Palmen in D so populär gemacht haben wie sie inzwischen sind. Als ich vor über 25 Jahren mit den Palmen angefangen habe hat man auch einer Trachy nicht mal -10°C zugetraut. Ich glaube kaum dass mit solch konservativen Angaben jemals viel Aufmerksamkeit gewonnen worden wäre."

Hihihi, das ist schon hart....
Du meinst, es ist also richtig den Leuten erst einmal vorzugauckeln man könne Palmen bedenkenlos auspflanzen, auch wenn man natürlich weiß, dass dies nicht so ohne weiteres möglich ist? Also um die Leute erst einmal auf den Geschmack zu bringen, rechtfertigt der Zweck die Mittel? Upps, das ist hart, aber clever....

Nein, so meine ich dass gewiss nicht und ich kann auch nichtnachvollziehen wie Du dass in meinen Satz hineinliesst. Ich will mit einer optimistische Sichtweise die Leute nicht in die Irre führen wie Du mir unterstellst, sondern lediglich das Potential der Pflanzen aufzeigen. Wäre ich der Meinung man könnte Palmen überall bedenkenlos auspflanzen dann hätte ich mir das Buch Winterharte Palmen und viele andere Informationen z.B. bei PPP auch sparen könne, oder?

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#32 22.07.2013 22:55

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Gibt es überhaupt winterharte Palmen?

Hallo Tobias,

sorry, war auch wirklich nicht so gemeint, sondern sollte ein Späßchen sein. Deshalb auch beginnend mit "Hihihi"...
Wollte dir wahrlich nicht ernsthaft böse Absichten unterstellen. Ich denke jemand mit einer solchen Denkweise könnte deinen Job gar nicht machen.

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#33 23.07.2013 00:55

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Gibt es überhaupt winterharte Palmen?

Na, da bin ich aber froh big_smile

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB