Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.07.2013 11:11

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Agave utahensis var. eborispina

003-48.jpg


Hat jemand von Euch hier mit Freilanderfahrungen ???

LG

Claus

Beitrag geändert von Palme Per Paket (13.07.2013 00:12)

Offline

#2 13.07.2013 00:13

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Agave utahensis var. eborispina

Sehr langsam aber absolut hart. Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 13.07.2013 06:38

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Agave utahensis var. eborispina

Hallo Tobias,
wenn Du schreibst winterhart, beziehst Du das nur auf die Temperaturen? Oder braucht die ein Dach? Im voraus danke.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 13.07.2013 09:28

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Agave utahensis var. eborispina

Das würde mich auch mal interessieren. In meiner Literatur steht, dass sie unbedingt Regenschutz benötigt.
Die A. utahensis var. kaibabensis soll ja am härtesten sein, aber die Art A. utahensis soll am meisten Feuchtigkeit vertragen. Zu A. u. var. eborispina kann ich nicht so viel sagen. Stand auch schon vor den Arten und konnte mich nicht entscheiden - da hab ichs dann gelassen smile
Aber sie sehen schon schön aus.


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#5 13.07.2013 11:04

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Agave utahensis var. eborispina

Regenschutz schadet natürlich nie aber mit exzellenter Drainage hab' ich A. utahensis auch schon ohne gesehen. Ich denke die verschiedenen Varietäten unterscheiden sich da nicht grosartig.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 13.07.2013 12:09

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Agave utahensis var. eborispina

Hallo Tobias,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
LG
Ludwg


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#7 13.07.2013 19:24

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Agave utahensis var. eborispina

Hallo zusammen,

ich werde in diesem ersten Winter, in denen meine Agaven frei ausgepflanzt draußen sitzen, auf jeden Fall mit Pflanzenhauben abdecken. Claus hat mich damit schon versorgt und ich habe mir noch zwei wassereimergroße gekauft. Hoffe, dass es alle gut überstehen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB