Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.01.2013 10:49

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Technikfrage ( Gewächshausumbau zum Agaven - Yuccahaus )

Da ich es nicht so mit der Technik habe , möchte ich gerne hier um Vorschläge bitten !
********************************************************************************
Mein Gewächshaus = 12 qm , möchte ich komplett umrüsten zum Kalthaus für ausgepflnzte Yuccas , Agaven , etc. !
Nun sollten im Substrat ( ca: 50 cm - 80 cm über dem Bodenbereich ) eine nicht glatte , sondern hüglige Landschaft entstehen !

Die wichtigste Herausforderung wäre , wie halten die Seitenscheiben den Innendruck des erhöhten Beetes ab ? Ich müsste doch theoretisch vom Boden bis in ca: 50 cm Höhe die Glasseitenwände vor dem Druck schützen !

Wer könnte mir dazu einen Vorschlag machen , eine Innenverkleidung vom Gewächshaus , zum Schutz der Glasausenwände , so dass zum Schluss im Glashaus praktisch ein erhöhtes Beet besteht !

Tiefgründige Drainage , Spezialsubstrat wären die Grundvoraussetzung ! Auch würde ich gerne ein 12 Meter 150 Watt Bodenheizkabel in 40 cm Tiefe verlegen , um zum Bewurzeln von Opuntien z.B. eine gleichbleibende Temperatur zu bekommen !

Meine Idee : von innen im Glashaus ringsherum ein Fundament + eine 50 - 60 cm hohe Ziegelstenmauer , ca mit 4 cm Abstand vom Ausenglas !

Problem beim Glashaus ist , trotz sehr guter Lüftung , im Hochsommer über + 50° C , könnte ich nur noch mit Schattiermatten reduzieren !

Ich freue mich auf Eure Vorschläge !

LG

Claus

Offline

#2 05.01.2013 12:39

Sascha
Mitglied
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 13

Re: Technikfrage ( Gewächshausumbau zum Agaven - Yuccahaus )

Hallo Claus,
ich würde den Boden in den Abmessungen des Gewächshauses auskoffern (ca. 80cm, frostsicher) und ein Streifenfundament anlegen. Darauf würde ich eine ca. 50-60cm hohe Mauer errichten und das Gewächshaus mittig oben auf die Mauer festdübeln und eventuelle Ritzen mit Abdichtmasse rundherum verschmieren. Außen kann man die Mauer mit Natursteinklinker verschönern. Damit das vom Gewächshaus ablaufenden Wasser nicht immer auf die Mauer tropft würde ich noch ringsherum eine abgewinkelte Blechkante mit leichtem Gefälle installieren. Innen versiegelst Du die Mauer mit Bitumen. Jetzt kannst Du Innen eine zweite Mauer hochziehen (seitlich und an der Rückwand), dann hast Du ein Hochbeet, kein Druck auf die Glasscheiben (da das Gewächshaus auf der Mauer befestigt ist) und Du hast gleichzeitig noch an Höhe gewonnen.

LG
Sascha

Offline

#3 05.01.2013 12:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Technikfrage ( Gewächshausumbau zum Agaven - Yuccahaus )

Das hört sich sehr gut an Sascha , sobald im März / April es das Wetter zulässt , werde ich es nach Deinem beschriebenem Prinzip bauen !

Ist nun mal Mist mit 1103 mm Jahresniederschlag , einige Freiland Yuccas / Opuntien haben keinen Regenschutz , aber 80 % meiner Pflanzen sollten einen Regenschutz haben !

Ich dachte auch schon mal an das System von Samy , ist natürlich jedes Jahr eine Wahnsinnsarbeit ( Auf-Abbau ) !

Schick mir bitte noch Deine Anschrift via Mail , wegen der Agave megalacantha zu !

LG

Claus

Offline

#4 05.01.2013 13:04

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Technikfrage ( Gewächshausumbau zum Agaven - Yuccahaus )

Hallo Claus,

einfacher und billiger mein Vorschlag.

Besorge Dir Siebdruckplatten von 12 mm, bekommst Du im Baumarkt für 14 € m². Baue daraus drei Kästen, zwei für die Seiten und eine fürs Kopfende des Frühbeetes. Als Stabilisierung kannst Du Abschnitte der Platten nehmen oder aber Gewindestangen. Da die Platten mit der Stichsäge gut zu bearbeiten sind kann man auch schön die Struktur der Landschaft anpassen. Als Eckverbindung würde ich Aluwinkel 40x40x4 nehmen und Edelstahlschrauben.

Frohes schaffen wünscht

gustav


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#5 17.01.2013 14:59

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Technikfrage ( Gewächshausumbau zum Agaven - Yuccahaus )

g aus nrw
Anfänger
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 31
Hallo Claus,
einfacher und billiger mein Vorschlag.
Besorge Dir Siebdruckplatten von 12 mm, bekommst Du im Baumarkt für 14 € m². Baue daraus drei Kästen, zwei für die Seiten und eine fürs Kopfende des Frühbeetes. Als Stabilisierung kannst Du Abschnitte der Platten nehmen oder aber Gewindestangen. Da die Platten mit der Stichsäge gut zu bearbeiten sind kann man auch schön die Struktur der Landschaft anpassen. Als Eckverbindung würde ich Aluwinkel 40x40x4 nehmen und Edelstahlschrauben.
Frohes schaffen wünscht
gustav
http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB